Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterleitung abhängig von Formulareingabe

martinhahn90

Nicht mehr ganz neu hier

Servus ihr fleißigen Helferchen,

mal wieder suche ich einen kleinen Tipp von euch, wie ich meine (simple) Idee umsetzen kann.
Und zwar möchte ich abhängig von der Eingabe in ein Formular eine Weiterleitung aktivieren.
Gibt der User also "12345" in das Passwortfeld ein, so wird er weitergeleitet (oder vermutlich einfacher: Es erscheint ein Textlink, den er klicken kann, siehe Code). Bei allen anderen Eingaben kommt die Fehlermeldung, die Eingabe sei zu überprüfen oder er solle sich doch an den Webmaster wenden.
Das ganze habe ich einmal ein wenig versucht zu programmieren, allerdings funktionierte das bisher noch nicht wirklich. Der PHP-Code sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies nun mit dem Formular verknüpfen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Code:
[SIZE=2][COLOR=#000000]if  ( $passwort == 12345 ) { echo "Klicken Sie <a [FONT=Arial]href=\"index.php\">hier!</a>";} else { echo "Falsche  LogIn-Daten. &Uuml;berpr&uuml;fen Sie Ihre Eingabe oder wenden Sie sich an den Webmaster!"; }[/FONT][/COLOR][/SIZE]
Nur wie baue ich diesen Code nun in das Formular ein?

PS: Kann ich eigentlich für eine Seite festlegen, dass der Besucher beim Aufrufen umgeleitet wird, wenn er nicht von einer ganze bestimmten Stelle kommt? Beispiel: Greife ich DIREKT via Browsereingabe auf das Verzeichnis /abc zu, so werde ich umgeleitet auf ../freischalten.php. Komme ich von ../freischalten.php, so darf ich auf das Verzeichnis /abc zugreifen.

Danke im Voraus,

Martin

Edith meint gerade, es könnte auch mit JavaScript was leichter zu realisieren sein:
Code:
<script type="text/javascript">
function CheckFormular()
{
if(document.freischaltung.freischaltexpo.value != 12345)
{ alert("Falsche Eingabe. Bitte wenden Sie sich an den Webmaster!"); }
}
</script>

Zuletzt bearbeitet:

AW: Weiterleitung abhängig von Formulareingabe

Servus ihr fleißigen Helferchen,

mal wieder suche ich einen kleinen Tipp von euch, wie ich meine (simple) Idee umsetzen kann.
Und zwar möchte ich abhängig von der Eingabe in ein Formular eine Weiterleitung aktivieren.
Gibt der User also "12345" in das Passwortfeld ein, so wird er weitergeleitet (oder vermutlich einfacher: Es erscheint ein Textlink, den er klicken kann, siehe Code). Bei allen anderen Eingaben kommt die Fehlermeldung, die Eingabe sei zu überprüfen oder er solle sich doch an den Webmaster wenden.
Das ganze habe ich einmal ein wenig versucht zu programmieren, allerdings funktionierte das bisher noch nicht wirklich. Der PHP-Code sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies nun mit dem Formular verknüpfen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Code:
[SIZE=2][COLOR=#000000]if  ( $passwort == 12345 ) { echo "Klicken Sie <a [FONT=Arial]href=\"index.php\">hier!</a>";} else { echo "Falsche  LogIn-Daten. &Uuml;berpr&uuml;fen Sie Ihre Eingabe oder wenden Sie sich an den Webmaster!"; }[/FONT][/COLOR][/SIZE]
Nur wie baue ich diesen Code nun in das Formular ein?

PS: Kann ich eigentlich für eine Seite festlegen, dass der Besucher beim Aufrufen umgeleitet wird, wenn er nicht von einer ganze bestimmten Stelle kommt? Beispiel: Greife ich DIREKT via Browsereingabe auf das Verzeichnis /abc zu, so werde ich umgeleitet auf ../freischalten.php. Komme ich von ../freischalten.php, so darf ich auf das Verzeichnis /abc zugreifen.

Danke im Voraus,

Martin

Edith meint gerade, es könnte auch mit JavaScript was leichter zu realisieren sein:
Code:
<script type="text/javascript">
function CheckFormular()
{
if(document.freischaltung.freischaltexpo.value != 12345)
{ alert("Falsche Eingabe. Bitte wenden Sie sich an den Webmaster!"); }
}
</script>

Via Javascript wird es ja net schwer Passwort herauszufinden :rolleyes:.
Via PHP:
Formular absenden -> Werte überprüfen -> Session /Cookies setzten -> mit umleiten -> in /abc/index.php sesion/cookies überprüfen -> falls nicht vorhanden mit header() wieder zum Formular umleiten
Via .htaccess:
finde ich beste Lösung ->

Danke erst einmal.
Dann werde ich von meiner aktuellen Variante wohl absehen müssen, wegen der Passwortsicherheit.
Mit .htaccess habe ich es auch schon probiert. Das klappt auch wunderbar, das Verzeichnis ist geschützt, nur möchte ich gerne eien LogIn-Maske einbauen und eigentlich kein aufpoppendes Eingabefenster haben.
Kann man das umstellen in der .htaccess? Habe dazu nichts gefunden bzw. es zumindest nicht realisiert, dass es irgendwo stand. ;)

Edit: Wer inteligent suchet, der intelligentes findet. :P Danke für den Tipp, hab's!

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst einmal.
Dann werde ich von meiner aktuellen Variante wohl absehen müssen, wegen der Passwortsicherheit.
Mit .htaccess habe ich es auch schon probiert. Das klappt auch wunderbar, das Verzeichnis ist geschützt, nur möchte ich gerne eien LogIn-Maske einbauen und eigentlich kein aufpoppendes Eingabefenster haben.
Kann man das umstellen in der .htaccess? Habe dazu nichts gefunden bzw. es zumindest nicht realisiert, dass es irgendwo stand. ;)
Dann mach es mit PHP.

Kann man erweitern, aber Tutorial an sich ist verständlich.

Danke erst einmal.

Edit: Wer inteligent suchet, der intelligentes findet. :P Danke für den Tipp, hab's!

Danke Jungs, ich schau mir das nochmal an, bin aber mit der Lösung bisher ganz zufrieden, ahbe die .htaccess-Hinweise doch noch gefunden. Mein Edit kam wohl etwas spät bzw. unsichtbar.

Auf jedenfall danke, ich bin soweit durch,m funktioniert einwandfrei.

(wo ist der Kuss-Smiley?:P)

Leider bin ich, was PHP angeht, ein Vollnoob. Ich dachte nun, ich hätte die LÖsung, allerdings nervt mich der .htaccess-Schutz insofern, als dass ich da Probleme mit dem IE bekomme.
Nundenn, habe es einmal mit Sessions versucht, allerdings davon weniger als keine Ahnung. Auch Lesen brachte mich bis dato nicht weiter, vielleicht habt ihr konkrete Beispiele, die einem Deppen weiterhelfen...;)

Session-Teil der LogIn-Seite (hier soll die Session gestartet werden, COde steht GANZ oben, noch über doctype usw.):
Code:
<?php
session_name("expo");
session_start();
echo 'Session-ID: '.session_id();
?>

Dies ist mein Formular in der noch gleichen Datei:
Code:
<form action="form.php" method="post"><input type="password" name="passwort" size="20" /><input type="submit" value="Absenden" /></form>

Meine form.php
Code:
<?php
$passwort = $_POST["passwort"];

if($passwort=="augenauf")
   {
   header('Location: http://www.abc.de/cont-ausstellungen/exponate/miau.php');
   }
else
   {
   echo "Bitte ueberpruefen Sie Ihre Eingabe!";
   }
?>

Und zu guter Letzt dann die Seite, auf die man nur nach einem LogIn kommen soll:
Code:
<?php
    if($_SESSION['expo'] = false;){ header('location : www.microsoft.com'); }
?>

Besten Dank, alles läuft, wie es laufen soll und ich habe das Gefühl, ich verstehe es...aber mein Gefühl täuscht mich gerne mal, hehe.

Hehe. Ich bilde mir halt jetzt ein, zu verstehen, warum der Code so sein muss. Andererseits weiß ich ganz genau, wenn so eine Aufgabe leicht abgeändert auf mich zukommt, werde ich wieder ein Brett vor meinem Kopf haben. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden