Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche 3D-Programm eignet sich gut für die Visualisierung von Räumen und Gärten?

corneliy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier überhaupt so richtig zum Thema des Portals passt, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp oder schon Erfahrungen damit. Ich suche ein 3D-Programm für die Visualisierung von Räumen und Gartenflächen, wie es z.B. Innenarchitekten oder Landschaftsdesigner benutzen. Also um Räume, Wohnungen, Möbel, Gärten und die Gestaltung von Außenbereichen darzustellen und möglichst realistisch zu visualisieren. Es muss nicht unbedingt ein super professionelles Programm sein. Wichtig wäre eher, dass man sich relativ einfach ein Projekt erstellen und am Ende eine schöne, realistische Darstellung bekommen kann. Welche Programme würden sich dafür eignen? Vielleicht benutzt jemand von euch so etwas selbst und kann etwas empfehlen. Vielen Dank schon mal!

hi, bist hier schon richtig mit der frage, aber ich weiß nicht, ob hier sonst noch viele landschaftsplaner und innenarchitekten herumlaufen.

tatsächlich nutzen wir im profibereich für alles rund um architektur, innen wie außen, „ganz normale“ 3D Tools wie Blender, Cinema, Maya & Co. Wenn Anfragen von Bauunternehmen oder Architekten kommen, übernehmen wir deren CAD-Daten, oder bauen „mal schnell“ nach deren Plänen die Häuser nach (z.B. in 2-3 tagen 2 mehrfamilienhäuser mit je 15 wohneinheiten - ohne einrichtung, und nur die direkte umgebung ums haus), und nach diversen Daten die weitere Umgebung gleich mit, wenn bekannt ist, wo der Standort der Häuser sein wird. Was bei Projekten aus dem o.g. Umfeld die Regel ist (jedenfalls bei meinen Aufträgen).

Viele von den Programmen kommen entweder direkt mit fertigen Elementen für Außen (Rasen, Böden, Büsche, Blumenrabatte, Bäume, Gartenelemente ..) und Innen (Möbel, Fenster, Einrichtungsgegenstände, für alle Räume…), oder man kann diese dazu kaufen oder mieten. Was bei Blender sehr günstig ist, weil die Software selbst zwar mittlerweile im Profisegment rangiert, aber kostenlos ist. man zahlt also nur für die elemente - und bei allen bisher genannten evtl. die hardware, wenn sie noch nicht vorhanden ist. die sollte für 3D renderings und echtzeit stark sein.

all diesen dingen gemein ist die nicht unerhebliche einarbeitungszeit. um die wirst du - wenn auch in geringerem maße - auch bei spezialsoftware nicht herum kommen. vor allem sind die wenigsten programm intuitiv, wenn es um realistisch anmutendes licht und oberflächen (renderings) geht, auf knopfdruck passiert da selten genau das, was man sich wünscht.

als eine ausnahme zum licht und material mögen die realtime-anwendungen gelten: twinmotion - ein ableger der unreal-engine, speziell für innen- und außenarchitektur, oder luminon z.b.. die bringen realistisches licht in echtzeit, material (= oberflächen) sind idR. bei den fertigen modellen schon aufgebracht. auch hier muss man schauen, wo man die modelle beziehen kann. bei twinmotion wäre das vermutlich die epic-datenbank, bzw. deren marktplatz für unreal, twinmotion und sketchfab, die alle zu epic gehören. fab ist sicher eine der größten, aber nicht zwingend die beste plattform für innen- und außenarchitektur:

im folgenden eine liste von gemini, wobei ich schon die „ganz großen und teuren“ rausgelassene habe. bei den meisten kann ich nur nicken, aber das ist vermutlich nicht ganz das, was du suchst.

Landschafts- und Gartenarchitektur
∙ Vectorworks Landmark: Im deutschsprachigen Raum wohl der Platzhirsch, mit Pflanzendatenbank, Geländemodellierung und Bepflanzungsplänen.
∙ ArchiCAD, Revit: Kommen zum Einsatz, wenn BIM-Projekte mit Architekten gefordert sind.
∙ Rhino + Grasshopper, teils mit dem Plugin Lands Design: Für Freiformgelände und parametrisches Entwerfen.
∙ SketchUp: Sehr beliebt bei Gartenplanern für schnelle 3D-Entwürfe.
Innenarchitektur / Inneneinrichtung
∙ ArchiCAD, Vectorworks, Revit: Für Planung und Werkpläne.
∙ interiorcad (Vectorworks-basiert): Im Innenausbau und Möbelbau stark, weil es direkt Fertigungsdaten erzeugt.
∙ SketchUp: Für Entwurf und Kundenpräsentation.
∙ 3ds Max mit V-Ray oder Corona: Nach wie vor Standard für fotorealistische Visualisierungen. Blender holt hier auf.
∙ pCon.planner: Sehr verbreitet in der Objekt- und Büroeinrichtung, weil die Hersteller ihre Möbeldaten dafür liefern.
Visualisierung, quer über beide Bereiche
Die Echtzeit-Renderer Enscape, Lumion, Twinmotion und D5 Render laufen solo oder als Aufsatz auf dem CAD-Programm.

tatsächlich würde ich an deiner stelle vermutlich zuerst bei „data becker“, Ashampoo, Avanqest, MuT, und, ja, sketchup usw. schauen.
das ist nicht unbedingt das, was beruflich von landschaftsplanerInnen oder innenarchitektInnen genutzt wird. oder allenfalls für entwürfe. realistische renderings sehen anders aus. vllt. ist sowas aber mit am besten zu bedienen.
auch programme wie das DAZ-Studio von daz3d wäre denkbar. idR zahlt man dann halt für die fertigen elemente, und die reine architektur muss auch noch irgendwo her kommen (das gilt auch für blender, twinmotion, unreal usw. - dafür ist sketchup dann relativ gut geeignet ;)).

persönlich würde ich jedoch auf twinmotion oder blender gehen, wenn ich nicht schon auf die eine oder andere art dabei wäre. auch twinmotion ist nun kostenlos*, das war mittelfristig anders. die unreal.engine, der „große bruder“, wäre eine alternative, bedeutet aber neben umfangreicherem fine-tuning auch mehr einarbeitung und viel kram in der software, den man als inneneinrichter nie brauchen wird. dafür ebenfalls kostenlos* und definitiv sicher eine der schnellsten möglichkeiten, relativ realistische bilder und echtzeit-simulationen aufzubauen, wenn man es einmal beherrscht. wenn du über meinen 3D- link am ende zu den realtime-engines springst, kannst du ein schon einige jahre altes, aber noch gutes bsp. aus unreal sehen.
übrigens stehen die anderen großen, bekannteren realtime engines der unreal engine in sachen realismus heute nur wenig nach (unity*, unigine*, crytek cryengine*, nvidia omniverse*…).

* kostenlos, solange man damit unter 1 Mio$ Umsatz im Jahr bleibt.

last but not least: eine schnelle, gute, aktuelle Grafikkarte ist bei den meisten o.g. anwendungen pflicht. sei es, dass damit die reine renderberechnung durchgeführt wird, sei es dass die echtzeitberechnung darauf durchgeführt wird oder sei es einfach zum flüssigen arbeiten. jedenfalls bei den „großen“ programmen. bei den echtzeitsachen kann es passieren, das features von einer älteren oder kleineren grafikkarte nicht oder nur gering unterstützt werden.

noch laster but immer noch nicht leaster: es gibt ja nun auch den KI-Bereich, mittlerweile auch für garten-/landschafts-/inneneinrichtungsplanung.
die sachen liefern sehr gute bildergebnisse, sind aber m.E. dafür schwierig/er zu steuern, was genau nachher auf dem bild zu sehen ist. wenn ganz konkrete möbel, büsche, pflaster eine rolle spielen, bin ich mir nicht sicher, wie gut das dann auch passiert. dafür müssten sie genau auf diese gewünschten ergebnisse schon gut trainiert sein (die sog. modelle recht umfangreich). aber dazu bin ich nicht aktuell genug, und der bereich wandelt sich unglaublich schnell.
vllt. hat da jemand anderer hier mehr erfahrung, aber das gehört dann auch nicht in den 3D bereich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da sind wirklich jede Menge wertvolle Informationen dabei, das hilft mir sehr weiter. Ich werde mich jetzt erst einmal in die verschiedenen Möglichkeiten einlesen und ein bisschen ausprobieren. Danke dir!

gerne. vllt sagst du noch kurz, was du möchtest: für dich und freunde dran arbeiten, dich selbständig machen, lediglich das eigenheim planen, aus spaß ein wenig damit spielen …?!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden