Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Programme brauche ich überhaupt

S

SoundPluS

Guest

Hallo.Ich bin neu hier und habe ein paar Grundfragen
ich mache zuhause musik und möchte eine internetseite machen wo ich die MP3 stücke präsentieren kann.
So wie ich es verstanden habe brauche ich Photoshop(oder änliches) um die seite bildlich zu gestalten die dan im Dreamweaver (oder änliches) weiter verarbeitet wird und am ende mit einem FTP programm wie FileZilla Client auf das webspace hochgeladen wird.Ich habe noch gehört dass man MP3s am besten in Flash einbinden soll so das es später keine probleme gibt mit den browsern.Was braucht man noch? brauche ich ein Flash programm? den es soll jedes musikstück einen play und stop button haben.
Allso wie ihr siht habe ich noch keine ahnung und brauche tipps

AW: Welche Programme brauche ich überhaupt

Auf die Gefahr hin durch die ganze community geprygelt zu werden :D empfehle ich dir villeicht erstmal mit einer myspace seite anzufangen. Die ist meines wissens nach kostenlos und hat einbindungsfunktionen für audio und video (und natürlich bilder). Die Optik lässt sich auch ganz nach den eigenen vorstellungen gestalten und du müsstest dich nicht erst in die gesammte web, flash und homepage programmiererei einarbeiten.

so far

greez Death

Um ein Web-Layout zu erstellen benötigt man zunächst einmal kein Photoshop. Man sollte sich schon klare Gedanken über Aussehen, Funktionen und dem restlichen Content machen. Also ein Skribbel anlegen mit dem du dann weiter arbeiten kannst. Du baust also deine Idee in Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm zusammen. Später geht es dann an die Umsetzung. Du machst aus deinem Entwurf (Layout) eine Webseite. Dafür reicht schon ein einfacher Text-Editor aus (Nodpad) oder dsu nimmst einen Html-Editor wie Phase 5. Bei Dreamweaver handelt es sich um einen WYSIWYG-Editor. Was nun noch deine ****Files angeht: Du nicht einmal mit Flash arbeiten. Es kommt halt am ende darauf an mit was man arbeitet. Sprich mit welchen Programmsprachen und vor allem welche Player man gedenkt einzubinden.

Lg DerOtto

Du solltest dir erstmal ein paar grundlegende Sachen anlesen. So einfach ist das alles näämlich nicht. Einfach mal ein paar Wochen hier im Forum oder ein Buch über die Basics lesen wird dich schon sehr viel weiter bringen.

Hyhy,

Also meine erste Website habe ich damals noch mit dem Grafikeditor meines Host-Providers gebastelt. Das erfüllte allemal seinen Zweck. Meine weiteren Quellen waren & sind bis heute z.B.
Mein erster Websiteeditor war dann Frontpage, was meiner Office-Solution beilag. Heute gefällt mir Dreamweaver besser, aber der finanzielle Aufwand lohnt für den privaten Einsatz kaum, es gibt gute Gratistools!
In das Thema 'Flash' solltest Du vielleicht nicht so tief einsteigen, das ist sehr komplex am Anfang und es gibt gute Fertiglösungen zum einbinden.
Ebenso gibt es für Grafiken gute Lösungen jenseits der 1000? Marke für PS - z.B.

danke erstma für die antworten
Also es stimms ich solte mich bisschen mehr über das tema informieren um vernünftige fragen stellen zu können.ehh ja ich habe schon eine vorstellung wie die seite aussehen soll und das es später eventuell ein online shop werden soll naja aber das ist noch zukunftsmusik

ach ja bei myspace war ich hehe und da psst mir was nicht und zwa das die MP3s nochmall komprimiert werden und für einem der 10 jahre musik macht ist das nicht akzeptabel

ich melde mich wenn ich wirkliche fragen habe bisdahin lese ich heir im forum und schaue mir viele tutorials an

trotzdem danke an alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey wenn du neben musik produzieren auch etwas skizzieren kannst und evtl auch bissl bunt ausmalen kannst so wie du dir deine seite im ungefähren vorstellst, können wir dir hier auch weitere tipps geben wie man welche elemente am besten realisiert.
aber wie meine vorgänger bereits erwähnten, über Literatur wie man webseiten erstellt etc wirst du trotzallem nich drum rum kommen.

Wenn du dich mal ein bissel eingelesen hast und gerne das ein oder andere ausprobieren willst empfehl ich dir einfach mal ein paar kostenlose Programme, damit du starten kannst:
1. Grafik: GIMP (kostenlose "alternative" zu Photoshop, sollte aber anfangs ausreichen)
2. Code: Weaverslave (super Editor mit einigen hilfreichen Funktionen)
3. Filezilla (zum ftp-upload - haste ja schon selbst genannt...)

Zum Thema Musik auf Websiten einbinden:
Einerseits kannst du Dienste wie youtube nutzen, und diese direkt auf deine Seite einbinden oder du kannst einen der vielen kostenlosen flash player nehmen, die es im Web zu finden gibt. Sonderlich Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig.

beispiele sind:

oder auch

Hoffe das hilft beim start.

Gruß
CJD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden