AW: Welchen Monitor für Grafik?
Samsung hat sicher gute Monitore für Office und Spiele, verwendet dzt. aber auch nur TN-Panels.
Ich habe mich mit diesem Thema vor einiger Zeit etwas eingehender beschäftigt, weil ich wissen wollte, wo denn da wirklich die Unterschiede liegen zwischen einem Monitor um 200,- EUR und einem Reference-Gerät um 2000,- EUR. Ich hatte damals auch die Möglichkeit, verschiedene Paneltechnologien zu vergleichen in der Praxis und nicht nur mit speziell getrimmten Testbildern.
Jeder Monitorhersteller hat günstige Modelle im Portfolio für Anwender, die viel Wert darauf legen, möglichst hohe Kontrastwerte und möglichst geringe Latenzzeiten auf den Datenblättern zu finden. Manche Monitorhersteller haben auch Modelle für einen kleineren Kundenkreis, die weniger Wert auf Zahlen und Preis legen und mehr Wert auf Technologie. Ist aber auch immer eine Frage des Anwendungszwecks, obs notwendig ist oder nicht.
Darüber kann man aber jetzt noch ein paar Seiten lang philosophieren ...
PS: Nein, ich arbeite nicht bei oder für einen Monitorhersteller, sind alles meine eigenen persönlichen Erfahrungen und Meinungen.