Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diesen Bildlook, weich aber trotzdem scharf?

N

nitewish

Guest

Hallo, ich versuche, diesen Bildlook hinzubekommen, wie zum Beispiel hier:

Am liebsten wäre es mir, es ginge mit Photomatix, aber damit komme ich bislang nicht an den Effekt, ehr das Gegenteil, dass es zu sehr rauscht. Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen. Habe Photoshop, DxO und CaptureOne, Photomatix.

Bildbearbeitung

ich meine nicht die Farben. Ich hätte ein passendes Bild, aber in einer FB-Gruppe, ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken kann. Es geht mir um die Kombination mit der Weichheit, ein bisschen "Leuchten".

Probiers's mal mit DxO Photolab → Lokale Anpassungen → fx→ Unscharf → Soft Fokus. Mit den beiden Parametern „spielen”.

Zuletzt bearbeitet:
Da das nicht mein Bild war und auch nicht der Link zum Original, habe ich dieses Beispiel wieder entfernt. Die Frage ist ja inzwischen beantwortet - ganz herzlichen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers's mal mit DxO Photolab → Lokale Anpassungen → fx→ Unscharf → Soft Fokus. Mit den beiden Parametern „spielen”.
Hallo buerzel,

diese Schritte kann ich nicht nachvollziehen.
In den lokalen Anpassungen gibt es kein fx. Und unter dem Reiter fx kann man doch nur das Wasserzeichen erstellen und bearbeiten, bzw. - falls gekauft und geladen - das FilmPaket anwenden?

Was übersehe ich?

Liebe Grüße,
Susann

Danke buerzel für die rasche Antwort!
Du hast tatsächlich das Filmpaket geladen. Dann gehören diese Optionen wohl dazu, denn bei mir ohne FilmPack kommt nach dem Wasserzeichen nichts mehr. Schade ...

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Gibt es keine Möglichkeit, in Photomatix einen etwas softeren Look zu erzeugen?
Hallo nitewish,

Photomatix kenne ich nicht. Aber dieser Glow, den Du wohl meinst, der entsteht durch den Orton-Effekt.
Und den kannst Du leicht in Photoshop erstellen und in jedem Programm, das Ebenen und Filter unterstützt.
Neben DXO arbeite ich - wenn auch wenig - mit PSE und da geht es auch.
Es gibt verschiedene Methoden und je nach Ausgangsbild unterscheiden sich natürlich auch die Ergebnisse. Und das HDR, das in all den Beispielbildern mehr oder weniger vorhanden ist, verstärkt den Schärfeeindruck noch etwas. Aber das braucht's ja für Dein Ansinnen wohl weniger.

Ich wende den Orton-Effekt so an:
Hintergrundebene duplizieren > darauf Gaußschen Weichzeichner anwenden (ab ca. 25 Pixel - mehr verstärkt den Effekt und irgendwann ist es zu viel, daher ausprobieren) > Fülloption auf "weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" > nach Belieben Deckkraft anpassen und fertig. Der Effekt ist bei "Ineinanderkopieren" deutlich stärker.

Im Anschluss kannst Du das Bild ganz normal anpassen. Oft muss etwas Sättigung raus und auch die Belichtung hat sich durch die Füllebene verändert.

Legst Du mehrere Ebenen mit unterschiedlich starken Variationen übereinander, kannst Du Dir wichtige Bereiche, die Du vielleicht doch nicht so überstrahlt haben möchtest, wieder herauspinseln.

Liebe Grüße,
Susann

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden