Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fängt man überhaupt an mit Digital Painting ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PSD-Fan´s,

heute vielleicht mal wieder eine etwas "bescheidene Frage". Eigentlich bin ich ja mehr in der fotoretusche tätig. Habe auch ein wacom Intuos 4 Tablet.

Aber evtl. wollte ich mal mit dem Digital Painting mich mehr befassen. Doch ich muss dazu sagen, das ich "eigentlich" vom Malen nicht so viel Ahnung habe.. Deswegen die Frage, wie fange ich denn überhaupt an ?? Einfach drauf los zeichnen und Strichmännchen malen, das ist ja nicht Sinn der Sache..

Ich meinte hier eher evtl. Tutorials die ganz klein anfangen mit dem Thema. Schritt für Schritt. Ich weiss das es ja um Perspektiven geht, Räumlichkeit und...und..und...

Vielleicht kennt ja jemand etwas, z.b. ein gutes Buche oder Tutorial. mit dem ich mich langsam aber gut Verständlich an das Thema heranwagen kann.. Oder evtl. einfache Dinge, die ich erst einmal Schritt für Schritt nachzeichnen kann, um ein Gefühl und das Verständis dafür zu bekommen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat..

Vielen Dank im Voraus

Gideon70

AW: Wie fängt man überhaupt an mit Digital Painting ??

Hallo,

Nur kurz (mein Laptopakku gibt demnächst den Geist auf)

Da ist garantiert was für dich dabei!

Grundsätzlich aber lernt man es am besten, mit dem Zeichenpad und Pinsel der auf drucksensitiv ist (dünne Größe und 40% Deckkraft), einfach jeden Tag 10-20min drauf los "skribbeln". Männchen, Bäume, Häuser... ja, es hört sich dämlich an, aber man bekommt wirklich ein gutes Gefühl für die Stiftführung und das Pad!

Hey,

Mit Bleistift und Papier erstmal zeichnen lernen.
Unterstützung findest du z.b. hier:

lg
rolfi

Schöne Linksammlung hast Du da eFox.
Bemerkenswert (wenn auch nicht Themarelevant) finde ich die "Naktheitswarnung" Beim Howling Tuturial. Eine "Extremegewaltwarnung" schien dem Autoren nicht der Mühe wert :D

Stellvertretend für die unzähligen deviantArt Tutorials hier folgender .

Grundsätzlich ist es aber wie eFox sagt: Üben ist der Schlüssel.
Und lernen über Anatomie, Perspektive, Licht und Schatten usw.
Wenn man die Tutorials bewusst nacharbeitet ist das sicherlich schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich, wie bei allem was man gut können will, sehr zeitintensiv und auch der Grund warum ich über mäßige Kritzeleien wohl in diesem Leben nicht mehr herauskommen werde :)

Zuletzt bearbeitet:

Konventionelle Malerei wegen Farbverständnis: Wasserfarben oder Aquarell
und Zeichnen für genaueres Ausstudieren

würde ich dir einfach mal ans Herz legen, danach fällt dir der Einstieg mehr oder minder einfach von der Hand (bis auf vielleicht das Colorieren *stöhn)

lg

Deine Frage nach Perspektive, Räumlichkeit usw. hat nichts mit Digital Painting zu tun. Wenn Du digital paintest, benutzt Du lediglich andere Werkzeuge, alles andere sind Elemente der Kunst, die unabhängig von den verwendeten Werkzeugen sind.

Der Vorteil beim Zeichnen am Computer ist allerdings, dass man keine Verbrauchsmaterialien benötigt, ein Klick und die "Leinwand" ist wieder sauber. Wenn Du also digital malen möchtest, gilt auch hier "Learning by doing". Fang an, und lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben, dann bekommst Du ein sehr schnelles Feedback und Tipps, was Du eventuell verbessern kannst.

Mit digital painting hab ich es selbst noch nicht versucht, zeichne und male aber auf "normale" Art. Mir hat es am Anfang sehr geholfen mir Bilder die mir sehr gefallen einfach mal selbst zu zeichnen. Du wirst sehen das du evtl. auf ganz andere Dinge wert legen wirst, als der Urheber. So lernt man gut seine Stärken.
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

LG

hmmm
Ich habs immer so gemacht:

PC an
Mozilla Firefox öffnen
google.de eintippen
Manga/Anime in Google Bildersuche eintippen
Blatt und Bleistift nehmen
Ab bzw Nachzeichnen
Einscanenn
PS öffnen
eingescanntes Bild öffnen
Nachzeichnen

So gehts am einfachsten^^

Hallo, gibt es evtl. auch Tutorials in deutscher Sprache?
Englisch ist bei mir leider gleich null

Gruß
blackwhitedog

Hallo, das sind ja schon alles wirklich gute Tipps.. Aller Anfang wird schwer sein. Aber ich habe mir gedacht, das ich einfach "mehr" mit meinem GT machen möchte und es mir auch sicherlich für die Bildbearbeitung helfen wird. Ebenfalls finde ich diese Digital Painting Bilder immer wirklich sehr schön.. Ich habe schon einmal im Netz geguckt, nach wirklich einfachen Tutorials also wo man quasi mit dem ersten Strich anfängt. Bin da aber noch nicht so fündig geworden..

Aber ich werde es auf jeden FAll weiter probieren und bin immer für Tipps, Anregungen usw sehr dankbar. Auch will ich mich an dieser Stelle schon einmal bei allen Leuten bedanken, die hier schon geantwortet haben..

Viele Grüße

Gideon70

Ganz toll ist auch die DVD von Video2Brain: Zeichnen lernen. Hier zeigt der Autor beinahe alle Zeichenübungen mit dem Tablett.

Ja, die DVD habe ich mir auch mal angesehen, die ist wirklich klasse.
Ich bin auch ein Laie im Zeichnen, aber es stimmt, man kann es üben. Mehrere Male dieselbe Figur (z.B.) und irgendwann läuft es besser und besser..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden