Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie kann man fonts neu laden / updaten?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ab und zu kommt es bei mir manchmal vor, dass ich ein früheres Projekt öffne, aber vergesse, vorher die benötigten Schriften zu aktivieren. Schriften verwalte und aktiviere ich mit Suitcase Fusion. Jedenfalls sind die PS-Dateien dann geladen, aber PS meckert rum, die Schriften seien nicht verfügbar. Bis jetzt mach ich es immer so, dass ich PS wieder schließe, in Fusion die Schriften aktiviere, und die PS-Dateien dann erneut öffne. Aber das scheint mir zu umständlich. Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Knopf in PS, mit dem ich die Schriften neu einlesen/updaten kann???

Danke
AO

Photoshop

AW: Wie kann man fonts neu laden / updaten?

Hi Leute,

ab und zu kommt es bei mir manchmal vor, dass ich ein früheres Projekt öffne, aber vergesse, vorher die benötigten Schriften zu aktivieren. Schriften verwalte und aktiviere ich mit Suitcase Fusion. Jedenfalls sind die PS-Dateien dann geladen, aber PS meckert rum, die Schriften seien nicht verfügbar. Bis jetzt mach ich es immer so, dass ich PS wieder schließe, in Fusion die Schriften aktiviere, und die PS-Dateien dann erneut öffne. Aber das scheint mir zu umständlich. Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Knopf in PS, mit dem ich die Schriften neu einlesen/updaten kann???

Danke
AO

Ja warum soll man sich das einfach machen, wenn es auch umständlich geht.

Bei mir ist das so: Ich kopiere alle neuen Schriftarten zuerst in den Systemschriftenordner, weil alle Programme (auch PS) i.d.R. darauf zugreifen können und dann kopiere ich sie noch zur Sicherung in einen separaten Ordner auf einer externen HD. So hab ich sie gesichert, wenn sich mein System mal verabschiedet.

Gruß Peter

ich glaube es geht dem TE darum, das Fonts-Verzeichnis nicht endlos aufzublähen. Aber wie schon erwähnt hat PS keine Schnittstelle zur Fonts-Verwaltung, bleibt nur die gute alte Handarbeit. Suitcase ist toll aber eben ein separates Programm.

ich glaube es geht dem TE darum, das Fonts-Verzeichnis nicht endlos aufzublähen. Aber wie schon erwähnt hat PS keine Schnittstelle zur Fonts-Verwaltung, bleibt nur die gute alte Handarbeit. Suitcase ist toll aber eben ein separates Programm.

Es geht aber darum, dass man mit PS auf alle installierten Schriftarten zugreifen kann, wenn sie im System liegen. So eine Schriftart hat nur´n paar KB, da kann man doch nicht vom Aufblähen reden. Sie sind dann überall verfügbar. Was also spricht dagegen? Ich habe einen Font Viewer installiert und suche mir vor jedem Projekt die passende Schriftart damit aus. Wobei der ja bei Win7 auch fast überflüssig ist, weil da die Vorschau schon ganz gut ist.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also erstmal Danke für eure Antworten, aber:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig ausgedrückt habe, was ich meine.
Also:
Meine Schriften verwalten: Das mache ich sehr erfolgreich mit Fusion. Das möchte ich nicht (geht auch garnicht) mit PS machen... Soweit klar.

Und: Ja, ich möchte nicht, dass ständig 100-200 zusätzliche Schriften auf meinem System aktiv sind, obwohl ich sie nicht brauche, daher lösche ich sie von meinem System, nachdem ich ein Projekt abgeschlossen habe. Das Löschen geschieht dabei durch abschalten in Fusion.
Und soweit finde ich meinen workflow auch total gut und alles, diese beiden Punkte sind nicht mein Problem.

Mir geht es nur um eine Kleinigkeit in PS: Wenn PS meckert, eine Schrift sei nicht da, kann ich PS dann nicht sagen: "Guck jetzt nochmal nach!"?

Das ist die Frage.
Nochmal die Schritte, und wo es hakt:

1) Schrift Zusel ist nicht installiert
2) Ich öffne PS-Datei "Logo", in der Zusel benutzt wurde
3)PS meckert "kein Zusel"
4)ich öffne Fusion, schalte Zusel an
5)ich schließe PS
6)ich öffne erneut PS-Datei, alles gut!

Kann ich anstelle von Schritt 5 und 6 etwas anderes machen?

Danke
AO

Das ist Unsinn. Im Programm Suitcase Fusion kannst du über die Verwaltung der Zusatzmodule festlegen, für welche Programme Zeichensätze automatisch aktiviert werden sollen. Sie stehen dann temporär zur Verfügung wenn sie gebraucht werden und danach werden sie automatisch wieder geschlossen. Das ist äußerst praktisch, funktioniert zuverlässig und verhindert ein sinnlos aufgeblähtes Fontverzeichnis.

@ rockscientist01: Öffne in Suitcase das Fenster Einstellungen. Setze ein Häkchen bei: "Zeichensätze für folgende Anwendungen automatisch aktivieren" und wähle die Programme aus, für die das gelten soll. Das sollte funktionieren (bei mir tut es das zuverlässig).

Hi VelSon,

Das ist ein guter Tipp für Fusion, aber nich so richtig, wonach ich suche. Der Nachteil ist dann halt, dass ich ja wieder ALLE Schriften aktiviere, die ich jemals in PS gebraucht habe.

Was Fusion nach meinem Wissen nicht kann, ist Schriften PS-DATEIABHÄNGIG zu aktivieren. Das wäre ideal.

Ich würd eigentlich nur gern wissen wollen, ob ich dem bereits gestarteten PS sagen kann "Hey PS - guck doch nochmal nach den Schriften!", oder ob ich es immer ausschalten und neu starten muss.

Danke
AO

So eine Schriftart hat nur´n paar KB, da kann man doch nicht vom Aufblähen reden. Sie sind dann überall verfügbar. Was also spricht dagegen?

Da muss ich dir widersprechen. Hier ein paar KB, dort ein paar KB. Bei ein paar Fonts / Font-Familien ist es noch ok. Wenn man aber ganze Schriftbibliotheken (z.B. Fontfolio) sein eigen nennen kann fällt das ganze schon mehr auf.

Man verliert auch schnell im Windows-Ordner den Überblick. Bei meinen ca. 14000 Schriften komme ich dann gerne mal auf ca. 1,2 GB wenn ein Font 140kb hat ;) Manche haben auch weit aus mehr. Auch müssen Schriften im Windows-Ordner von jedem Programm gelesen werden. Das heißt der Start wird auch aus gebremst. Egal ob Word, Photoshop, InDesign oder sonst ein Programm das Fonts verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

@ rockscientist01: Vielleicht verstehe ich die Problematik nicht richtig?

SF aktiviert natürlich nicht alle Fonts, die du jemals benutzt hast, sondern nur die, welche beim Öffnen einer Datei fehlen. Diese bleiben als temporäre Zeichensätze allerdings solange offen, bis du den Rechner neu startest oder sie wieder schließt. Wenn du also 100 Dateien mit jeweils 5 fehlenden Fonts öffnest, dann hast du tatsächlich am Ende des Arbeitstages 500 temporäre Zeichensätze offen und ein echt aufgeblähtes Fontverzeichnis.

Du möchtest also, dass ein Zeichensatz erkannt und temporär zur Verfügung gestellt wird sobald du eine Datei öffnest und automatisch wieder geschlossen wird, sobald du die Datei schließt, richtig? Gibbet nich :schmoll:.

ALTER SCHWEDE WIE GEIL!

I underestimated the power ofthe dark side Suitcase Fusion!!!
Das hat ja dieses sense-ding: Es erkennt, welche Schriftarten gebraucht weden, und schaltet die an, und mach ich PS zu, dann wieder ab! GEILOMAT!
Tja klarer Fall von RTFM !

Danke, VelSon!

Zuletzt bearbeitet:

…Ich kopiere alle neuen Schriftarten zuerst in den Systemschriftenordner, weil alle Programme (auch PS) i.d.R. darauf zugreifen können …

Aua. Umständlicher und unhandhabbarer gehts wahrscheinlich gar nicht.

Das ist Unsinn. Im Programm Suitcase Fusion kannst du über die Verwaltung der Zusatzmodule festlegen, für welche Programme Zeichensätze automatisch aktiviert werden sollen. Sie stehen dann temporär zur Verfügung wenn sie gebraucht werden und danach werden sie automatisch wieder geschlossen. Das ist äußerst praktisch, funktioniert zuverlässig und verhindert ein sinnlos aufgeblähtes Fontverzeichnis.…

Ich habe mich auch schon gewundert, dass das nicht funktionieren sollte. Ich arbeite mit FontExplorer und da geht es schließlich auch. Denn DAFÜR sind diese Programme je extra gemacht worden …

Das klingt eindeutig nach "Masse statt Klasse"

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren von Adobe Fontfolio angeschafft. Einer meiner Fehlkäufe. Aber da Speicher fast nichts mehr kostet schlummert der Krempel immer noch auf einer externen Festplatte.

Edit:
Verwendet wird auch nur ein Bruchteil von dem was ich habe. Hatte aber auch bis jetzt nicht den Nerv dazu alles mal durch zu gucken. Bei Pinseln und so bin ich ganz radikal gewesen. Ordner ab in die Tonne - fertig! ;)

Zuletzt bearbeitet:

masse vielleicht. aber wahrscheinlich mehr klasse als der schrott, den sich andere für lau bei dafont und anderen freefont-plattformen runterladen …

wohl wahr, wohl wahr ;) Ist aber auch mit anderen Dingen nicht anders. Ich habe Anfangs viel und unorganisiert heruntergeladen. Also Pinsel und der gleichen. Auch mit Fonts war es so. Jetzt aber nur ganz spezielle. Bei dafont und Co vergessen auch viele die Lizenzbedingungen durch zu lesen. Free heißt nicht immer Free ;)

Edit:
Und nochmal wegen Fontfolio. Es vielleicht kein Fehlkauf, war nur etwas enttäuscht und hatte mir da mehr erhofft. Viele besonders hochwertige Fonts haben auch ihren stolzen Preis.

Es gibt aber natürlich auch kostenlose Fonts die wirklich Top sind. Nur diese zu finden ist halt immer so eine Sache. Halt bei der großen Auswahl. Heißt auch oft lange suchen oder viel stöbern.

Zuletzt bearbeitet:

Wow! Besten Dank für den Tipp mit fontsquirell. Allein auf der Startseite gleich was feines gefunden. Die Website kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Ich stehe ja vor allem auf diese schnörkellose glatte (san serif) Typo. Halt schön gerade, dünn oder Fett-schrift.

Das Smashing Magazin kannte ich schon. Ich bin ja auch gerne mal länger am suchen. Ab und zu findet man dann auch tolle Angebote. Man bekommt dann halt hier und da einzelne Fonts für kurze Zeit kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

1) Frage: Welches OS?

2) Ich handhabe es auf meinen Macs® seit ≥20 Jahren so, jedes Projekt als eigenständigen Ordner zu archivieren; in diesem Order befindet sich dann grundsätzlich ein händisch angelegter Unterordner, in den ich alle verwendeten Schriften rein kopiert habe ...
Und die sind heut' noch drin und von keiner Motte angefressen ;)

Setzt Disziplin voraus, ich weiß, habe aber vom Grundsatz her keine Lust, mir einen Kopf darum zu machen, welche doofe Version ich in grauer Vorzeit verwendet hatte :P

Nur so (!) stimmt auch heute noch das Kerning, wenn ich Uralt-Projekte überarbeiten will.

Lieber Gruß
Rata

8)

@ Rata: Ich kann (und will) mich nicht erinnern, wie ich vor > 25 Jahren Schriften verwaltet habe, in der Zeit davor haben wir jedenfalls noch mit den Bögen von Letraset gearbeitet :rolleyes:.

Ich bin heilfroh, dass es heute gute Fontverwaltungsprogramme gibt, die mir individuelle Einstellungen für verschiedenste Anwendungen und Projekte ermöglichen. Es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich zu jedem Projekt die dazugehörigen Fonts separat speichern müsste, und es bringt auch null Vorteil. Eine solches Fontmanagement ist meiner Meinung nach nicht diszipliniert, sondern rückständig (sorry).

Eines interessiert mich aber doch sehr: Was hat das Kerning mit dem Speicher-/Ablageort eines Fonts zu tun?

@ rockscientist01: Freut mich dass es nun so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast. Und RTFM ist seit heute meine neue Lieblingsabkürzung (ich musste erst mal nachgucken was das überhaupt heißt - nie vorher gehört)

Also ich muss sagen, daß ich es auch so mache, daß ich die zu einem Projekt gehörenden Schriften in einen Ordner im Projekt kopiere. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl, und es macht auch den Dateiaustausch mit Kollegen recht einfach. Einfach Ordner von Projekt X kopiert, und da ist dann alles drin.

Wieso findest du es denn so rückständig, wenn man die Fonts in die Projekte übernimmt? Ich denke eigentlich, daß es eine gute Methode ist, um im Notfall immer alle Dateien beisammen zu haben. Z.B. arbeite ich neben PS auch mit Fireworks: Gibt aber kein Fireworks-Plugin für SuitcaseFusion. Also muss ich da auch wieder die benötigten fonts einzeln anschalten. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder, ich öffne die Datei, gucke da, welche Fonts ich brauche, dann gehe ich in meinen 2000+ Schriftenordner, oder Möglichkeit 2: Ich ziehe einfach den Schriftenordner des Projekts in Fusion und voila: Alle Schriften, die ich brauche sind da. So ist halt mein workflow. Denkst du VelSon, es gibt da eine bessere Möglichkeit? Weil ich gerade mal ein Zehntel der Zeit von VelSon und Rata in dem Bereich arbeite bin ich natürlich neugierig, wie ihr Profis das so macht. Erzählt mal...

Gruß
AO

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden