Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Roboterkopf colorieren

LittleGamer3

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche gerade einen Roboterkopf in theGimp zu zeichnen, den ich dann über Abbilden auf -> Kugel rund mach. Die Grunstruktur hab ich bereits gezeichnet und mit Abbilden auf BumpMap dann den 3D Look gemacht. Sieht jetzt so aus:

Allerdings wollt ich dem ganzen jetzt noch etwas Farbe verpassen - bekomm ich aber nicht hin. Hat jemand einen Tipp wie man das colorieren könnte? Ich mein jetzt nicht die Farbe sondern die Technik. So wie zum Beispiel hier:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

soll ich noch die Datei aus der ich das gemacht hab noch posten?

Danke

Flo

AW: Wie Roboterkopf colorieren

Hallo Flo,

ich denke, wenn Du einen Bumpmap von Deinem Kopf hast, kannst Du vor dem "Kugeln", anhand dieser Map auch Farben auftragen. z.B. mit Pinsel oder mit dem Füllwerkzeug (oder heißt es bei GIMP Farbeimer?).

Dann erst rund machen.

So kenne ich das zumindest.

Gruß,
Mondspeer

das man das vor dem rund machen macht ist klar. aber was heißt anhand der bumpmap? du kannst es mir auch für PS sagen, habi ich auch (Elements 4.0 - lol).

Danke

Flo

Hi Flo,

ich kenne PS Elements nicht.

Grundsätzlich hast Du ganz verschiedene Möglichkeiten (egal ob GIMP, PS oder PI):

• Du aktivierst einen Pinsel, suchst Dir eine Farbe aus und malst Direkt auf Dein Ausgangsbild. Das braucht aber eine ruhige Hand.
  • Du legst Deine Bumpmap als neue Ebene über das Bild. Dann kannst Du mit dem Zauberstab-Auswahlwerkzeug in einen Bereich klicken. Dadurch wird der Bereich innerhalb der Trennlinien ausgewählt. Dann aktivierst Du wieder die Original-Ebene und kannst jetzt mit dem Füllwerkzeug eine Farbe oder einen Farbverlauf einfügen. Das machst Du dann mit allen zu färbenden Bildteilen.
  • Oder Du erstellst verschiedene Auswahlen als Pfade und füllst diese.
Es gibt noch andere Wege, aber ich kenne GIMP nicht gut und Elements gar nicht.

Hilft das?

Gruß,
Mondspeer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden