Hi Steamer2017,
Was mir sofort fehlte war der Klick in die Pfadzeile, die beim Explorer gleich ein Umschalten auf den "echten" Pfad bewirkt, der auch gleich vollständig markiert ist und so mit Strg+C in die Zwischenablage geht.
Sorry, hierbei weiß nicht so recht, was du damit meinen könntest. Meinst du vielleicht einen virtuellen Ordner, der dann den Pfad zum tatsächlichen Ordner aufweist? Ich arbeite doch nur in Ausnahmefällen mit dem Explorer und kenne dessen Möglichkeiten nur begrenzt.
Ich habe schon gesehen, dass es die Pfadübernahme auch im Menü gibt, aber da kommt der Dateiname mit, den ich so nicht brauchen kann.
Ich arbeite derzeit mit dem SC 14. Dort finde ich im Menü unter Bearbeiten den Befehl
Pfadname als Text kopieren. Je nachdem, was unter dem Cursor ist, wird der Pfad kopiert - sei es eine Datei oder auch nur ein Ordner.
Ich habe mir dafür extra ein Icon in die Menüleiste gelegt, weil ich den Befehl sehr häufig benötige.
Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nur mit der Maus mehrere nebeneinander liegende Dateien gleichzeitig zu markieren zwecks Drag&Drop, weil die Miniaturansichten immer unmittelbar aneinander stoßen, ohne Zwischenraum, in dem man den Mauszeiger zu Beginn positionieren kann.
Falls es an der Miniatur-Größe liegt, kannst du diese einstellen - unter Menü
Extras - Einstellungen - Aussehen - Details.
Um verschiedene Dateien gleichzeitig zu markieren, kannst du das mit gedrückter Shift- bzw. STRG-Taste tun.
Ich arbeite nur damit, aber ich bin auch ein alter PC-Dino, der noch mit DOS angefangen hatte damals.

Sehr schön sind hierbei die Shortcuts, die SC bietet. Mit F5 kopierst und mit F6 veschiebst du die markierten Dateien ins jeweils andere Fenster.
Vergleiche dazu das kostenlose Produkt Freecommander, das Buerzel empfohlen hat. Falls du gerne 64 bit Programme nutzt, beachte dabei aber, dass dieser nur als 32 bit Variante kostenfrei ist; die 64 bit Variante gibt es gegen eine Spende.