Hallo Adriling!
Zu den Fragen:
1. Nein, der Trailer kann problemlos mit einem Text starten, aber ich würde nicht zwischen Großbuchstaben und Kleinbuchstaben wechseln (es sei denn in zwei verschiedenen Zeilen). Die Schrift kann auch gerne animiert werden (Langsamer Reinzoom kommt am Anfang eines Trailers immer ganz gut).
2. Die erste Schriftart ist besser als die zweite, weil lesbarer, wenn auch nicht wirklich schick oder interessant. (Einfach ist gut, aber es fühlt sich noch zu sehr nach Aktenvermerk an). Hellgrau auf Dunkelgrau wirkt auch nicht unbedingt spannend...
3. Das Finale ist nicht rund, weil es nicht als "Finale" erkennbar ist, abgesehen davon, dass die Musik ein bisschen aufdreht. Am Ende der Schrift wird sie einfach ausgefadet. Vielleicht findest du im Lied selber eine bessere Stelle, um es zu beenden.
Obendrein ändert sich zum Finale hin nix am Rhythmus oder so. Ich denke, du kannst/solltest da die Schnittfrequenz enorm anziehen.
Insgesamt fühlt sich das Ganze leider überhaupt nicht wie ein Trailer an, sondern eher wie eine recht langatmige Fotoshow. Was schade ist, denn du hast da teilweise wirklich tolle und atemberaubende Bilder drin.
Ich würde:
1. Das Ganze extrem kürzer machen. Der Trailer dauert jetzt 1:40 (!). Da kannst ihn mit Sicherheit auf 0:55 bringen!
2. dem Ganzen einen Bogen geben. Auch Trailer haben eine innere Dramaturgie. Und wenn du es nur ganz simpel mit einem "von-Langsam-zu-Schnell" versuchst. Also mit langsamen Zooms und längeren Einstellungen starten, dann immer schneller werdend bis zum animierten Bild am Ende, das dann wieder Tempo zurück nimmt. Dann ein Titel (mit einem Rumms!) und dann erst die banalen Infos (Termine) als Nachklapper, wenn die Musik schon fast weg ist.
3. Mach die Schrift fast weiß oder sogar farbig. Grau ist und bleibt leider grau. Reine, untexturierte Farbflächen (dazu zählt auch schwarz) ist immer langweilig, weil das Auge nach Infos giert, aber keine bekommt. Gib den schwarzen Hintergründen wenigstens einen schwachen Verlauf. Auch die Schrift kann einen leichten Verlauf von innen nach außen haben. Sie könnte auch leicht rot-orange glühen, würde zum Thema Vulkane passen.
4. Wechsel die Schrift mit den Bildern ab. Wenn ich ein Foto sehe, dann lese ich nicht die graue Schrift unten in der Ecke. Stell dir vor, die Schrift würde das Bild "anteasern". Also wäre es vom Rhythmus her: Schwarz(-mit-Verlauf)-Bild und Schrift (vielleicht in langsamem Zoom oder so) / Schnitt / Foto oder Film. Und auch ein Foto kann sich bewegen!
5. Alternativ: Ich finde die Stichwörter, die du bringst, nicht schlecht, aber... Mir selber ist noch nicht wirklich klar, was der Trailer sein soll. Bzw. was er mir vermitteln soll. Dass du einen tollen Urlaub hattest? Dass du gute Fotos machst? Dass du mich irgendwo auf eine Vulkanwandertour mitnehmen willst? Dass du eine Doku über eine vergangene Wandertour rausbringst?
Ein Trailer muss das klar machen und das passiert, wenn überhaupt, über die Schrift. Ich kann dir da keine Vorschläge machen, weil ich wirklich nicht weiß, FÜR WAS GENAU das ein Trailer ist?
Nicht böse gemeint, aber die Bilder verraten mir, dass da viel mehr drin steckt, als jetzt noch rauskommt.
Beste Grüße,
der SWAM