Mod | Forum

Hat es drauf
Momentan arbeite ich ja noch mit einer GeForce 9800GT. Zwar eine verheizt, hat aber treu ihre Dienste geleistet.Für die Grafikkarte würde ich etwas mehr investieren. Habe zufällig einen Rechner mit der GT630 mit 4GB (die sich nicht sonderlich bemerkbar machen).
Was jetzt meine neue angeht, habe ich auch etwas nach der GPU geschaut. Ansonsten halt noch die 660er aus der GTX Serie in engerer Auswahl. Da es ja ein Arbeitsmaschinchen ist, wollte ich das ganze eigentlich über mein Gewerbe laufen lassen. Da ich auch alles selber zusammensetzen möchte, auch Preise am vergleichen. Bei meinem Händler um die Ecke kann ich dann auch bisschen an der Schraube drehen.Kleiner Tipp am Rande. Bestell, wenn möglich, als Privatperson. Ich war bei Alternate als Firmenkunde gelistet

Bisher habe meine Backups immer auf externen Festplatten gelagert. Mit der neuen Workstation soll aber alles über NAS mit 4TB Speicher laufen. Später oder direkt dazu ein RDX Laufwerk.Ich nehme einmal an, dass er ohnehin für ein externes Backup sorgt. Zwei HDs sind eigentlich ein Muss für ein Arbeitstier,
Zurzeit habe ich noch keine SSD. Mir da auch nicht so den Kopf drum gemacht. Läuft ja auch so recht flott. Für Backups selbst nutze ich seit einigen Jahren Acronis True Image. Regelmäßige Vollbackup + weitere inkrementelle in der Woche.da man System und Auslagerungsdateien etc auf getrennte physische Laufwerke aufteilt.Und man kann von bestimmten wichtigen Daten automatisch in kurzen Zeitabschnitten ein Backup im Hintergrund laufen lassen.
Die Sicherungen werden ja getrennt vom jeweiligen OS aufbewahrt. So von der Planung her, wollte ich eigentlich den beiden (primärem) Systemen eine eigene Platte geben. Gegeben auch beide von einander trennen (Registry). Mac und Windows sollen sich da nicht ins Gehege kommen. RAID so auch nicht geplant.Zumal er ja mit SSDs und HDDs die Auslagerung realisieren will, sprich zwei Festspeicher hätte (so wie ich das verstanden habe). Daher würde ich mir die zweite HDD intern sparen.
Workstation:
- Motherboard » MSI Big Bang XPower II
- Prozessor » Intel Core i7-3820
- Lüfter » BeQuiet Dark Rock Pro 2
- Netzteil » BeQuiet Dark Power Pro 10 700/750W
- Arbeitsspeicher » 16GB von Corsair ([SIZE=2]od. Kingston[/SIZE])
- Grafikkarte » Nvidia GeForce GTX 660 ti
- SSD » 2x Crucial 128GB
- HDD » 1x Seagate 2GB
Hat es drauf
Du hast neben dem üblichen Print und Webkram auch "Postproduktion" im Profil stehen. Willst Du auch Video- und 3D Renderings mit der Kiste machen?

Hat es drauf
Ich partitioniere meine HDs seit vielen Jahren je einmal fürs System, für Programme und für Daten
Edit: was genau macht die "Hardware Virtualisierung" für Dich? Willst Du den Rechner als Server für 2 Terminals nutzen?
X79 Highend Motherboard für Intel Core i7™ Prozessoren der zweiten Generation im LGA Sockel 2011
Beste Speicherleistung
• Quad Channel DDR3 Speicherunterstützung
• 8x DDR3 2400MHz (OC), bis zu 128GB Hauptspeicher
PCI Express 3.0 Technologie
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Volle Kompatibilität zu aktuellen PCI Express 2.0 Karten
Überragende Systemleistung
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• Dr MOS II mit optimiertem Power Management System
• Overclocking von CPU und Speicher mit OC Genie II
• Unterstützung für Cross-FireX und 3-Wege SLI
• 4x PCI-Express 3.0 x16 , 3x PCI-Express 2.0 x16
Überzeugende Ausstattung
• Click BIOS mit UEFI System
• 6x USB 3.0, 10x USB 2.0, 6x SATA 6GB/s, 4x SATA 3Gb/s, 2x IEEE1394
• SoundBlaster X-Fi MB2, 7.1 Kanal HD-Audio
• Dual Gigabit LAN
• XL-ATX
Mod | Forum

Hat es drauf
Nicht alles, USB sowie SATA mit Sicherheit. Habe hier halt noch einige Platten, die ich darüber laufen lassen Wollte. Crossfire und Co soweit erst einmal nicht. Dachte mir nur das ich damit auf der "sicheren" Seite bin. Auch was die 8 Bänke angeht.Brauchst und nutzt Du den ganzen anderen Kram, den das Board bietet? 6x USB3, 10x USB2, 6x SATA3, 4x SATA2..? Crossfire, SLI, insg. 7 PCIe Anschlüsse, Dual GB LAN?
So sieht es aus. Die Workstation soll als Dual-boot-System laufen. Als OS Windows 7 Professional sowie Mac OS X 10.8. Die anderen Komponenten machen keine Probleme. Nur beim Board muss ich mich nochmal schlau machen. Wenn es nicht passt, läuft auf der alten WS eben Mac.@Patrick, wenn du auf deiner Workstation auch ein Dual-boot-System betreiben willst, dann doch mit einem MacOS, oder? Hast du auch geschaut, inwieweit [...]

Bis jetzt ist es eigentlich nur Kleinvieh. So nach dem Motto "Find ich nicht, gibt es nicht- bau ich mir"Was machst du derzeit für Renderings mit Blender und C4D? Eventuell hilft dir diese Überlegung auch noch mal bei der Dimensionierung...[...]
Geht dann hauptsächliche um "einfache" Objekte für die Postproduktion ("CGI"). *autsch* 20 Anschlüsse für alte Platten .. da würde ich nur ein NAS anschließen mit 6 oder 8 TB und gut is.. Das ganze System wäre mir zu sehr zentrales Nervensystem mit Virtualisierung, 2 OS drauf und den vielen Platten dran. Wenn da an irgendeiner Ecke was passiert, liegt das ganze Dingen lahm, das wäre mir zu fummelig, zu riskant - und zuviel StromNicht alles, USB sowie SATA mit Sicherheit.
Hat es drauf
Mmh, da hast du wohl recht. Soweit habe ich jetzt nicht gedacht. Dual-Boot ist eigentlich geplant, um eben mit beiden Systeme die vollen Ressourcen zu nutzen. Wobei meine andere Workstation auch für Mac herhalten kann.*autsch* 20 Anschlüsse für alte Platten .. da würde ich nur ein NAS anschließen mit 6 oder 8 TB und [...]
Nach meinem Wissens ist das Partitionieren von SSDs kein Problem. Auch wird die Platte dadurch nicht wirklich aus gebremst. Was jetzt die Lebensdauer angeht, weiß ich in dem Zusammenhang so jetzt nichts. Für Dual-Boot aber eigentlich zwei SSDs angedacht.Für das dual boot solltest du zwei kleine SSDs verwenden. SSDs zu partitionieren bremst das Trim unheimlich aus womit sich die Lebensdauer der Platter verringert.
Mod | Forum
Da frag ich mich halt nur, inwieweit du dir die zusätzlichen Kosten wirklich zumuten musstDual-Boot ist eigentlich geplant, um eben mit beiden Systeme die vollen Ressourcen zu nutzen.

Hat es drauf
Da frag ich mich halt nur, inwieweit du dir die zusätzlichen Kosten wirklich zumuten musst![]()
Wenn du eine Workstation betreibst und wirklich Betonung auf Workstation legst, bootest du dann "ständig" im Arbeitsprozess hin und her, um einmal ein Projekt mit MacOS zu machen und dann wieder bei Windows?
Da kann ich mir das mit Virtual Machines und vernünftiger Hardware-Virtualisierung schon eher vorstellen, zumal wenn du eh Programme hast, die auf beiden Systemen laufen,
Um auf USB3/eSATA Tempo zu kommen, ist ein Gigabit LAN m.W. einfach zu langsamm, die 1.000 MBit/S können mit den zumindest theoretischen 3.000 (eSATA) bis 5.000 MBit/S nicht mithalten. On top kommen noch alle Protokollebenen und weitere OS-Module, die die maximal mögliche Geschwindigkeit ausbremsen. Natürlich muss man auch bei den Werten von USB3 Abstriche machen, aber selbst mit der 1/2 Geschwindigkeit ist ein NAS immer noch weit davon entfernt.Bei den NAS Platten solltest du schon in ein z. B. Intel-Atom basierten NAS investieren um ähnliche Geschwindigkeiten wie bei einer z. B eSATA oder USB3 Platte zu bekommen. Was mich persönlich immer davon abgehalten hat, mir ein NAS anzuschaffen. Es ist einfach sehr teuer.

Mod | Forum
Hat es drauf
Hast du zwischenzeitlich eine Entscheidung getroffen, oder gar deine neue WS schon in Betrieb?
Mainboard: MSI Z77A-GD55
Prozessor: i7-3770
Kühler: BeQuiet Dark Rock 2
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro (750W)
Arbeitsspeicher: Coshair 4x 8GB (32GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (2GB GPU)
SSD: 1x Coshair 180GB
HDD: 2x 1TB Western Digital
Danke nochmal an alle.Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums