Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

weram

Noch nicht viel geschrieben

hallo, ich habe so ein schönes bild von meiner tochter gemacht, leider hat gerade in dem moment der blitz ausgesetzt und es ist viel zu dunkel.
wie kann ich das retten ohne zu viel rauschen drin zu haben oder dass es zu sehr gelbstichig ist. ich hab es schon über gradation, tiefen und lichter und ähnliches versucht aber das wird alles nix. hat einer ne anleitung für mich oder kann mir gar das bild bearbeiten. original könnte ich mailen oder icq oder so. :D
braucht es relativ schnell, wollts morgen verschenken.
danke für eure hilfe
lg ramona
 

Photoshop

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

mit RAW kann man einigermaßen 2 Blendenstufen herausholen (z.B. Bühnenfotos etc.),
muss dann aber eben auch mit einem Rauschfilter drangehen, der unter Umständen
deutlich Schärfe und damit Details kostet.

Bei jpeg habe ich es im Anfang auch einmal versucht, etwas zu retten. Es geht aber leider nicht, die Kompression zerstört diese Informationen.

Also: einfach neue Bilder machen

Guten Wirkungsgrad dabei !
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Klar kann man keine Bildinformationen, welche nicht vorhanden sind, perfekt darstellen.
Man kann jedoch trotzdem versuchen das beste aus dem vorhandenen Bildmaterial rauszuholen.
In diesem Fall würde ich das mit einer Tonwertkorrektur und dem Rauschen reduzieren Filter machen.

Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Frage ist dann wohl:
Wie helle ich ein Bild auf, mit möglichst allen Bildinformationen, die ich zur Verfügung stehen habe?

Antwort:
In Photoshop viele, viele Negativ Multiplizieren Ebenen, damit nimmt er dann alle Bildinfos mit und rechnet sie drauf, ich habe um die 8 gebraucht, damit es von der helligkeit reicht.
Weitere Schritte waren dann ein Entrauschungsfilter auf allen Kanälen selektiv (Rot hatte besonders starkes Rauschen, die anderen beiden eher weniger)
und zum Schluss ein leichter Hochpass für etwas mehr Kantenkontrast.

Ergebnis:
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Hallo weram,
versuch es mal mit Tiefen-Lichter dann noch etwas mit der Tonwertkorretur und evtl.noch einen Rauschfilter drüber,experementiere einfach ein wenig mit den Tools
da geht schon noch was.

lG. Harzfreund
 

weram

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

danke für eure tipps, ich werd mal was versuchen. ansonsten mach ich eben noch mal welche ...
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Bei mir war es wie folgt:
Auto Tonwertkorrektur - Auto Farbe - Auto Kontrast - Mit der Tonwertkorrektur ein wenig die Lichter heller gemacht.

 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Lösungen gabs ja schon genug. Mich würde eher interessieren, wie Du das FOto aufgenommen hattest, so dass es zu diesem Problem kommen konnte? Wäre ja auch nicht schlecht mal fürs nächste Mal ein wenig besser vorzugehen. :)
 

weram

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

wie meinst du wie ich das aufgenommen habe
du meinst die einstellungen der cam ?

Blende: 5,6
Verschlusszeit: 1/100 s
Iso 200
Brennweite 50 mm

kind sitzt auf sofa vor beigem hintergrund
keine zusätzliche lichtquelle

mit aufsteckblitz
und der hat aber nicht ausgelöst, weil ich nicht drauf geachtet hab dass der noch nciht aufgeladen war. mein fehler.

gruß
weram
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Bei mir war es wie folgt:
Auto Tonwertkorrektur - Auto Farbe - Auto Kontrast - Mit der Tonwertkorrektur ein wenig die Lichter heller gemacht.

Tut mir leid, aber ich halte es für Quatsch, mit den Auto-Korrekturen zu arbeiten, sie sparen manchmal Zeit, aber das kann man von 'Hand' sehr viel besser und genauer beeinflussen, und mehr als 10 sekunden gehen dafür nicht drauf ;)
 

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Hallo,

es ist schade um das schöne Foto, aber ich denke da ist nicht viel mehr rauszuholen als es die Jungs hier schon getan haben, nur Qualitativ kommst du wahrscheinlich besser wenn du ein ähnliches Foto nochmal versuchst zu machen.
Ich hatte auch mal ein Foto das ähnlich dunkel war, selbst aus dem RAW war nicht wirklich viel rauszuholen (zumindest nicht in entsprechender Qualität)
 

wirry1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Sorry für Doppelpost,

hier ist mal mein Versuch, bin aber noch nicht wirklich zufrieden, ich glaub ein Ticken geht noch.

Ob es eine gute Idee ist es noch heller zu machen, oder ob es überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht, da das rauschen sonst viel zu stark wird.
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Tut mir leid, aber ich halte es für Quatsch, mit den Auto-Korrekturen zu arbeiten, sie sparen manchmal Zeit, aber das kann man von 'Hand' sehr viel besser und genauer beeinflussen, und mehr als 10 sekunden gehen dafür nicht drauf ;)
Es war ja nur ein Versuch. Mir persönlich würde das Ergebniss schon ausreichen. Und wirklich Lust mit den Reglern rumzuspielen hatte ich nun auch nicht xD
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

Hier noch ein anderer Versuch, habe den Hintergrund gegen einen Verlauf ausgetauscht,
vom grün der Kleidung zu weiß. Damit hast Du schon mal das viele gelb im Foto reduziert.

Schönes Wochende
Harzfreund
 

flutschfinger

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu dunkles bild relativ rauschfrei retten

tonwertangleichung, beleuchtungseffekt, störung entfernen und unscharf maskiert:

das ist mein ergebnis:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben