Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Zwei Excel-Mappen gleichzeitig automatisieren in Excel2024

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin kurz davor, die Nerven zu verlieren. Ich verfüge noch über einen funktionsfähigen PC, der mit dem Betriebssystem Windows 7 und der Software Excel 2007 läuft. Alles in bester Ordnung. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Taskleiste klicke, öffnet sich eine neue Excelmappe, die in keiner Weise mit der ersten Excelmappe in Verbindung steht. Es besteht die Möglichkeit, in jeder Mappe jeweils ein Makro unabhängig voneinander auszuführen, ohne dass es zu Störungen oder Blockierungen kommt.

Ich hatte nun die Möglichkeit, meine Arbeiten auf einem leistungsstarken Gerät auszuführen. Die Geschwindigkeit dieses Geräts übersteigt die meiner mindestens um den Faktor vier. Windows11, Excel2024. Das Problem besteht darin, dass beim Starten des Makros in der ersten Mappe die zweite Mappe sofort blockiert wird. Alles geöffnet wie unter der Beschreibung Win7/Excel2007. Leider ist es mir nicht mehr möglich, auf die Zellen der zweiten Mappe zuzugreifen. Und logischerweise ist es nicht mehr möglich, das zweite Makro zu starten.

Ich bitte um Unterstützung bei der Beantwortung der folgenden Frage: Wie kann man gewährleisten, dass Win11/Excel2024 ebenso wie Win7/Excel2007 arbeitet/rechnet?

Ich bedanke mich herzlich.

Mit herzlichen Grüßen
A

Excel

Unter Umständen ist eine fehlerhafte Ausdrucksweise meinerseits zu verzeichnen. Die Funktionalität beider Makros ist in Excel 2024 gewährleistet, vorausgesetzt, sie werden in sequenzieller Abfolge ausgeführt. Mit Excel 2007 ist es möglich, dass mein 4-Core-Prozessor vier verschiedene Makros gleichzeitig ausführen läßt.

Die interessante Beobachtung ist, dass der veraltete Computer für die Ausführung der vier Makros eine Zeit benötigt, die exakt dem zeitintensivsten Makro entspricht. Der Hochleistungsrechner ist anscheinend dazu konzipiert, die sequenziell ablaufende Prozesse insgesamt in nahezu identischer Zeit zu verarbeiten.

Gruß
A

Anscheinend führt eine kontinuierliche Äußerung von Unzufriedenheit irgendwann eine Lösung herbei. Öffnet man die zweite Mappe über das Excelsymbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste und wählen Sie dort die Option "als Administrator öffnen" aus, wird man feststellen, dass die parallelen Makros reibungslos funktionieren.

Schönes Restwochenende, Gruß
A

Dann sollte es doch auch genügen, Excel generell als Administrator auszuführen...

Hab grade kein Win11 zur Hand, aber vermutlich sollte folgendes funktionieren...

Rechtsklick auf Excel-Taskleistensymbol > Rechtsklick auf den Excel-Eintrag im Pop-up-Menü > Eigenschaften > Reiter: Kompatibilität > Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Testen.

Falls der Reiter "Kompatibilität "nicht zur Verfügung steht, einfach mal versuchen der Excel.exe (oder wie auch immer sie sich nennen mag) im entsprechenden Programm-Ordner die entsprechende Eigenschaft ("Als Administrator ausführen" zuweisen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden