Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print“

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, wie es der Titel schon verlauten lässt, mache ich gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter, Schwerpunkt non-print.
Da ich in der Agentur, wo ich mich befinde, jedoch zur Zeit mehr im Bereich Print bzw. Dinge wie Videobearbeitung in After Effects, 3-D Renderings etc. mache und eher weniger mit Homepagegestaltung zu tun habe, wollte ich Fragen ob Ihr ein paar nützliche Seiten bzw. Literaturverweise habt, wo ich mir das ganze selber aneignen kann. Grundkenntnisse die wir zur Zeit in der Schule durchnehmen (HTML Tabellen und einfaches CSS) konnte ich schon vorher, jedoch würde ich mich darüber hinaus gerne weiterbilden, sodass ich in der Schule immer einen kleinen Schritt vorraus bin.
Über ein paar nützliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar, gerade in Hinblick darauf, dass sich meine Mitschüler, die den Bereich Non-Print gewählt haben, deutlich mehr mit der Materie auskennen als ich.

Für Eure Antworten danke ich schonmal im vorraus!

Gruß Carlson!
 

msblacky

Helper

AW: Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print

Hallo Carlson,

hier im Forum gibt es genug Material zu diesem Thema, einfach mal stöbern, ansonsten kann ich Dir als Grundlage auch selfhtml.org empfehlen und viel Zeit zum lernen.

msblacky
 

Jaelina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print

Stöbern, selfhtml.org und bau dir deine eigenen "Projekte". Formuliere dir Ziele, die du erreichen möchtest, z.B. ich möchte die und die Website in HTML/CSS umsetzen, wie mache ich das?
Quelltexte anderer Seiten anschauen und verstehen.
Eigene Quelltext validieren lassen und aus den Fehlern lernen :)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print

Grundkenntnisse die wir zur Zeit in der Schule durchnehmen (HTML Tabellen und einfaches CSS) konnte ich schon vorher, jedoch würde ich mich darüber hinaus gerne weiterbilden, sodass ich in der Schule immer einen kleinen Schritt vorraus bin.

Das ist eine veraltete Technik, das hast du sicher schon mitbekommen. :) Auf die Schule würde ich allerdings nicht all zu setzen, da auch dort die Kompetenz nicht umbedingt die Best. Spreche da aus eigner Erfahrung. (z.B. wurde Printlern Frame-Homepages als gut verkauft uvvvvvm. ;o))

Als Lesestoff empfehle ich dir auch selfhtml und auserdem noch:

- Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
- CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Auserdem solltest du, wie schon erwähnt, dir den Quelltext von anderen Seiten anschauen. Wie und WARUM Sie manche Probleme so gelöst haben.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print

Wie Jaelina schon sagte schaffe dir eigene kleine Projekte und versuche diese umzusetzen, das gibt dir zum einen einen Anreiz und zum anderen beschäftigst du dich dann von ganz alleine mit der Materie...

Du solltest jedoch darauf achten das du nicht zu hoch anfängst, denn das gibt dir dann nur das Gefühl es nicht zu können, was ja schließlich nicht schlimm ist. Du solltest aber doch eher ein Erfolgserlebnis erhalten!

Galileo hat ein Openbook für IT-Fachinformatiker zur Verfügung gestellt und auch ein großes Kapitel zu HTML und CSS, neben anderen Webtechniken natürlich!
Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook


Beste Grüße
Crazylopp
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung zum Mediengestalter Non-Print

Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin bereits dabei einige Seiten zu erstellen und zu bauen. Werde aber sicher bei Fragen nochmal auf Euch zurückkommen!. ;)

Lieben Gruß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben