Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsmesser“

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo Leute, kann mir jemand ein Belichtungsmesser empfehlen.
Gut wäre ein Gerät, bei dem ich ISO und Blende einstelle und ich dann ein Ergebnis erhalte.
Vielen Dank schon einmal im voraus
Gruß Dirk
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Alle Belichtungsmesser können ISO und Blende, sogar Belichtungszeit eingestellt werden. Neugeräte sind teuer.
Ich hatte in meiner Analogzeit einen Gossen Lunasix 3 gehabt, das war ein Hammer von Gerät.
https://gossen-photo.de/einsatzbereiche_fotografie/
https://www.calumetphoto.de/category/belichtungsmesser

Die Frage ist, jetzt in der digitalen Zeit, braucht man wirklich einen Belichtungsmesser? Wenn, dann würde ich Dir eher einen App für Smartphone empfehlen:
https://fotografische.de/zubehoer/belichtungsmesser-smartphone/
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke für den Tipp aber die App gibt es nicht mehr und ob mein Smarty ein Lichtempfindliches Display hat werde ich wohl nie heraus finden.
Finde gerade nichts für Android
MfG
 

Rata

Kauf Dir einen guten, alten, analogen Lunasix 3™ oder einen vergleichbaren von Gossen® in der elektronischen Bucht.
Nimm Dir Zeit bei der Suche!
Beurteile nach den Angebotsbildern den Erhaltungszustand.
Kauf keinen, der nicht in einem (gut pepflegten!) Lederkörper steckt...

Das Problem der Stromversorgung erledigst Du durch Zukauf dieses kleinen Sets:


Mit 20€ bis 30€ kannst Du Dich bestens ausrüsten :)


Die Frage ist, jetzt in der digitalen Zeit, braucht man wirklich einen Belichtungsmesser? Wenn, dann würde ich Dir eher einen App für Smartphone empfehlen:

Nicht vergleichbar! :neee:
Habe ich schon vor Jahren ausprobiert.
Zudem müsste ich mein verhasstes iPhone® mit mir rumschleppen, »no way!« :D



Lieber Gruß
Rata
 

liselotte

Bärliner Jung

Kauf keinen, der nicht in einem (gut pepflegten!) Lederkörper steckt...
Ich habe schon ewig einen "Weimar Lux" schön gepflegt
nur kann ich damit nichts anfangen ASA, DIN ?? Und wer soll die kleinen Buchstaben erkennen


Habe mir einen mal aus dem Appstore geholt
Edit:
na ja , mal sehen wie sich das Teil in der freien Wildbahn macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo Leute, kann mir jemand ein Belichtungsmesser empfehlen.
Gut wäre ein Gerät, bei dem ich ISO und Blende einstelle und ich dann ein Ergebnis erhalte.
Vielen Dank schon einmal im voraus
Gruß Dirk

Deine Frage ist sehr allgemein, was hast Du denn genau damit vor? Soll er zur Blitzbelichtungsmessung verwendet werden oder Dauerlicht? Wie überall ist auch hier der Spielraum sehr groß und dementsprechend der Preisrahmen. Gerade für die Blitzbelichtungsmessung im Studio zur Einstellung der Blitzleistung bei mehren Blitzen um sich nicht langsam und zeitintensiv an die passende Belichtung heranzutasten macht so ein Gerät durchaus Sinn. Ich habe mir im DSLR-Forum einen gebrauchten Gossen Digipro F Belichtungsmesser zugelegt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nicht vergleichbar! :neee:
Habe ich schon vor Jahren ausprobiert.
Zudem müsste ich mein verhasstes iPhone® mit mir rumschleppen, »no way!« :D
Lieber Gruß
Rata
Natürlich kann man nicht vergleichen!

Manchmal habe ich Sehnsucht nach den alten und guten Analogzeiten ...
Was den Belichtungsmesser betrifft, heute braucht man den ja kaum, eher für die Profis. Von daher habe ich die App empfohlen, da heutzutage fast jeder Fotograf schleppt ein Smartphone/iPhone mit sich ...

Aber eines ist sicher: Die Genauigkeit eines Analoggeräts wird eine App nie erreichen.
LG
 

Rata

Ich habe schon ewig einen "Weimar Lux" schön gepflegt
nur kann ich damit nichts anfangen ASA, DIN ?? Und wer soll die kleinen Buchstaben erkennen

Dieser? (PDF, 2,3MB)

Problematisch könnte sein, daß Du wohl keine Stromversorgung mehr finden wirst.
Für meine(n) Gossen® hab ich diesbezüglich lange recherchieren müssen und eine Neujustage war beim ersten Versuch auch nötig, ist aber eh zu empfehlen. Damals gab's noch keine vorgefertigten Adapter, ich hatte mir meinen aus sugru® selbst geknetet :)


die können aber keine Blitzbelichtungsmessung und sind zur Einstellung von Studioblitzen ungeeignet.

Logisch! Hab ich auch nicht behauptet und war erkennbar nicht angefragt:

bei dem ich ISO und Blende einstelle und ich dann ein Ergebnis erhalte

Dafür hab ich einen eigenen ;) Der misst natürlich (!) Lichtwerte, auch „LW“ oder „LV“ abgekürzt. Also genau andersrum :D
Von Kombi-Geräten halte ich nix, das ist aber bitte nur meine sehr persönliche Meinung.


Habe mir einen mal aus dem Appstore geholt
Edit:
na ja , mal sehen wie sich das Teil in der freien Wildbahn macht

Was soll so'n „Keks“ bringen? :D
Ohne Kalotte oder GK zu messen ist schwerlich „messen“ zu nennen! Das kann jede (!) Knipse genauer, weil sie hinter der Linse misst.


Was den Belichtungsmesser betrifft, heute braucht man den ja kaum

Im Gegenteil.
Ich benutze meine(n) sehr häufig, allerdings vorwiegend zu dem Zweck, mir meine — an der Kamera voreinzustellende — Belichtungskorrekturen zu ermitteln. Weil ich fast nur mit Altglas photographiere, arbeite ich jeweils passend im Blendenvorwahl- oder M-Modus. Da würde ich nur sehr ungern auf Messung(en!) verzichten, die internen Belichtungsmesser sind für solche „Spielereien“ nicht ausgelegt.


Lieber Gruß
Rata
 

liselotte

Bärliner Jung

@Rata nee meiner ist älter (ohne Batterie) ich poste später mal ein Bild
Zur App soll ja nur einen Anhaltspunkt ausgeben, den man auch noch erkennt
MfG
 

virra

lazy lizzard

Bei mir liegt irgendwo noch ein Gossen Lunasix F im Haus. Der kann Blitzlicht und war als Profigerät für Studioaufbauten geeignet. Würde auch heute noch lieber mit nem analogen als nem digitalen Gerät arbeiten wollen. Für die simple Belichtungsmessung im Alltag reicht aber der interne aus, wenn man weiß, wie das Gerät tickt.

Hier mal ne Gebrauchsanweisung mit Bildern, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wie solche Geräte prinzipiell arbeiten und was sie alles so messen.

https://www.scribd.com/doc/25454836/Gossen-LUNASIX-F-Gebrauchsanleitung So ein Gerät bekommt man heute auch für'n Händedruck und hat nicht das blöde Problem mit der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

@Rata nee meiner ist älter (ohne Batterie)

Also höchstwahrscheinlich ein Selen-Belichtungsmesser.
Ab in die Vitrine oder zur Sammelstelle für Sondermüll (sic).


So ein Gerät bekommt man heute auch für'n Händedruck und hat nicht das blöde Problem mit der Batterie.

Kostet Dein „Händedruck“ mehr als 100€? :D Drunter wirst Du wohl kaum einen gut erhaltenen „F“ bekommen.
Das Batterieproblem existiert nicht mehr, siehe #5.



Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Hatte (lange her) schon mal versucht den zu verkaufen und niemand wollte den...
Aber okay, feuchten Händedruck nehme ich zurück, aber erschwinglich. Wenn man Blitze einsetzt ist der Lunasix 3 rausgeworfen Geld...
 

Andre_S

unverblümt

Die Frage ist, jetzt in der digitalen Zeit, braucht man wirklich einen Belichtungsmesser?
Ich zitiere mal Wikipedia:
Bei der Verwendung von Tochter-Blitzgeräten kann der integrierte Belichtungsmesser einer Kamera mit eingebautem Blitz die exakte Lichtmenge nicht steuern, da sich das Licht der anderen Blitzquellen erst beim Auslösen des Blitzes addiert, was zu einer Überbelichtung führt. In diesen Situationen kann nur ein separater Belichtungsmesser die exakte Lichtmenge messen. Die hieraus gewonnenen Daten können dann an der Kamera so eingestellt werden, dass eine korrekte Belichtung gewährleistet ist.

Die Frage ist daher vom nicht genanntem Einsatzzweck abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jeder sollte doch wissen, ob er/sie ein Belichtunsmesser braucht oder nicht ...

[EDIT] Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nochmals zum Thema …
Letzte Woche war ich auf der Photokina gewesen und gleich habe ich die Stands von Belichtungsmesser gesucht. Vertreten war nur die Fa. ; Fa. Gossen habe ich gesucht und danach im Infostand gefragt: War nicht da. Die Fa. Sekonic sagte (mit vorgehaltener Hand) das sehr wahrscheinlich, mangels Interesse, nicht mehr zur Photokina kommen werden. Sie sagten aber auch, wenn Interesse vorhanden ist, sollte man sich im Internet informieren. Naja, tolle Antwort ...

Und die Fa. Kenko (Nachfolger von Minolta-Konica) war auch vertreten, aber OHNE die Sparte Belichtungsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Die Fa. Sekonic sagte (mit vorgehaltener Hand) das sehr wahrscheinlich, mangels Interesse, nicht mehr zur Photokina kommen werden. Sie sagten aber auch, wenn Interesse vorhanden ist, sollte man sich im Internet informieren.

Wenig überraschend. Mit der – nicht unbeträchtlichen – Kohle für eine Messebeteiligung schmieren wir wirtschaftlich effizienter ein paar Influenzer und spätestens die übernächste Photokina findet dann um die Ecke im Pfarrheim von Sankt Heribert statt.
 

virra

lazy lizzard

Naja, schon vor 20 Jahren gab's namhafte Studios, die zwar erstklassige Kameratechnik im Einsatz hatten, beim Belichtungsmesser allerdings mit der chemischen Variante (Polaroid) arbeiteten. Wer effizient arbeiten will, kommt m. E. nicht ohne aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben