Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Perspektivische Verzerrung von Buchseiten“

J

Julycious

Guest

Hallo liebe Experten,

für mein Portfolio möchte ich einige Grafiken und Textseiten in fotografischen Templates (z. B. Büchern) perspektivisch korrekt integrieren.

Hier das Beispiel an dem ich wirklich zu knabbern habe, trotz Nutzung aller perspektivschen Verzerrungswerkzeuge in Photoshop CS5.



Insbesondere dann wenn es um Editorial-Seiten mit Text geht oder um großformatige Fotografien, welche doppelseitig liegen sollen, komme ich nicht weiter. Es sieht nach ein paar wenigen Verzerrungs- und Verkrümmungs-Schritten unrealistisch aus. :motz:

Ich bin auf Hilfe angewiesen und freue mich über eine Antwort. Vielen Dank.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

nimm einfach Transformieren - verzerren und richte die 4 Ecken aus.
Um die Wöbungen anzugleichen würde ich danach noch im Verflüssigenfilter das nach links-Verschieben-Werkzeug nutzen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

Bei Doppelseiten machst du das 2 mal: In 2 Ebenen für jede Seite einzeln, so dass sich das in der Mitte trifft (ausmaskieren).
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

Manchmal hilft es auch, umgekehrt zu arbeiten:

Das Buch selbst zuerst durch Verzerren in eine Lage ohne Perspektive bringen,
dann die Grafiken und Schriften einfügen und danach erst alles zusammen
perspektivisch zu verzerren. Insbesondere bei Schriften ist das hilfreich.
(Den letzten Schritt würde ich mir dann aber als Aktion definieren, damit der bei allen Bildern identisch ist.)
 

sabok

Daueranwender

AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

nimm einfach Transformieren - verzerren und richte die 4 Ecken aus.

Danach würde ich gleich mit der rechten Maustaste auf Verkrümmen gehen und die Wölbung anpassen (ohne das Verzerren vorher zu bestätigen!)

Hier mal das Ergebnis auf die Schnelle in zwei, drei Minuten:


Die Möglichkeit über den Verflüssigen-Filter kannte ich noch nicht – werd ich mal ausprobieren. Wieder was dazugelernt :D

Gruß Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pumpenvogel

Guest

AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

Eine Frage die mich auch schon seit geraumer Zeit interessiert hat. Vielen Dank für die aufgeführten Lösungsmöglichkeiten, die ich Umgehens ausprobieren werde.
LG
Stefan
 

Andre_S

unverblümt

AW: Perspektivische Verzerrung von Buchseiten

Danach würde ich gleich mit der rechten Maustaste auf Verkrümmen gehen und die Wölbung anpassen (ohne das Verzerren vorher zu bestätigen!)

Hier mal das Ergebnis auf die Schnelle in zwei, drei Minuten:
Klasse Tipp und gute Arbeit :daumenhoch:
Vorteil deiner Lösung - da der TE ja mehrere Seiten braucht, macht er das mit 2 Smartobjekten und braucht dann lediglich nur noch den Inhalt der SmO* auszutauschen.
*kommt man mit Doppelklick auf Ebenentumb rein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben