Anzeige

Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung

Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GeBe, 18.12.2015.

  1. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Hallo,
    es geht um die Erstellung von Tutorials, Grundsätzliches wurde hier schon geklärt:

    https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/videokamera-schulungsvideo-youtube.172090/

    Offen ist noch die Software.

    Camtasia für 300 $ kann wahrscheinlich viel mehr, als ich brauche.

    @essdreipro hat den "Online Bildschirm Recorder" ins Spiel gebracht, Movavi habe ich noch sehen
    http://www.movavi.de/screen-capture/

    Gibt es denn Erfahrungswerte?

    Hierbei PSD-T gibt es ja auch einige Tutorials, was ist denn da so im Einsatz?

    Ziel sind kurze Videos über die Datenerfassung mit Arduino, d.h. eine Webcam zeigt die Hardware mit Sensoren und ich erkläre die Programmierung.
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.764
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Screenaufnahmen Aufnahmen durch die Webcam/Audioaufnahmen kann man doch mit Quicktime (Mac Bordprogramm) machen. Das gibts doch auch für Win?
     
    #2      
  3. scheinfuge

    scheinfuge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Ashampoo Snap 7 gibts für lau und kann einiges, ich würde es mir mal ansehen.
     
    #3      
    GeBe gefällt das.
  4. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Habs und bin kurz davor, es wieder zu kicken... Ashampoo = Werbung non Stop... leider. Sonst nicht schlecht...
     
    #4      
  5. ohjamaney

    ohjamaney Zuschauer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    99
    Software:
    Win10 Pro - C4D - Ps - Vue
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    #5      
    GeBe gefällt das.
  6. LamaGeli

    LamaGeli Neuweltkamel

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    283
    Geschlecht:
    weiblich
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    #6      
    GeBe und zuzu gefällt das.
  7. scheinfuge

    scheinfuge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    #7      
  8. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Der Active Presenter hat aber auch immer ein Wasserzeichen in der kostenlosen Version. Nur als Hinweis :)

    Schau ich mir mal an. Nutze eig eher nur Screenshot's. Hatte vorher Screenpresso (kostenlose Edition). War ich eig sehr mit zufrieden. Den Aschampoo hatte ich mal wegen der größeren Bearbeitungsmöglichkeit von Screenshot's installliert. Nur die Werbepopup's (Nach Systemstart bzw auch mitten im Betrieb) nerfen schon. :)
     
    #8      
  9. LamaGeli

    LamaGeli Neuweltkamel

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    283
    Geschlecht:
    weiblich
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Nö, kein Wasserzeichen, auch nicht in der kostenlosen Version.

    Gruß
    Geli
     
    #9      
  10. gmw

    gmw Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Software:
    HDR Darkroom 5, PS CC 2015, LR CC und dies und das
    Kameratyp:
    Olympus E510, Sony A58
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    #10      
  11. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Dann haben die es geändert. Hab den vor einem Jahr mal installiert gehabt. Da war immer das Logo überall mit drauf, solange man den nicht kostenpflichtig registriert hatte. Muss ich noch mal probieren.
     
    #11      
  12. htohto

    htohto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS6 Master Collection Englisch, iClone 6 Pro, CrazyTalk 6 Pro,Serif PagePlus X8
    Kameratyp:
    Panasonic GH4
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Snap 7 bzw. 8, viel Werbung stimmt in der Standardeinstellung, kann man aber komplett ausschalten in den Einstellungen.
     
    #12      
  13. Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Weiß jetzt nicht mehr, was Camtasia2 für Mac damals gekostet hat, als ich es mir vor zwei Jahren zulegte, aber keinesfalls 200 und Dollar schon gar nicht. Direkt bei TechSmith gekauft für um die 80 Euro.

    Jedenfalls ist es ein gutes, schnörkelloses Programm. Für mehr als nur den Bildschirm zu kopieren.
     
    #13      
  14. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Wer keine Kohle ausgeben kann oder will, möge sich das Ding hier mal anschauen.
    http://camstudio.org/

    Macht Fullscreen, bestimmtes Fenster oder ausgewählten Rahmen. Ton geht auch, der kommt sogar halbwegs brauchbar raus, was man nicht von jedem freien Teil behaupten kann.

    Nachteile gibt es natürlich auch: Export nur als AVI und SWF, aber das ist nicht sooo eng, denn AVI kann man ja auch mit anderen kostenlosen Tools umwandeln.
    Und das Ding hat keinen Effektkack drin, was für mich kein Nachteil ist, aber vielleicht für andere.

    Allerdings ist es je nach Firmengröße wahrscheinlich einfacher, eine Camtasia-Lizenz bewilligt zu kriegen als den Einsatz einer OS-Software. :D
     
    #14      
  15. oldhenry

    oldhenry Helper

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1.286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    #15      
  16. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Wenn es etwas kosten darf und man von einem guten Support profitieren möchte:
    Zur Zeit gibt´s Snagit für 25$ bei StackSocial.
    Camtasia for Mac ist durch den schlechten Wechselkurs bei 101,32€
    und CamtasiaStudio for Windows liegt bei 306 Euronen.

    Gruß
    P.
     
    #16      
  17. Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    @Polygon
    die genannten Programme kommen aber alle aus dem gleichen Stall.
     
    #17      
  18. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Ja und weiter? Solls jetzt nichts von TechSmith sein oder wie soll ich Deinen Kommentar deuten?

    Gruß
    P.
     
    #18      
  19. MAurel

    MAurel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production Premium CS5.5, Lightroom 6, Corel X8, Blender
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D. EOS 550D. EOS 350D. EOS M. GoPro Hero 3
    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    Zustimmung.
    Ist zwar ne Streaming-Software, kann den Stream jedoch direkt in ein Video-File auf der Platte aufzeichnen, ohne Streamen ins Netz. Bild-In-Bild von verschiedenen Quellen (Bildschirme, Webcam, Png, Audio) sind moeglich und frei skalier- und platzierbar. Aufnahmen koennen per Hotkey gestartet und gestoppt werden.

    Wir zeichnen damit Videos zur Dokumentationen von Programmfunktionen auf.
    Es funktioniert gut bei uns. Dass es es frei und kostenlos ist, ist ein netter Nebeneffekt.

    Cheers
    M
     
    #19      
  20. essdreipro

    essdreipro Guest

    Screenrecording / Bildschirmaufzeichnung
    [​IMG]
     
    #20      
x
×
×