Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videokamera Schulungsvideo Youtube“

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Erstellung von kurzen technischen Videos.

Ich muss praktisch zwischen PC-Display mit der Programmieroberfläche und der Platine, die programmiert wird, hin und her schwenken.

Screenrecording und hinterher zusammenschneiden sehe ich als zu aufwändig.

Wir wir das sonst noch gemacht?
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
mal anders gedacht... Warum nicht Screenrecording und eine Webcam? Webcam filmt Platine und wird auf dem PC angezeigt, und das wird aufgenommen. Kein schwenken, Fenster (Programmiersoftware und Webcambild) können bei Bedarf auch nebeneinander gezeigt werden, oder abwechselnd, je nachdem, wie Du die Fenster anordnest...
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
so wie ich Dich verstanden habe, soll das Video eine Art Dokumentation für einen Prozessablauf sein. Da ist der Vorschlag von kidding82 die ideale Lösung. Allerdings wirst Du m.E. nicht um eine Nachbearbeitung herumkommen, wenn es dabei noch sprachliche Kommentare gibt (Versprecher etc.).

Teck
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Was ist das Ziel der Videos? Geht es um Dokumentation der Vorgänge (Qualität von Story, Ablauf etc. halbwegs egal, solange die Nachweisfunktion noch erfüllt wird) oder um Material, dass durchaus auch Marketingfunktion hat (YouTube-Zuschauer gewinnen, auf der Website als Kompetenzbeleg fungieren usw.) oder um ganz was anderes?
Davon hängt nicht unerheblich ab, wie einfach man es sich machen kann, ohne das die Arbeit dann wie überflüssig ist.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
vielen Dank für die Ideen.

Hauptziel: Grundlagen vermitteln und dabei
1. Kompetenz zeigen
2. Jugendliche zum Nachmachen anregen

Hier mal ein Beispiel aus dem Netz:

Allerdings sehe ich dort schon, dass das Filmen des Bildschirms von außen eher schwierig ist.

Edit: Video ist aus dem Netz
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Ja, das Filmen eigentlich ruhiger Screens führt leider zur Kindergeburtstagsqualität. Ungleiche Ausleuchtung, Wackeln, Schiefstellung etc.

Mit wenigen Schnitten (und natürlich ordentlicher Screensequenz) wäre das Tutorial m.E. erheblich performanter. Weil eigentlich erzählst Du klasse und hast auch eine gute Stimme.

Sooo viel Arbeit dürfte das Schneiden in Deinem Fall auch nicht machen, es ist ja technischer Content und nicht etwa ein Musikvideo wo das Flattern mit den Händen "tight" zum Takt sein muss etc. und 1000 Schnipsel vorliegen.

Vielleicht lieber ein Video weniger, aber dafür cooler? Ich weiß nicht wie frustrationsresistent Deine Jugendlichen sind. Allgemein sind Jugendliche dafür ja nicht so bekannt ;-)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Mit wenigen Schnitten (und natürlich ordentlicher Screensequenz) wäre das Tutorial m.E. erheblich performanter. Weil eigentlich erzählst Du klasse und hast auch eine gute Stimme.

Mißverständnis, das bin nicht ich.

Hier habe noch etwas gefunden, was wohl dem Vorschlag von kidding82 entspricht:

Das wird die programmierte Hardware unten rechts als Bild im Bild eingeblendet.

Es läuft dann wohl doch auf Screenrecording raus. Schneiden müsste ich dann bei den obligatorischen Versprechern und beim Wechseln zwischen Tastatur und Hardware, wenn ich an der Hardware im Vollbild etwas zeigen will.

Damit sind wir bei der nächsten Frage ... Camtasia wird zwar immer gelobt, aber 300 $ will ich nicht unbedingt investieren. Gibt es für Windows sonst brauchbare Lösungen?

Und noch eine: mit welcher Auflösung arbeitet man sinnvollerweise?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben