Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verlauf mit Rastereffekt“

F

Fingerstyle

Guest

Mein 1. Beitrag, obwohl ich nicht ganz neu hier bin (DANKE an alle für die vielen Tipps und Tricks und Hilfen :)) und mit Photoshop auch ein wenig umgehen kann, ohne Profi zu sein. Diesmal hänge ich aber total und brauche Hilfe.

Eine Fläche mit einer vorgegebenen Farbe (CI), im konkreten Fall die Heckflosse eines Flugzeuges. Ist wichtig, weil die schräg ist.

Zum einen Rand hin liegt über der Grundfläche (rot) ein sukzessive intensiver werdendes Raster aus weissen Punkten, die rechtwinklig zur Schräge verlaufen.

Letzteres ist relativ einfach über Rastereffekt und entsprechend umfärben, aber das gibt immer scharfe Kanten. Es muss (müsste) eine Verlaufsebene sein, über die die Intensität der weißen Punkte zunimmt.

Wäre toll, wenn da ein paar Denkanstösse oder Ideen kämen, falls erforderlich, stelle ich gerne ein Beispiel ein.

Danke schon mal im Voraus
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Verlauf mit Rastereffekt

was spricht gegen einen schärfe / Unschärfe Verlauf?
also ebenenkopie, weichzeichnen (oder was auch immer, das habe ich nicht ganz verstanden)
ebenenmaske
schwarz weiss verlauf auf maske?
 
F

Fingerstyle

Guest

AW: Verlauf mit Rastereffekt

Vielen Dank ;), ich hätte besser gleich Images als Beispiel verlinken sollen, sorry :(. Weichzeichnen hilft hier wohl nicht wirklich. Verlauf auf Maske müsste ich mal probieren, wobei ich zugebe, dass das Arbeiten mit Masken für mich noch eher ungewohnt ist. Könnte aber ein Ansatz sein.




Ich denke, das zeigt, warum scharfe Kanten nicht passen. Ist sicher nicht Highend Photoshop, aber für mich derzeit das obere Limit :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddhie

Künstler, Designer

AW: Verlauf mit Rastereffekt

ich glaube es sieht eher so aus:


ich denke die punkte werden immer kleiner
so kommt dann auch ein feiner verlauf zustande

lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Verlauf mit Rastereffekt

Ah – okay. Dann machst du für die Maske folgendes Bild: Ein Graustufenbild anlegen, da einen Verlauf von Schwarz nach Weiß rein machen, das ganze in Modus BITMAP ändern, dabei als Methode RASTER auswählen, Frequenz festlegen, feddisch. das Bild in die Ebenenmaske reinkopieren und bei Bedraf Invertieren.

Bei Ratserfrequenz 5 sieht das dann evtl so aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt-1kp7i.jpg
 
F

Fingerstyle

Guest

AW: Verlauf mit Rastereffekt

Ganz herzlichen Dank Euch Beiden. Wie sagt jemand in seiner sig: "Geh im Forum da wirste geholfen".

Also ist jetzt die Zeit gekommen, mich intensiver mit Masken zu beschäftigen :lol:.

Werd die vorgeschlagenen Wege probieren und das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fingerstyle

Guest

AW: Verlauf mit Rastereffekt

So, für den Anfang habe ich es jetzt doch etwas anders gelöst, ohne Masken. Obwohl ich die Methode für das blaue Beispiel verwenden werde.

Über die Grundebene eine neue mit einem Verlauf weiß nach transparent gelegt, dieser Ebene den Rastereffekt gegeben. Da dieser zu grobkörnig ist, Ebene in Smartobjekt umgewandelt, verkleinert und über Verkrümmen vorsichtig so hingebogen, dass es akzeptabel aussieht.

Danke noch mal an Euch.
 

klingspor

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe - falls hier noch jemand mitliest - eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Für eine Fahrzeugbeschriftung möchte ich einen Verlauf aus einer 100%Y-Gelbtonfläche in 100% Transparenz in Rasterpunkten umsetzen. Im Prinzip so ähnlich wie im Bild unten, aber ohne die harte Kante zur Vollfläche, hier soll ebenfalls eher ein zufallsbasierter Übergang wie auf der anderen Seite erfolgen. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas erstelle?
 

virra

lazy lizzard

Wenn du das in PS baust, gehst du so vor: Grafik soweit erstellen, dass der Teil, der gerastert werden soll ne eigene Ebene hat. Auf diese Ebene ne Ebenenmaske anwenden. Nun das zu rasternde Objekt deiner Begierde in eine neue Datei packen. Also wahlweise einen Verlauf zB. oder auch das Originalbild. Dieses nun über Graustufen zu Bitmap wandeln, dabei die gewünschte Rastergröße und Rasterform festlegen. Endergebnis in die Ebenenmakse setzen, ggfs Maske vom Bild entketten, damit man es noch passend schieben kann. Nach bedarf Feinkorrekturen am Raster vornehmen (zb Punkte löschen oder so).
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben