Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie übermittelt man Druckdaten?“

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe PS und ID CS3 zur Verfügung und muß ein Banner machen, welches ca. 3 x 2m groß ist.

Da ich noch nie eine solche Größe gemacht habe, stehe ich vor der Frage, wie und in welchem Programm ich erstellen soll, damit letztendlich die Druckqualität die Beste ist. Es ist primär Text drauf und ein Logo, welches als PSD vorliegt.

Soll ich in dem jeweiligen Programm versuchen, die Datei so groß wie möglich machen, d.h. im Falle von PS 3 x 2 m groß (weiß gar nicht, ob ich ein so gr0ßes Bild machen könnte) und dann 1:1 an die Druckerei übermitteln, oder soll ich daraus ein PDF machen.

Wie geht man bei solch großen Druckvorlagen vor?

Danke
Michael
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

bitte sprich dich zuerst mit der druckerei ab.
frag da an, was gefordert wird, welche auflösung...

wenn es text und logo ist, wäre eine vektordatei das sauberste.
kannst du das logo vektorisieren? da kein illustrator angegeben ist, wird das wohl aber eher schwierig.

ansonsten kann dir allein die druckerei sagen,welche auflösung sie bei der größe machen.
selbstverständlich brauchst du da keine 300dpi 3mx2m datei anlegen.
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

Hallo.

Am besten ist es, wenn Du in ID das Dokument in der Endgröße anlegst. Da werden die Texte entsprechend dargestellt.

Das einzige Problem könnte sein, dass das Logo, was als PS-Datei vorliegt, eventuell zu klein ist. D.h., die Qualität könnte darunter leiden, wenn Du das Logo entsprechend vergrößerst.

Zur Druckerei kannst Du dann ein druckfähiges PDF geben.

Wolfgang
 

Karin1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

Hallo,

wichtig ist, dass du dir die Datei in CMYK anlegst nicht in RGB, dann die Druckerei fragen, welche Auflösung sie wollen, und ob sie Beschnittkanten o.ä. brauchen. Soll das Banner geöst werden, oder wie willst du es aufhängen? Den Platz musst du natürlich noch dazurechnen.
Für das Logo wäre bei der Größe wie gesagt ein vektorisiertes Logo zu empfehlen.
Bei der Druckerei erfährst du auch, mit welchem Farbprofil sie drucken. Das kannst du dir dann im Photoshop einrichten, dann solltest du die wenigsten Überraschungen in der Ausgabe erhalten.
Übergeben würde ich die Datei dann als tiff.
LG
Karin
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

Danke an alle. Ich werde wohl mit der Druckerei reden.

Warum ich das vorab nicht getan habe ist, weil ich noch nicht weiß, wem ich den Auftrag geben werde, aber das Banner bereits erstellen wollte.

LG
Michael
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

Du kannst dir das Bild auch in Photoshop mithilfe von Pfaden vektorisieren und dann kannst du den füllen und als illustrator-datei exportieren... das sollte er eigentlich auch sauber nehmen. die ai datei kannst dann in indesign reinhauen und größentechnisch verändern
was den rest angeht,schließ ich mich meinen vorrednern an.
 

Pointelist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

Ich lege so etwas normalerweise in ID an, weil ich gerade mit Schriften bessere Ergebnisse habe. Du kannst auch RGB aufbauen, weil das u.U. für Inkjet Drucker besser ist, die arbeiten nämlich auf RGB und nicht cmyk. Übergeben wird so etwas meißt als pdf, hier kannst Du beim schreiben des pdf das ganze noch in cmyk konverteiern lassen. Und dann ab als pdf zur Weiterverarbeitung. Logos o.ä. würde ich nachbauen und als eps abspeichern.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

...für Inkjet Drucker besser ist, die arbeiten nämlich auf RGB und nicht cmyk....

Zeig mir bitte mal einen Drucker, der RGB druckt und nicht CMYK

Und bevor hier jetzt noch mehr Poster mit ihrem Halbwissen glänzen, ist es dem TE dringend angeraten sich die Druckerei auszusuchen und alles weitere direkt abzusprechen, anderenfalls ist das Projekt sicher zum Scheitern verurteilt
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

WIE soll das Banner erstellt werden?
Als Druck, oder als Folienbeschriftung auf Plane? Für Folienschnitt brauchst du unabdingbar Pfade, sonst kann der Dienstleister nicht schneiden.
Wenn ich sowas brauche, erstelle ich einfach ein Banner-Layout in der Endgröße und mein Dienstleister bastelt das dann so auf die Plane, dass ER die Ränder für Ösen etc. dazu plant. Ist dann also eine Datei, die den reinen Stand auf dem Endformat angibt. Das Ganze erstelle ich in Illustrator oder Indesign – bei ein bissl Schrift und einem (vektorisierten) Logo kein Problem und die einfachste Methode. Das Ganze dann hübsch als PDF rüberbeamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

I Du kannst auch RGB aufbauen, weil das u.U. für Inkjet Drucker besser ist, die arbeiten nämlich auf RGB und nicht cmyk.
:lol:

wieso nicht alles als vektordatei, ist fürs skalieren am besten, da verlustfrei
und nichts so gross, wie wenn du alles in pixel rastern lässt.
such dir ein vektorprogramm.
zumal du das logo eh nachzeichnen oder tracen werden musst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie übermittelt man Druckdaten?

? Du kannst auch RGB aufbauen, weil das u.U. für Inkjet Drucker besser ist, die arbeiten nämlich auf RGB und nicht cmyk.?.

Hilfe! Das merke ich ja JETZT ERST. Woher hast du denn DIE Weisheit?
Zeig' mir einen Tintenstrulli, der mit RGB druckt!!

Und DIE Konsorten, die RGB genauso drucken wie cmyk, lesen gar nix richtig aus und stehen auch nicht bei Bannerdruker XY in der Bude.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben