Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen

die_serifee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
mein Kunde bat mich heute ein pdf so zu erstellen, dass es im Netz über den Liquid Mode gelesen werden kann. Es ist dann ein kleines Tropfen-Symbol in der oberen Symbolleiste zu sehen und wenn man drauf klickt öffnet sich das pdf auf den jeweiligen Bildschirm angepasst, also wunderbar für das Lesen auf dem smartphone.

Ich habe nun alles durchsucht und finde in Zusammenhang mit Liquid Mode und InDesign die Liquid Layouts, die aber glaube ich nichts damit zu tun haben?

Also, meine Frage: wie exportiere ich ein pdf aus InDesign oder wie bearbeite ich es in Acrobat, damit es später im Liquid Mode geöffnet werden kann?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Der Liquid Mode ist eine Option des Acrobat Readers und hat mit Id wenig zu tun. Um ihn auf Smartphones zu nutzen, lies bitte den Abschnitt „Kompatible Dateien”:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite habe ich gelesen, meine Datei wäre somit kompatibel, trotzdem geht es offensichtlich nicht.
Mein Kunde ist der Meinung, es muss etwas beim Export aus InDesign gemacht werden.
 
Ich habe mal eine Datei aus Id nach HTML exportiert, die vorher als exportiertes PDF nicht kompatibel war, diese dann im Acrobat importiert (PDF aus Website) und wieder als PDF gespeichert. Siehe da: Plötzlich funzt der Liquid Mode. :)
 
oh wow... :) vielen Dank, das werde ich gleich testen!

Ist es dann egal, ob Du es am Ende als interaktives pdf oder Druck-pdf exportierst?
 
sorry, das geht leider nicht, über diesen Weg wird die komplette Formatierung rausgehauen, das pdf sieht ganz anders aus, das kann ich mit einer Kundenbroschüre nicht machen ;)
Da muss es einen anderen Weg geben...
 
ja, das funktioniert jetzt mit den Einstellungen Seite einpassen + Einzelseite fortlaufend!
Ein Haken im InDesign Fenster "Interaktiv - Liquid Layout - anpassen" hat wiederum keine Auswirkung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.902
Beiträge
1.539.818
Mitglieder
67.983
Neuestes Mitglied
yaenne
Oben