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ID-Dokument mit Pantone drucken - auch Bilder

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Community,
ich habe eine Frage, bei der wir mit Rumprobieren, dem dicken ID-Wälzer und ChatGPT nicht weiter gekommen sind. Jetzt hoffe ich auf Eure Expertise:
Wir haben eine Publikation, die 1. mit RGB Farben (weil schön leuchtend) auf unsere Website soll. 2. soll die aber auch gedruckt werden, und zwar mit einer Pantonefarbe (weil die auch mehr leuchtet, als die CMYK-Übersetzung. Soweit, so gut. Wir legen also das RGB Dokument erst einmal an und exportieren das PDF für die Website. Um das Dokument für den Druck vorzubereiten ersetzen wir die RGB-Farbe blau gegen das entsprechende Pantone-Farbfeld. Nun zur Frage: wir haben auch Autorenbilder, die Duplex eingefärbt den entsprechenden Pantonewert haben sollen. Alle Versuche, ein Tif in ID einzuladen und irgendwie über Effekte zu verrechnen und die Pantonefarbe als Hintergrund zu verwenden, sehen bislang entweder komisch aus oder verwenden irgendwie doch nicht Pantone. In Photoshop gibt es ja, wenn wir richtig informiert sind, inzwischen keine Pantonefarben mehr. Bzw. das Pantone Connect Plug-In habe ich sogar auch installiert, das lässt sich aber aus Photoshop heraus nicht mal aufrufen. Habt Ihr irgendeine Idee was man da machen kann??
so sollen die Bilder ungefähr ausschauen.
Vielen Dank für jeden, der eine gute Idee mit uns teilt!
Viele Grüße, Christiane
 

Design & Layout

Solche Specials sind bei mir schon etwas länger her, deshalb nur ein paar Ansätze.
Ich habe für solche Fälle in Verbindung mit Indesign und Photoshop immer das PSD als Bild-Dateiformat genommen.
Das Bild müsste dann cmyk sein, für die Tiefe nur den Schwarz-Kanal verwenden und die Pantone-Farbe als Vollfarbkanal anlegen.
Der Kanal muss dann die gleichen Parameter und Namen wie in Indesign haben.
 
Soweit, so gut. Wir legen also das RGB Dokument erst einmal an
Nee, das würde ich nicht empfehlen, baue es gleich als Druck-PDF mit "Sonderfarben" beim Export werden diese dann in RGB umgewandelt (da der RGB-Farbraum sehr viel größer ist als der CMYK-Farbraum und somit wird auch die "Sonderfarbe" "korrekt" wiedergegeben ).
Und für den Druck (Offset +) ist dann auch klar.
Bei Duplex bekomme ich auch immer Bauchschmerzen.
Zum Beispielbild: Wenn der HG in "Sonderfarbe" sein soll, dann muss das Grey-Tiff einen schwarzen HG haben.
(Tiff ist irwie blöd, mit psd geht das besser.)
Für mich sieht das Beispielbild aus wie in Ps umgefärbt und auf einen HG gesetzt wurde?
Tipp: Nimm kein Duplex sondern "einfarbig" und stelle über die Dichte nach
Habt Ihr irgendeine Idee was man da machen kann??
Nimm die Farbbibliotheken aus einer älteren Version.

Viel Erfolg
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Publikation, die 1. mit RGB Farben (weil schön leuchtend) auf unsere Website soll.
Richtig. Man kann RGB in CMYK konvertieren, aber andersherum geht das nicht. Dann bleiben die für CMYK-Druck typischen matten Farben auch in RGB.
2. soll die aber auch gedruckt werden, und zwar mit einer Pantonefarbe (weil die auch mehr leuchtet, als die CMYK-Übersetzung.
Das funktioniert nur wenn auch in RGB oder, je nach Druckverfahren zusätzlich mit Pantone, gedruckt werden kann. Das kommt auf die Drucktechnik an. Wenn im Digitaldruck gedruckt wird, können viele mit Epson Köpfen bestückte professionelle Drucker RGB Dateien drucken und haben auch einen großen sehr Farbraum durch die Verwendung von mehr als 4 Farben.
Es gibt auch Offsetdruckereien die mit 6 oder mehr Farben drucken, da kannst Du nur nach suchen. Das sind dann aber nicht die Billigheimer-Online-Druckereien, sondern welche, die eher Kunstdrucke oder andere hochwertige Drucke herstellen.
Wenn Du zu einer "normalen" Offsetdruckerei gehst dann wird spätestens im RIP zu CMYK konvertiert.
Der Gelernte stellt in so einem Fall " " her (nicht intermediate binding) . Das kann Indesign, da können RGB-Daten, CMYK und Schmuckfarben wie Pantone in einer Datei enthalten sein. Die einzelnen Daten haben jeweils ein passendes Profil. Bei der PDF Ausgabe wird die Konvertierung abgeschaltet und alle vorhandenen Profile eingebunden. Man verwendet einen großen Farbraum wie z.B. eciRGB
Dann kann der Digitaldrucker die Datei mit großem Farbräumen drucken, so ein Epson Großformatdrucker hat Pantone-Abdeckung von 99 Prozent. Wenn die Daten für Offsetdruck gerippt werden sollen wird die Konvertierung erst im RIP der Druckerei durchgeführt und Schmuckfarben können als separate Farben gedruckt werden.
Man gibt mit diesem Weg die Kontrolle über die Farbe ein Stück weit aus der Hand, aber Kunstdrucke werden eben auf diesem Weg gefertigt. Man muss sich mit der Druckerei auseinandersetzen und einen Andruck machen lassen.
In Photoshop gibt es ja, wenn wir richtig informiert sind, inzwischen keine Pantonefarben mehr.
Man kann selbstverständlich die alten Pantone+ Bibliotheken auch im aktuellen PS verwenden. Dazu kopiert man die alten Color Swatches in den Presets-Ordner ( mac osx). Die alten Bibliotheken findet man in einer Datensicherung oder bei einem netten Mitmenschen, dem man eine PN schreibt.
Pantone ist keine so nette Firma, da hat man schnell eine Abmahnung weg, dehalb lade ich die nicht hier hoch.
Es gibt auch Alternativen zu Pantone, z.B. hat Stuart Semple ein kostenloses Plugin in dem 1280 "befreite" Pantone Farbtöne enthalten sind. Die können aber in Farbersetzungsmodulen von RIP Software Probleme erzeugen, da sie nicht die originalen Namen tragen.

Der bessere Weg ist die alten Paletten ganz normal weiter zu verwenden. Das geht in allen Adobe Programmen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Specials sind bei mir schon etwas länger her, deshalb nur ein paar Ansätze.
Ich habe für solche Fälle in Verbindung mit Indesign und Photoshop immer das PSD als Bild-Dateiformat genommen.
Das Bild müsste dann cmyk sein, für die Tiefe nur den Schwarz-Kanal verwenden und die Pantone-Farbe als Vollfarbkanal anlegen.
Der Kanal muss dann die gleichen Parameter und Namen wie in Indesign haben.
Ok, dafür fehlen mir aktuell noch die Pantone-Farben in Ps, wird aber dann gleich auspropbiert. :danke:

Hat geklappt, ich bin gespannt, wie der Proof ausschauen wird, danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das würde ich nicht empfehlen, baue es gleich als Druck-PDF mit "Sonderfarben" beim Export werden diese dann in RGB umgewandelt (da der RGB-Farbraum sehr viel größer ist als der CMYK-Farbraum und somit wird auch die "Sonderfarbe" "korrekt" wiedergegeben ).
Und für den Druck (Offset +) ist dann auch klar.
Bei Duplex bekomme ich auch immer Bauchschmerzen.
Zum Beispielbild: Wenn der HG in "Sonderfarbe" sein soll, dann muss das Grey-Tiff einen schwarzen HG haben.
(Tiff ist irwie blöd, mit psd geht das besser.)
Für mich sieht das Beispielbild aus wie in Ps umgefärbt und auf einen HG gesetzt wurde?
Tipp: Nimm kein Duplex sondern "einfarbig" und stelle über die Dichte nach

Nimm die Farbbibliotheken aus einer älteren Version.

Viel Erfolg
MfG
Genau, das Beispielbild ist in PS eingefärbt (nicht in Pantone, weil wir dort keine Pantonefarben haben) und dann freigestellt auf den Hintergrund gepackt. Ich habe versucht mit einem grauen Tiff mit schwarzem HG aus Ps zu arbeiten aber ich habe nicht ganz verstanden, wo ich dann welche Schritte machen soll...
Beim Aufbau des Dokuments bin ich übrigens eher bei pixelmaker, das digitale Leuchten bekommt man beim Abspeichern des CMYK-Dokuments in RGB nicht so hin (zumindest nicht mit unseren bisherigen Einstellungen :-/
 
Es gibt auch Offsetdruckereien die mit 6 oder mehr Farben drucken, da kannst Du nur nach suchen. Das sind dann aber nicht die Billigheimer-Online-Druckereien, sondern welche, die eher Kunstdrucke oder andere hochwertige Drucke herstellen.
Genau, die Druckerei (Offset) ist schon gefunden und beauftragt. Ich hatte mir das nur (analog zu Digitaldruckereien, bei denen man bestimmte RGB Farben definieren und substituieren kann) etwas zu einfach gedacht, dass wir denen die Farbwerte liefern und die die in ihre Maschine eintippen und am Ende eine entsprechende Pantoneplatte belichten ;-)
Um das Anlegen von Pantone-Volltonfarben im Dokument für die Teile, die ich wirklich in genau diesem Farbton haben will, komme ich scheinbar nicht herum...
Siehe PN!

:danke: Christiane
 
Ich hab Dir die Pantone Bibliotheken auf meinen Server gepackt und Dir die Downloadlinks in die Konversation gelegt.
Ich hab zwar bei Adobe gelesen das man Farbfelder über das Farbfeld-Dialogfeld austauschen kann,ich habe zwar eine Farbfelder Importoption, aber die .aco Bibliotheken werden nicht angezeigt. So müssen die .aco Dateien in das Unterverzeichnis kopiert werden. liegen die Swatches wie angegeben im Ordner Color Swatches.
C:\ > Program Files > Adobe > Adobe Illustrator > Presets > Color Swatches
Ich hab gerade noch eine Möglichkeit gefunden .ase Dateien zu exportieren, die kann ich über das Farbfelder Bedienpanel importieren. .
Sag Bescheid ob es geht.
Nochmal zur Druckerei und den Pantone tönen. Ich kenne es nur so das es im RIP ein Farbersetzungsmodul gibt. Das separiert Sonderfarben alleine nach den Farbnamen.
Wenn also eine Sonder (oder Schmuckfarbe) als Volltonfarbkanal angelegt ist und im PDF ausgegeben wird ist die Farbe egal. Wenn Du in Pantone 300 (ein Blau ) eingefärbte Objekte anlegst kann das Farbfeld auch eine andere Farbe haben. Maßgeblich ist ja das der Drucker die fertig gemischte Pantone Farbe in die Maschine kippt.
Du brauchst also eigentlich die Swatches gar nicht. Du kannst einfach einen Volltonkanal Pantone 300 anlegen .

Bei Datei > Speichern unter > Dateityp: Photoshop PDF
Damit die gesamte Gestaltung inklusive Sonderfarbkanäle speichern und setze bei „Volltonfarben“ und ggf. bei „ICC-Profil“ einen Haken. Anschließend kannst du die Datei abspeichern.
Wenn Du Indesign-Dokumente speicherst in denen PS dateien platziert sind gibt es auch in InDesign (Datei > Exportieren) den Haken bei „Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln“ Den Haken musst Du entfernen.
 
Ich hab gerade noch eine Möglichkeit gefunden .ase Dateien zu exportieren, die kann ich über das Farbfelder Bedienpanel importieren. .
Sag Bescheid ob es geht.
Das hat einwandfrei geklappt!
Maßgeblich ist ja das der Drucker die fertig gemischte Pantone Farbe in die Maschine kippt.
Du brauchst also eigentlich die Swatches gar nicht.
Du hast Recht, das habe ich jetzt so gemacht. Und ich habe sogar vielleicht ein weiteres Problem gelöst und in eine RGB .ai ebenfalls den Namen der Pantonefarbe eingebaut weil die Balken im Diagramm auch so schön blau werden sollen. Schauen wir mal, was jetzt passiert bei Proof.
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Christiane
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich die Abbildungen in PS als Graustufen-TIFF abspeichern und in ID einfach den Bildinhalt mit der gewünschten Farbe (wichtig wäre VOLLTON) einfärben. So kann dann sogar noch der Hintergrund individuell eingefärbt werden. Ein Sonderfarbendruck sollte auch über eine Online-Druckerei ohne große Probleme denkbar sein. Oder?
Aber vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden!?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich die Abbildungen in PS als Graustufen-TIFF abspeichern und in ID einfach den Bildinhalt mit der gewünschten Farbe (wichtig wäre VOLLTON) einfärben.
Das muss keine Sonderfarbe sein. Wenn es hier um Druck geht, solltest Du Dir mal eine Druckerei anschauen.
Es wird eine Druckform hergestellt. Von dieser Druckform wird eine Farbe gedruckt. Das ist die Farbe die der Drucker in die Maschine, oder beim Siebdruck auf das Sieb kippt. Dazu braucht das Graustufenbild ja nicht eingefärbt zu werden.
Erstens geht das auch nur in einer Farbe, wie Du einfach ausprobieren kannst und zweitens gibt das nur Sinn, wenn dieses Bild auf einer Druckform (Seite) steht wo noch zusätzlich Farbsätze drauf sind. Wenn Du mehrfarbige Arbeiten so drucken willst, brauchst Du für jede Farbe eine Druckform.
Sonst wird eine Druckform von dem einen Graustufenbild hergestellt und wenn Magenta statt Schwarz gedruckt wird, ist das Bild eben in Magenta oder wasweißich.
Im Siebdruck geht einiges über die Farbseparation nach Sonderfarben, da ist der Druck von Rastern eher selten. Mehrere Farben werden in Volltönen angelegt, mit Sonderfarben gefärbt und nach diesen separiert.
Prozessfarbtrennung wird im Siebdruck fast nur für Textildruck gemacht, da die erreichten Raster eher grob sind.
 
Keiner redet von Sonderfarbe bei der Erstellung der Layoutdaten!!??
Man könnte auch einfach nur schwarz nehmen. Aber die eigentliche Aufgabe war eine andere. Einfach noch mal nachlesen. Es geht hier wohl um das visuelle / farblich korrekte Erarbeiten am Screen um auch eine optimale Nutzung fürs Internet generieren zu können. Welche Sonderfarbe der Drucker dann für den Druck verwenden soll, ist dem Farbauszug aus dem Layout doch völlig schnuppe.
Nett von dir erklärt, aber ziemlich am Thema vorbei.
 
2. soll die aber auch gedruckt werden, und zwar mit einer Pantonefarbe (weil die auch mehr leuchtet, als die CMYK-Übersetzung.
Nun zur Frage: wir haben auch Autorenbilder, die Duplex eingefärbt den entsprechenden Pantonewert haben sollen. Alle Versuche, ein Tif in ID einzuladen und irgendwie über Effekte zu verrechnen und die Pantonefarbe als Hintergrund zu verwenden, sehen bislang entweder komisch aus oder
Nett von dir erklärt, aber ziemlich am Thema vorbei.
Du kaperst hier den Thread, die Erklärung zur ursprünglichen Frage hat Princess_Fluffybutt ja verstanden.
Nur Du anscheinend nicht. Du stellst eine ganz andere Frage. Ich beantworte Sie trotzdem und Du beschwerst Dich.
 
Ist schon okay. Es hat auch seinen Grund, warum ich hier nur ganz selten mal was schreibe. ;-)
Vielen geht es hier nicht darum Antworten zu geben, sondern leider immer mehr darum sich irgendwie hervorzutun.
Aber um bestimmte Dinge zu verstehen und entsprechende Antworten geben zu können, muss man Ahnung von den Dingen haben. Das fehlt mir hier in sehr vielen Fällen.
 
Ich weiß nicht warum Du frei drehst und meinst hier jemanden runtermachen zu müssen. Bist Du vielleicht im falschen Thread gelandet? Schau doch einfach mal auf den Titel: "ID-Dokument mit Pantone drucken - auch Bilder"
Und es ging um die Pantone Farbfelderbibliotheken für Adobe Programme. Es geht eben nicht um das "farblich korrekte Erarbeiten am Screen". Es ging darum, die angelegten Sonderfarben zu drucken.
Aber ich lasse es jetzt. Du bist der Superahnunghaber, das sieht man schon an Deinem ersetn Beitrag
Tschüß
 
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