Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD neu partitionieren nicht möglich

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich besitze eine Laptop HP Victus mit aktuellem Windows 11 25H2. Mit einem 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700H (2.40 GHz) und 32 GB Ram.
Die SSD ist in die Systemplatte mit 170 GB und die Datenplatte mit 781 GB eingeteilt. Durch die hohen Anforderungen von Photoshop muss ich die Kapazität der HDD C. erhöhen. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Datenplatte um 200 GB verkleinert und dachte ich kann den so gewonnenen Platz der Systemplatte zuweisen. Die Systemplatte lässt sich nicht über die 170 GB hinaus erweitern, das ist ausgegraut. Mir hat jemand gesagt, es könnte sein, dass die Beschreibung der Systemplatte mit der Nutzung spezieller Sektoren, dies verhindert. Ich bin da absoluter Laie und etwas Ratlos.
Eine Lösung soll sein, beide Platten zu löschen und dann zu versuchen, die dann leeren Partitionen neu zu bestimmen. Der Ausgang ist aber ungewiss. Da ist der Aufwand doch schon etwas groß.
Hat jemand von euch einen Tip?
Beste Grüße pixelchef
 
Tatsächlich lässt sich die Systempartition nicht so einfach erweitern. Ich würde eine zweite SSD extern anschließen, in geeignete Partitionsgrößen aufteilen und die System- und Datenpartitionen darauf klonen (es gibt geeignete Tools dazu im Netz). Danach die SSDs tauschen. Die originale SSD idealerweise dann als Backup-Medium weiter verwenden.
 
Du kannst den freigegeben Speicherbereich der Datenpartition natürlich nur dann zuweisen, wenn dieser auch an die System-Partition angrenzt.

Nimm einfach ein Partitionierngstool - damit kann man das "Problem" meist recht einfach lösen...

Hier mal ein x-beliebiges Video zu dem Thema...

 
Danke für das Video. Ich werde das heute Abend ansehen. Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Service von HP. das ging schnell. Dort wurde ich auf den Tip den Phönix hier geschrieben hat auch hingewiesen, Wenn die Partitionen C und D nicht nebeneinander liegen, ist das nicht möglich. Bei mir befindet sich zwischen D und C die Wiederherstellungspartition. Nach Auskunft von HP ist eine Änderung mit Windowsmitteln nicht möglich.
Ich überlege, ob ich die ganze SSD lösche und formatiere und dann mit eine größeren Partition C alles wieder aufspiele.
Ich muss darüber schlafen.
Besten Dank pixelchef
 
Hallo Leute,
ich will aktuelles berichten. Ich habe meine KI befragt und als Antwort bekommen, dass mit folgenden Programmen verschieben (bei mir die Wiederherstellungspartition) kann. Es wurden mir folgende Programme genannt;
MiniToolPartition Wizard, EaseUSPartition Master oder AOMEIPartition Assistant.
Ich habe alle mal installiert, aber leider hat das nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich alle Daten von meiner D auf mein Ugreen NAS gespielt.
Vermutlich werde ich C spiegeln. Mir wurde gesagt bevor das wieder aufspielen los geht, kann ich die Größen der Systemplatte festlegen. Ich muss dazu aber noch einen Spezialisten und guten Freund aus dem Ort zu einer großen Flasche Bier einladen .

Ich meide mich wenn es was neues gibt. Falls mein Vorhaben nicht gelingen kann, informiert mich bitte.
Beste Grüße aus dem Oderbruch
pixelchef
 
Hallo Leute,
ich habe gestern alles platt gemacht und nur noch eine Partition C . Ich hoffe es hält eine Weile. Eine Neuinstallation hat auch etwas befreiendes, weil der alte Datenmüll beseitigt wird.
Beste Grüße pixelchef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.930
Beiträge
1.539.961
Mitglieder
68.046
Neuestes Mitglied
Kaisaleo
Oben