Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bagapie

stefan stumpp

Nicht mehr ganz neu hier

nochmal,hallo zusammen,
es läßt sich nicht Bagapie in den blender 5-er versionen installieren-
genau wie tiny eyes ist ausgegraut,weiß auch nicht(mein PC hat nachdem überholen älteres zeug hat ).
hier wäre ein screenshot

*achselzuck*
niemand weiß genau, was davon zu deinem PC gehört und was "älteres zeug" sein könnte.

ist die "Intel HD Graphics 530" deine einzige Grafikkarte, oder ist noch eine separate karte verbaut? Eigentllich wird von Blender ein anderes PC-System erwartet. Auch schon in 4.2, in 5.x noch höher.
Z.B. wird ein Prozessor - bei Intel ab Kaby Lake - erwartet. Die sind 2017 auf den Markt gekommen. Dein Core i5 6500 (Skylake) ist von 2015. Der hat zwar auch z.B. das erwartete SSE4.2, aber wer weiß was da noch voraussetzung ist.
allerdings sagt die blender-foundation auch, dass blender auf den meisten systemen laufen sollte, und starten kannst du die 5.x ja anscheinend. von daher liegen probleme vermutlich eher in der grafikkarte begraben. dein screenshot zeigt nur die karte an, die in der CPU drinne ist, und das kann bei 3D programmen schnell auf grundeis gehen. allerdings hat sie z.B. das geforderte OpenGL 4.3 (die GPU bei dir hat 4.5). dennoch würde der rechner vermutlich besser mit einer dedizierten grafikkarte (das ist eine echte karte, die extra eingebaut wird) blendern.

ist aber alles nur vermutet.
ich würde an deiner stelle mit Blender 4.2 vorlieb nehmen das ja zu funktionierten scheint, bis du vllt. irgendwann mal genügend geld für einen etwas neueren rechner hast. müssen ja keine 1.000e von EUR sein, oft reicht ein "aufrüstkit", die gibt es schon ab 200-400,-
oder eben eine grafikkarte, die blender angemessen unterstützen kann. ich habe da tatsächlich schon einige gebraucht gekauft für 100-300,- , aber da ist natürlich auch immer die unsicherheit, ob das gerät noch ganz ist wenn es ankommt, wie lange es noch hält und so weiter ..
aber es ist ja nicht so, dass du immer mit der neuesten blender-version rumspielen musst. ich vermute stark, dass du noch genug in blender 4.2 zu lernen hast, oder? würdest du damit arbeiten, könntest du dir ziemlich sicher einen neuen rechner leisten. zumal die ältere version sicher auch etwas flüssiger läuft, und eben mit den meisten add-ons.

Blender ist, was grafikkarten betrifft, sehr genügsam: die version 5 arbeitet schon mit einer GeForce 900, und sicher auch mit älteren AMD-Karten (die idR. sogar günstiger sind als die von Nvidia. Blender/Cycles ist einer der letzten Renderer, die mit AMD-Karten GPU Rendering betreiben können!).

900er sind mal echt alte Teile.
auf kleinanzeigen.de habe ich kürzlich noch eine Geforce 1070 für um die 100,- gesehen ;)

wie oben gesagt, ist alles nur vermutet.
wann hast du den PC denn überholt?
und heißt das auch, windows neu aufsetzen?

derPC wurde vor kurzem übrholt durch den hausmeister(informatiker),
weil derPC anscheinend überverfrachted war-wil ich im internet zu wenig
empfang hatte.
windows 10 neu-bekam eine kleine spende-hab natürlich auch daten
verloren,ich bleib immer blutiger anfänger,bin nur Bastler(tutorials nachmachen)
L.G.

okay, also neu aufgesetzt.
wenn die hardware in ordnung, windows neu installiert ist und auch die treiber neu sind, liegt es in meinen augen am nächsten, dass die hardware zu alt ist, siehe mein erster beitrag.
und ja, damit lehne ich mich bei blender weit aus dem fenster, aber mehr will mir dazu nicht einfallen.

es kann natürlich noch was bei der installation (von blender 5.x) schiefgegangen sein, das kann man aber von hier aus auch nicht gut beurteilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden