Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ränder (Innen/Außen) vertauscht bei doppelseitigem Layout (Bug?)

Phage

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich ein doppelseitiges Layout anlege (linke/rechte Seite), dann scheint die Randeinstellung unter Ansicht -> Ränder und Hilfslinien fehlerhaft zu sein. Die Werte für Innen und Außen sind vertauscht. Außerdem kann ich die Werte nicht frei einstellen ohne dass sich der jeweils andere ändert (auch bei deaktiviertem Verknüpfungssymbol). Das Verhalten ist sehr merkwürdig. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Dirk.

(Affinity 3.1)

Meinst Du das?

Wenn Du eine Master-Doppelseite angelegt und die Ränder eingegeben hast, erscheinen diese erstmal nicht spiegel-, sondern translationssymmetrisch (also von einer auf die andere Seite verschoben, beide identisch). Also ist in der Mitte kein schmaler und außen jeweils ein breiter Steg.
Gehst Du dann nochmal in die Einstellungen, kannst Du wie hier im Screenshot auf die Seiten klicken, in der die Ränder nicht stimmen, und sie dann nochmal korrekt eingeben.

Vllt. gibt es einen schnelleren oder logischeren Weg, aber auf die Schnelle habe ich den nicht gefunden.
Das Deaktivierungssymbol funktioniert bei mir allerdings einwandfrei. Und ich kann in beiden Fällen noch nachträglich zwischen z.B. 2 Seiten A5 hochkant nebeneinander, oder einer Seite A4 quer, wie es für den Druck üblich wäre, umschalten.

Ah, doch noch was gefunden: man kann die Masterseite ja direkt bei der Erstellung eines neuen Dokumentes einrichten. Dort wird dann auch nach "innen" und "außen" bei den Maßen gefragt und alles richtig angezeigt. Auch hier funktioniert bei mir das Abschalten der Verknüpfung.

Jo hier auch.

Hallo und danke schon mal für deine Antwort.
Wenn ich beim Anlegen eines neuen Dokumentes auf der Musterseite für innen z.B. 5 mm angebe und für außen 15 mm, dann sieht es optisch korrekt aus, schaue ich dann über Dokument -> Einrichten in die Einstellungen, dann stimmt es dort.
Schaue ich über Ansicht -> Ränder und Hilfslinien in die Einstellungen, dann steht dort bei Innen 15 mm und bei Außen 5 mm. Versuche ich dann dort z.B. die Werte für innen um 1 mm (was dann allerdings bei Außen steht) zu erhöhen dann geht das nicht sondern er nimmt irgend einen anderen Wert und ändert automatisch auch die jeweils andere Seite. Ist etwas schwierig zu durchschauen bzw. zu erklären.

Schaue ich über Ansicht -> Ränder und Hilfslinien in die Einstellungen, dann steht dort bei Innen 15 mm und bei Außen 5 mm. Versuche ich dann dort z.B. die Werte .. zu erhöhen ..
oh, jetzt - ja das ist ziemlich buggy, stimmt.
es wirkt zuerst so (und steht bei mir auch so da), als ob lediglich innen und außen vertauscht seien. aber wenn man die zahlen dann neu eingibt, kann man irgendwann nicht mehr wirklich raten, ob als folgendes innen oder außen geändert wird. und das bei einer 50:50 chance ;)

allerdings ist das, was ich sehe, auch das, was in den dokumenteinstellungen wiederzufinden ist. und es wirkt auf mich so, als ob zumindest beim öffnen von "ränder und hilfslinien" die zahlen einfach nur vertauscht wären. hilfslinien, die ich entlang des ränderrahmens positioniere, werden in den listen auch korrekt angezeigt.
immerhin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden