Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Strichmännchen modellieren und animieren“

nInA.M_a

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite zurzeit wegen meines Studiums mit Cinema 4D und würde gerne für eine StA ein 3D Strichmännchen erstellen.
Wisst ihr vielleicht, wie ich das am einfachsten erstellen kann und später auch animieren kann, sodass es läuft?

Habe leider bis jetzt keine Tutorials dafür gefunden (vielleicht habe ich auch etwas übersehen)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nina
 

kraid

reMember

Zu allererst mal die Frage: welche Art von Strichmännchen soll es denn werden?
eher sowas:
https://banner2.cleanpng.com/201807...win-5b3b8eec441681.3086754815306298682789.jpg

oder so hier:
https://as2.ftcdn.net/jpg/01/16/84/69/500_F_116846905_InMlfMKUw5neC8NlR3XlnhUPTyp5kf1s.jpg

Das erste Beispiel würde ich wohl am ehesten mit Box modelling und Subdivision Objekt realisieren.
Dabei wird aus einem einfachen Würfel per Extrusion und anderer Modellierwerkzeuge ein sehr grobes Grundmodell erstellt und dann mittels Subdivision Objekt "geglättet".

Hier mal ein Beispiel von mir:


Am "einfachsten" animieren lässt sich sowas sicherlich über das Charakter Objekt.
Wobei einfach auch hier immer relativ zu sehen ist.
Immerhin ist das erstellen und animieren eines Charakters quasi die Königsdisziplin in der 3D Grafik.

Trotzdem ist der Aufwand im vergleich zum manuellen Charakter Setup fast immer deutlich geringer.
Du kannst hier auch jedes Tutorial mit dem Thema Charakter Riggen und animieren nutzen, auch wenn dort vielleicht nicht gerade ein Strichmännchen als Beispiel diehnt.

Beispiele fertiger Charaktäre gibt es übrigens auch im Content Browser von Cinema 4D zu finden.
(z.B. unter Presets>Studio>Example Scenes>Character Examples)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wobei das 2., „richtige“ Strichmännchen evtl. besser mit einer Spline IK oder ähnlichem für Arme und Beine umgesetzt werden sollte, um diesen elastischen Effekt hinzubekommen. Das ist dann aber so untypisch für eine „normale“ Characteranimation, dass man weder einfach das Charsetup nutzen kann noch allzu viele Tutorials dazu findet, vor allem wenn man nicht schon eine Weile in dem Thema unterwegs ist.
Da sollte man meines Erachtens bereit sein, von vorne herein Abstriche zu machen.

Der Esel ist nice :)
 

nInA.M_a

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche gleich einmal das erste Strichmännchen zu bauen.

Schönen Feiertag :)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wir kennen nicht Deine Aufgabenstellung, aber C4D R13 hat die Figur und kann über ihrer Hierarchie bewegt werden (ohne Bones).


Ansonst für Ideen, wie ein 3D-Strichmännchen auch aussehen kann ... Frage Tante Google nach "Stickman 3D" :)
z.B. findest Du da diese Seite
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben