Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3D-Themen - Sprungseite

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
= 11/23 =================================================

3D und Drumherum
Vorwort

Seit 2010 haben sich hier einige Beiträge von mir rund ums Thema 3D angesammelt. Auch wenn es schon seit einiger Zeit sehr ruhig im Forum geworden ist und diese Ruhe noch mehr sehr spezielle Themen wie die 3D-Grafik - und deren noch speziellere Einsatzgebiete wie z.B. das Scannen respektive die Photogrammetrie, der 3D-Druck, die Stereoskopie oder Echtzeitdarstellung, Augmented Reality, Virtual Reality und alle wiederum damit verbundenen, weiteren Themen - betrifft, versuche ich, besagte Texte aktuell zu halten und, wo es geht, beizeiten auch zu erweitern. Es sind vor allem Hilfestellungen, sei es bei der Softwaresuche für den eigenen Gebrauch, der Unterscheidung der verschiedenen Programme oder einfach Listen mit Erläuterungen zu den verschiedenen Gebieten, auf die man als 3D Artist stoßen kann, oder unweigerlich stößt. Und auch vor den 3D Artists und -Studios machen die "KIs" nicht halt.

Da es mittlerweile verschiedene Einstiege zum Thema gibt, schalte ich nun diese Sprungseite als Einleitung vor, auf dass es den geneigten Leser*innen leicht(er) fällt, sich das passende Thema herauszusuchen. Oder überhaupt zu finden. Oder einfach alle zu lesen ^^ Und wenn Dir etwas dazu einfällt, einfach eine PN an mich. Danke :)
Beachte: etliche der Texte sind noch lange nicht fertig oder vollständig!

KBBs Erklärbär-Threads
• Welche Arten von 3D Programmen gibt es überhaupt? 3D ist nicht gleich 3D!

In dem Beitrag Unterschied: 3D-Softw, CAD, NURBS-Mod, Sculpting, Engines.. gibt es eine Übersicht über die meisten verschiedenen Arten von 3D Programmen. Da es um die Unterscheidungen geht, sind dort nur wenige und nur beispielhaft Programme genannt. Dero Zahl sind aber Legion. Wenn Dich das interessiert - oder auch verunsichert - lies erst den Text dort als Übersicht.
Der Text gilt als vollständig.

• Welches 3D-Programm ist das richtige für mich?
Im Beitrag Welches 3D Programm ist das richtige? (Hilfestellung und Checkliste) geht es nicht um bestimmte Programme, sondern um eine Hilfestellung bei der Eingrenzung - „Wie finde ich heraus, welches 3D Programm zu meinen Bedürfnissen passt?“. Wenn das Deine eigentliche Frage ist, versuche, dies zuerst zu klären.
Der Text gilt als vollständig.

• Welche 3D-Programme gibt es überhaupt am Markt?
Wenn Du Erläuterungen und eine Übersicht über die unterschiedlichen 3D-Programme aller Art möchtest, dann bist Du im Beitrag über Welches 3D-Programm? (Features und Kosten) richtig. CAD ist hier übrigens nicht geplant, aber voraussichtlich einige sog. NURBS-Modeller, die von der internen Technik her näher an CAD Programmen als an unseren 3D Programmen liegen. Warum ich dauernd diesen Unterschied mache? Lies den oben verlinkten Beitrag "Unterschied; 3D-Softw, CAD ..."
Ein spezieller, aber sehr wichtiger Unterbereich in diesem Sektor sind die Renderer. Diese unterteilen sich wiederum in CPU- und GPU-Renderer, manche können auch schon beides. Zwar noch nicht in die Übersicht integriert, wurde aus anderen Gründen ein Bericht um GPU Renderer unter Cinema 4D geschrieben.

Mittlerweile ist aber auch besagte, etwas umfangreicherer Abschnitt über viele separate Renderprogramme im Thread Welches 3D-Programm … eingepflegt.
Die Texte sind in Bearbeitung und Erweiterung.

• Peripherie? Es gibt NOCH MEHR von dem Kram?
Jap. Peripehrie - Software (und u.U. auch Hardware) beschäftigt sich eben damit. Während sich der vorangegangene Link mit Programmen auseinandersetzt, die direkt mit 3D Szenen, Modelling, Animation, Rendering etc. zu tun haben, gibt es noch diese Gruppe von Peripherie-Hard- und Software, die dem 3D Artist zuarbeitet, oder über die die Grafiker*innen ihre Arbeit ausgeben. Die beiden bekanntesten Programmarten sind Vektor- und Bildbearbeitungsprogramme (also zum Beispiel Affinity Designer und Photo, oder Illustrator, Photoshop, Krita, Gimp usw.) , deshalb werden die nicht nochmal behandelt. Das tut der Rest des Forums schon zur Genüge :D
Unerlässlich sind aber z.B. die unter dem Link als erstes gelisteten Themenbereiche rund um Texturen und Materialien. Es sind aber auch Scanner, Photogrammetrie-Tools, 3D-Druck uvam. geplant, soweit ich das leisten kann. Das Feld ist nämlich riesig, wandelt sich wie alles am digitalen Markt irre schnell und kann deshalb nur stichprobenmäßig aufgeführt und angepasst werden. Um sich überhaupt ein Bild davon machen zu können, gibt es also diesen Beitrag.
Die Texte sind in Bearbeitung und Erweiterung.

• Und vielleicht..
.. werden eines Tages die angedrohten Inhalte in Anlehnung zu The Science for CG in Deutsch geben. Die wurden schon vor über 10 Jahren angekündigt, die originalen Texte sind noch älter, und Teile davon aufgrund der rasanten Entwicklung auf der 3D-Spielwiese obsolet. Aber als Grundlagenwissen - holla die Waldfee! Da machste nix verkehrt ;)
Einer der Autoren, , ist übrigens z.B. in der Vancouver Film School zu finden, die eine oder der andere erinnert sich sicher an diese. Wenn Rens nicht gerade für eines der großen Studios arbeitet.

Letztlich werden alle Texte hier zusammengeführt und sind von dieser Sprungseite aufrufbar, die wiederum in meiner Sig steht. So findest Du am schnellsten zu den einzelnen Themen.

3D wird übrigens 3-D geschrieben. Tschuldigung, aber diese - wenn auch nur leicht umständlichere, längere und tatsächlich etwas schwerer lesbare (!) - Schreibweise wirst Du vermutlich auch nur im Duden und bei einigen, sehr wenigen Ausnahmen finden ;) Der Rest der Welt hat sich längst auf Ersteres geeinigt, und falls Du eine Stelle als 3D-Artist (eine der Berufsbezeichnungen, auch hier) suchst, versuche es vor allem ohne Bindestrich, wenn Du fündig werden willst!

Viel Spaß beim Lesen wünscht DerBär :)

PS: in genau diesem einen Fall führt der Link unter dieser Zeile zurück auf diesen Beitrag. Lass Dich davon nicht irritieren, „Signaturen“ stehen halt unter jedem Beitrag, und die Sig soll Dich hierher führen.
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden