Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches 3D Programm ist das richtige? (Hilfestellung, Checkliste)“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
=06/22=========================================================
===== Welches 3D-Progamm ist das richtige? Hilfestellung ======
===============================================================


Wenn Du nicht von der Sprungseite gekommen bist, schau Dich auch dort um. Einige Links folgen auch im Text.

Lieber Suchender!

Grundsätzlich ist die Frage, welches Programm für Dich das richtige ist, von uns erst einmal nicht zu beantworten.

Wie bei jedem Werkzeug musst Du erst Deine eigenen Rahmenbedingungen herausfinden und festlegen (und im Forum mit posten), bevor wir nur annähernd darauf eingehen können, welches 3D Paket für Dich geeignet ist. Dazu gehören Fragen wie die folgenden. Vereinzelt findest Du sie auch in verschiedenen Threads wieder, nach denen Du bestimmt schon gesucht hast:
  • Will ich 3D beruflich machen, ist es nur ein Hobby, oder noch nicht einmal das, will ich erstmal nur "schnuppern"?
  • Wenn es beruflich ist:
    1. Gehe ich in eine bestimmte Branche/einen bestimmten Bereich (Film, Medizin, Game, Architektur, Characteranimation, Simulationen, Produktdarstellung, Echtzeitdarstellungen usw.)? Welche Software ist da üblich?
    2. Will ich in ein bestimmtes Studio, wenn ja, welche Software wird da so benutzt?
  • Möchte ich Geld dafür ausgeben oder erstmal wenig/garkeines? Oder dauerhaft wenig/garkeines?*
  • Auf welchem Betriebssystem soll die Software laufen können?
  • Welche Vorbildung in Sachen Grafik und Film-Software, welche in Sachen Gestaltung und welche in Sachen 3D bringe ich mit?
  • Will ich - privat oder beruflich - dauerhaft mit anderen zusammen arbeiten (Thema Datenaustausch)?
  • Soll die Software bestimmte Fähigkeiten haben? Wie sieht es in dem jeweiligen Paket gerade aus mit: CAD Daten einlesen, Character-Animation, Simulationen, Austausch mit Game-Daten usw.?
  • Kann ich mit der und der Software gute Bilder/Filme/Echtzeitsims machen?
  • Wie sieht die Entwicklung auf dem Markt gerade aus, welche neuen Entdeckungen wurden gemacht? Wie sieht die geplante Entwicklung der jeweiligen Software aus, welche dieser Entwicklungen werden kurzfristig als Feature eingepflegt?
  • Falls das nicht eingepflegt wird: habe ich Alternativen im Pluginbereich dieser Software, oder kann ich das, was ich brauche/machen will, irgendwo mit externer Software abdecken?
  • Wenn ich das nur als Hobby betreiben will, welche Oberfläche sagt mir am meisten zu? Was scheint mir am leichtesten zu bedienen zu sein?
  • Möchte ich gerne alles auf Deutsch haben? Und wie sieht die Dokumentation zur Software aus, bekomme ich gute Tutorials, und die auch in meiner Wunschsprache?
  • Will ich in ein bestimmtes Studio? Wenn ja, welche Software-Pakete werden da benutzt, welche Pipeline wurde dort schon aufgebaut?
  • Welche Renderer bekomme ich für meine Software, welche sind enthalten?
  • Will ich mit GPU oder CPU rendern? Worin liegt der Unterschied? Ist mein Computer dafür geeignet, oder muss ich aufrüsten/neue Hardware dafür kaufen?
  • Soll VR/AR (Virtual Reality/Augmented Reality) eine Rolle spielen (Schwerpunkt Echtzeit-Engines)?
  • Welche Plugins gibt es für die jeweilige Software? Kann ich das Paket um die Fähigkeiten erweitern, die ich für meine Zwecke benötige?
======= Einwurf „Geld“ ========
*Da sich der 3D Software Markt gerade in eine bestimmte Richtung entwickelt und Geld oft eine nicht unerhebliche Rolle für die Neuankömmlinge spielt, vor allem anderen dieser Hinweis: die Hersteller gehen (wie seinerzeit Adobe) mehr und mehr in Richtung pure Subscriptions, ohne die Wahl für perpetual Software zu lassen. Für bestimmte Geschäftsmodelle sind Subs ohne Frage nicht verkehrt. Böse ist aber, dass es oft gar keine Wahl gibt.
Dazu zwei Beispiele: wir hatten VRay als Renderengine für eine unserer 3D Software lizensiert. Geht nur noch als Sub. Vray ist für diese 3D Software jedoch kurzerhand vom Entwickler eingestellt worden. Da es keine Perpetual dafür mehr gibt, sind die Dateien nicht mehr im Original bearbeitbar. Man kann sie immerhin noch öffnen, der gesamte Vray-Teil (Kameras, Licht, Material) ist aber futsch. Änderungen für Kunden sind nicht mehr möglich, man muss die Szenen neu aufbauen.
Anderes Beispiel: der Softwarehersteller eines guten, sehr spezialisierten Texture-Programms hat kurzerhand beschlossen, dass seine Software nur noch von ihm selbst und über Online-Anfragen genutzt werden kann. Als Sub-User steht man dann von heute auf morgen ohne Software da, da deren Funktion vom Hersteller eingestellt wurde.
Das als Hinweis neben den oft nicht gerade geringen Kosten, da sich gerade im beruflichen Sektor meistens neben der eigentlichen 3D Software noch ein paar periphere Programme (z.B. Bild- und Filmbearbeitung, aber u.U. auch spezielle Software) ansammeln. Der gerne genannte Hinweis, man verdiene ja genügend Geld um die Subs alle bezahlen zu können, ist angesichts der idR. mit Online-Lizenzen einhergehenden Subscription-Verifizierung und -Freischaltung völlig obsolet, wenn der Hersteller einem dauerhaft die Leitung kappt. Das würde ich dringend empfehlen, in die Überlegung mit einzubeziehen, neben immer häufiger vorkommenden Hacks von Accounts, möglichen Problemen mit der Internetstabilität uvam.
======= Einwurf Ende ========


Diese Liste bildet nur einen groben Querschnitt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einige davon kannst Du zu Anfang vielleicht noch gar nicht beantworten, eben weil Du ja selbst noch ganz am Anfang stehst und nicht weiß, was das bedeutet, oder welche Auswirkungen das für Dich haben wird. Da helfen wir Dir, soweit möglich und so es relevant für Deine Entscheidung ist, gerne weiter.

Oder Du steigst erstmal ein und arbeitest Dich ein kleines Stück in 3D rein, um einen Bezug dazu zu bekommen. Dazu ist übrigens *jedes* 3D Programm geeignet.
Allerdings gilt das auch in 2021 nach wie vor für die 3D Programme selbst, aber nicht mehr für die Renderplugins. So können GPU Renderer wie Octane oder Redshift nur mit CUDA oder Metal rendern. Wer Windows und AMD-Grafikkarten nutzt, muss spezielle Software benutzen.
Etwas umfangreicher kannst Du diese Thematik im folgenden Link nachlesen. Auch wenn es sich zunächst auf Cinema 4D und MACs/Metal bezieht, ist es aktuell noch eine gute Übersicht über externe (GPU-) Renderer, die es für die wichtigsten der zu Anfang genannten 3D Programme gibt, also nicht nur für Cinema.

GPU-Rendern unter Cinema 4D (auf dem Mac/mit AMD Karte)

Leider sind viele antwortenden Forenuser nur von ihrer eigenen Software begeistert und können wenig bis garnicht über ihren "Tellerrand" hinaus schauen, weil sie, wenn überhaupt, nur mal kurz in eine weitere Software reingeschaut haben. Und das meist zum gleichen Zeitpunkt wie Du, nämlich ganz zu Anfang. Das sind die Beiträge, die Dir sagen "Programm XY ist das beste!". Getrost erstmal ignorieren ;)
Denn viele Antworten kommen eben erst mit der Zeit und vor allem mit der Tiefe, mit der man in die Software einsteigen kann. Kann, weil es gerade für Hobby 3Dler eine Frage der Zeit ist - 3D Software ist eine der umfangreichsten und damit Zeit raubendsten überhaupt, wenn nicht die umfangreichste Software schlechthin.

Woran liegt das? Eine ausgewachsene 3D Software ist ein in Software gegossenes, vollständiges Filmstudio.
Gerade als Hobbyuser, natürlich auch als beruflicher 3D-Grafiker, -Artist, -Animator wird man hier mit einer Vielzahl von "Berufen" konfrontiert, die zur Bedienung der Software gebündelt sind. Dadurch ist man häufig Modell-/Bühnenbauer, Regisseur, Beleuchter, Maler, Schauspieler oder "Puppenspieler", Cutter, Tonmensch und noch mehr in einem. In einem Filmstudio kommen locker über 20 Lehrberufe und Studiengänge zusammen. Will man die Software voll ausschöpfen, sind zumindest Grundkenntnisse in den meisten dieser Berufe notwendig. Neben diesen will auch die Software selbst erlernt werden, von gestalterischen Grundkenntnissen (Komposition, Farb- und Formenlehre etc.) ganz zu schweigen.

Daneben braucht es meist noch Kenntnisse in Vektorsoftware wie Illustrator oder Affinity Designer, in Bildbearbeitung wie Photoshop, Affinity Photo oder Gimp für die Vorarbeiten, und für die Nachbereitung wiederum die Bildbearbeitung. Oder wenn ein Film entstehen soll, Schnitt- und Effektprogrammen wie Premiere, Nuke, AfterEffects, DaVinci Resolve/Fusion und vergleichbare Programmen. Auch denkbar ist das Weiterverarbeiten in Echtzeitumgebungen, mittlerweile gang und gäbe in Unreal/Unity und anderen VR/AR Programmen, deren Anzahl und damit die Anforderungen an den geneigten 3D Artist stetig weiter wachsen.

Egal ob Hobby- oder beruflicher 3D-Artist: es gilt häufig, dass man mit sehr umfangreichen Kenntnissen konfrontiert wird, die es zu erlangen gilt. Natürlich gibt es große Studios wie Pixar, Weta oder ILM, bei denen für jede Sparte Spezialisten gesucht werden. Aber auch dort hat man über die Jahre entdeckt, dass diese Spezialisten hier und da noch was anderes können als nur das, wofür sie eingestellt wurden. In manchen Studios werden diese Spezialisten deshalb auch mittlerweile in verschiedenen Gebieten eingesetzt *yay* :) So oder so ist es letztlich nicht verkehrt, sich eine Menge Basiswissen anzueignen. Allem voran gilt aber: Augen auf und genau hinschauen.

Natürlich kannst Du Dir als Hobby-User viel Fachkram sparen und einfach drauf los basteln. Machen ja auch viele Hobby-Fotografen, die mit ihrer "Knipse" tolle Bilder machen. Glaub mir aber, dass auch diese sich entweder um (Vor-) Kenntnisse gekümmert haben - oder einfach Genies sind. Von Letzteren gibt es jedoch nur wenige; das Gros versucht, sich ständig weiter zu bilden, und zwar auf allen Ebenen. Z.B. in Foren wie diesem.


Ein weiterer wichtiger Grund, warum hier kaum Antworten auf die Fragen oben stehen, liegt im ständigen Wandel der Software. Was heute gilt, kann morgen schon völlig anders aussehen. Deshalb auch die Überarbeitung dieses Textes :)

So gibt es auch 2021 in Deutschland in etwa diese Verteilung der Software: 3DS Max+Vray für Architekten, Max + Maya für den Gamebereich, Max + Maya + Lightwave im TV Animations-Sektor, Maya für Character Animation im Allgemeinen, Cinema vor allem im Produkt- und MotionDesign Bereich usw. Vermehrt hinzugekommen sind in den letzten Jahren die Echtzeit-Umgebungen, auch schlicht Game-Engines genannt. Hier werden allen voran Unity3D - sehr oft für Konfiguratoren u.ä. - und Unreal - gerne für ArchiViz-Präsentationen - genommen.
Dabei sind das keine ausschließenden "unds" und "oders", die Bereiche überlappen sich fließend. Zudem findet man in vielen Studios gleich mehrere 3D Programme. Mit der Zeit kann das aber auch völlig anders aussehen, je nach dem, wie sich die Programme weiter entwickeln.

Eine früher oft gestellte Frage hieß "Welche Software rendert am besten?".
Simpel beantwortet: der User, nicht die Software. Denn so gut wie jedes der 8 Großen ist heute mit tollen Renderengines ausgestattet. Wenn nicht, kannst Du eine als Plugin hinzu kaufen. Aber bedient werden wollen sie alle, und idR. ist "Rendern" nicht Sache eines Klicks, sondern im Gegenteil (D)ein Entwicklungsprozess von etlichen Jahren.
Auch das ist im Jahr 2021 noch so. Allerdings hat sich, wie in der Mitte schon angedeutet und verlinkt, sehr viel in Richtung GPU-Rendering verlagert, und dazu sind idR. externe Renderer, also Plugins vonnöten. Eine gute Übersicht über die gängigsten GPU Renderer sollte dieser Link unter dem Fragenkatalog aufzeigen.

Hast Du Dir also einige der Fragen zu Beginn beantworten können, bekommst Du im Forum sicher schon eine bessere Resonanz. Bist Du Hobby User und hast die Zeit dazu, nutze die Möglichkeit, Dir die Demos der Programme anzuschauen, die Du im ersten Link oben findest. Denn wenn Du keine weiteren Verpflichtungen eingehen musst, wird Dir am besten das Ausprobieren der Software zeigen können, ob Du damit "kannst". Hast Du jedoch spezielle Vorstellungen, wie und wo die Software arbeiten soll, und Dir auch diese oben stehenden Fragen dazu beantwortet, bekommst Du im Forum sicher schon sehr konkrete Antworten.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt etwas besser, warum die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Welchen Weg Du auch immer gehst: viel Spaß mit 3D, wir lesen uns im Forum :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches 3D Programm ist das richtige? (Der Versuch einer Antwort)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und ich finde es klasse, dass ein erfahrener 3D-ler wie du so eine umfassende Erklärung für Einsteiger gibt! :daumenhoch:

Man sieht die Professionalität deines Beitrags daran, dass du viele Punkte abwägst, erläuterst und eben herausstellst, dass die Wahl des "passenden" Programms eine sehr individuelle Frage ist und dass man sich nicht von vermeintlichen Trends beeinflussen lassen sollte.

Ein Programm ist ein Werkzeug - aber das Produkt kommt nicht durch das Werkzeug allein zu Stande, sondern durch Talent, Können, Wissen, Geschmack und Ausdauer dessen, der damit arbeitet.

Lieber Gruß :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Welches 3D Programm ist das richtige? (Der Versuch einer Antwort)

Danke KBB für deine Mühe!:daumenhoch::blumen:
Hab den Thread gepinned, auf das jetzt nicht mehr gefühlt täglich ein neuer Thread zum selben Thema erscheint.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kein Grund, den Thread mit Scheuklappenblick zu kommentieren Tobias. Denn jetzt müsste entweder pro Programm ein einseitiger Kommentar zugelassen oder Deiner entfernt werden.

Was ich von Blender als Werkzeug in einem 3D Studio halte (und warum), steht im Thread Cinema 4D oder Blender
Allerdings hat sich meine Meinung dazu mittlerweile etwas geändert, und es ist nicht zu übersehen, dass Blender völlig zu Recht spätestens seit seiner Überarbeitung mit Version 2.8 deutlich stärker in jeder3Dmenschs Fokus gerückt ist.

Bei der Antwort ging es jedoch weniger darum, was Blender alles kann (es kann außer Frage eine ganze Menge, und noch mehr), sondern warum Blender so speziell ist, dass es aus verschiedenen Gründen schwer in eine Studio Pipeline zu integrieren ist. Sie sollten auf jeden Fall - immer noch - gut überlegt sein. Mit der aktuellen Version auch von Cycles fällt diese Überlegung allerdings immer weniger schwer :)
 
C

CattyKat

Guest

Leider wird hier nirgendwo das Sketch Up Programm erwähnt. Ich habe mit Sketch up Pro bisher nur gute Erfahrungen gemacht und es ist meiner Meinung nach, auch viel benutzerfreundlicher als Blender. LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das liegt daran, dass SketchUp ein CAD und kein 3D Programm und damit in erster Linie als "Modeller", einer Teil- oder Untergruppe der 3D Programme zuzuordnen ist. Aus dem gleichen Grund wirst Du in einer Liste von "vollwertigen" 3D Programmen auch kein MoI3D, ZBrush, Poser oder Vue finden, weil dies alles Programme mit Spezialgebieten sind, mit denen andereseits nur wenig aus dem Standardbereich eines 3D Programms geht - egal wie gut man damit klar kommt. In unserer Liste hier fangen diese speziellen mit Bryce3D an, aber sie erhebt sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn die Liste der Spezialprogramme im 3D Bereich ist lang. Sehr lang.

Leider ist die Liste aber auch auf die "großen 8" bezogen nicht mehr korrekt. XSI wird es in naher Zukunft nicht mehr geben, die Entwicklung wird eingestellt. Houdini hingegen ist garnicht enthalten, ein großartiges 3D Paket, aber in seiner Bedienung sehr technisch und nicht für Jedermensch. Aber das gilt auch für andere 3D Programme.

Ich weiß nicht, was das aktuelle SketchUp kann, bin mir aber aufgrund der Warehouse Objekte ziemlich sicher, dass man damit selbst bei realistischen organischen Objekten große Probleme bekommt, was also sogar den Bereich des Modelling erheblich einschränkt, wie man das auch bei Nurbsmodellern wie Rhino oder Moi3D findet. Ebenso mit z.B. Charakteranimationen oder Simulationen von Wasser oder Rauch, oder hochwertige Renderings. Das alles sind aber Standards für ein "vollwertiges" 3D Programm, Charakteranimationen und bestimmte Simulationen beherrschen neben dem grundlegenden Modelling, Texturing, Lighting, Animation und Rendering alle großen 3D Programme.
 

roncon

fan

hmm .... dummerweise gerade in anderem thread das gefragt, worauf hier eine
sehr kompetente teilantwort kam.

als völlig unbedarfter kann ich nicht die programme selbst beurteilen, vielleicht dinge wie den preis den ich auszugeben bereit wäre. noch wichtiger erscheint mir aber die verfügbarkeit von lernmitteln.

täusche ich mich da, oder ist hier was tutorials, videos usw. anbelangt die sache cinema4d lastig? das ist neutral gemeint, schließlich ist es ja prima viel lernen zu können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch diese Zusammenfassung von 2012 war stellenweise schon ein bisschen angestaubt, deshalb war eine Aktualisierung nötig. Auch die ganz oben im ersten Beitrag verlinkte Liste der 3D Programme wird gerade komplett neu geschrieben.
Hinzugekommen sind hier Hinweise über das GPU-Rendering und Echtzeitanwendungen. Im Grunde Randgebiete, aber bei der Fragestellung nicht zu vernachlässigende, da sehr umfangreich und immer zentralere Bedeutung bekommend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben