Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Acrobat Pro DC - Wo befindet sich der LiveCycle Designer?“

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich suche Ihn vergebens. Den LiveCycle Designer von Adobe.
Starte ich diesen direkt über Adobe Pro DC?


Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!
Danke !
 

Design & Layout

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit Acrobat DC können jetzt auch Formulare gestaltet werden - analog dem Livecycle-Designer, der zuvor als gesondertes Programm vertrieben wurde.

Etwas blöd ist die Tatsache, dass zuvor mit dem LC-Designer erstellte PDF-Dokumente nicht mit Acrobat DC für eine Bearbeitung kompatibel sind und das Programm fordert, dafür den LC-Designer einzusetzen. Man braucht die betroffenen PDFs allerdings nur einmal unter DC als PDF drucken und kommt dann unter DC wieder in den Formular-Modus zur Bearbeitung.
Ggf. müssen allerdings zuvor angelegte Felder aber neu erstellt werden.
 

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich frage deswegen, da man mit LC-Designer interaktive dynamische Formulare erstellen kann, was im Adobe DC Pro ja nicht möglich ist. Oder Täusch ich mit?

Mit interaktiven Formular meine ich, dass Inhalte z.b erst nach Anklicken einer bestimmten Checkbox eine Auswahl stattfindet.

Beispiel:
Checkbox 1 aktiv - Text 2 wird angezeigt.

(Das alles funktioniert im LC Designer)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Das kann Acrobat DC genauso.
Vorbereitetes PDF laden, in den Werkzeugen "Formular vorbereiten" wählen und dann hast Du alles zur Verfügung,
was im LC auch ging. Checkboxen, Kontrollkästchen, Auswahl- und Dropdown-Listen, Schaltflächen Textfelder usw.
Und dort können dann genauso Aktionen und Java Script-Schnipsel hinterlegt werden, wie es schon beim LC der Fall war.

Wichtig; Du brauchst den Acrobat DC pro - nicht den Acrobat DC Reader :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

danke für Ihr Feedback.

Ich möchte folgendes in Adobe DC realisieren:

Aus der Dropdown Box wird eine Auswahl getroffen.
Anschließend soll der vorgegebene Text in einem Textfeld erscheinen.

Zur Auswahl stehen 5 Texte, respektive 5 Dropdowns Auswahl Möglichkeiten. Jede Auswahl so wie gesagt ein Text zugeordnet sein.

Gibt es eigentlich ein gutes Tutorial von Adobe DC welches dieses beschreibt?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Eigentlich ist das mit einem kleinen Script schnell erledigt.
Wichtig ist hierbei immer nur das korrekte Handling mit den jeweiligen Exportwerten des entsprechenden Eintrags in der Dropdown-Liste.

Schau es dir am besten mal in dem Beispiel-Dokument an - das beantwortet auch die Frage nach dem "wie mache ich das".

Tutorials bin ich überfragt, ich hatte vor ein paar Jahren mal beruflich bedingt etwas intensiveren Kontakt mit dem LiveCycle Designer und mein "Tutorial" war damals ein Buch von . War aber immer viel "trial and error" mit dabei.
Wenn du jetzt also mit Fragen ankommst, die ins Eingemachte gehen, muss ich wohl die Segel streichen - ist schon zu lange her... :)

Beispiel-PDF

Funktioniert übrigens nur im Reader - nicht innerhalb der PDF-Anzeige des Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben