AW: Adobe Sonder-Abo: Photoshop Photography Program
Auch wären die Anwaltskosten für den Check einer Website wohl bereits mit der Preisdifferenz USA - D von einem Produkt bezahlt.
Das ist EIN Punkt. Alleine Check und Konzeption, ob und wie so ein Abo-Modell in D überhaupt legal ohne Verletzung von Reklamationen, Verbraucherschutz-Regelungen, Preisangebeverordung etc. aussehen könnte, dürfte 6-stellig kosten.
Du weißt schon, dass alleine die deutschen Steuerregelungen rund 75% der gesamten Fachliteratur über Steuern in der Welt ausmachen?
IHK-Zwangsabgabe zahlt man auch woanders? Möglichst noch GEZ für jeden Rechner? 5 Tage Bildungsurlaub zusätzlich zu mind. 24 Tagen, meist aber 30 Tagen Urlaub? Krankenversicherung zwischen Arbeitgeber und AN anteilig etc.?
Ohne Alles davon kritisieren zu wollen - wir sind nunmal kein Niedriglohnland. Bei den USA bin ich mir aktuell weniger sicher. Aber das kostet eben nunmal.
Unsere Bestimmungen aktuell führen dazu, dass wir sämtliche großen Bauprojekte nicht mal mehr fertig kriegen (die uns in Arabien, China etc. as usual gelingen).
Ich höre genau dasselbe oft im Pharmabereich - angeblich sind auch da die Medikamente in D teurer als bei den Nachbarn. Stimmt auch.
Da habe ich aber Einblicke - auch in Forschungen. Das meiste (Mehr-) Geld geht eben ganz klar für die Extra-Arbeiten drauf, die niemand anderer als der Staat hier höchstselbst etwa für die Zulassung fordert. In der Branche ist es übrigens aktuell so, dass zahlreiche Unternehmen Medikamente in D gar nicht mehr anbieten, seit via Gesetz die "überhöhten" Preise nicht mehr bezahlt werden.
Das macht man in so einem attraktiven Markt ja nicht, wenn es unterm Strich immer noch ausreichende Renditen gäbe.
Der Thread ist ohnehin so off-topic - da ist das hier jetzt auch egal ;-)