Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Free

liselotte

Bärliner Jung

Hallo für alle die schon lange gewartet haben
Infos auf der Webseite, der Link sollte funktionieren.
Man muss sich registrieren.

Testet selbst bitte oder teilt Eure Erfahrungen bitte.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
KI-Funktionen (wie Generatives Füllen und Entfernen) gibt es nur mit einem kostenpflichtigen Canva Pro Account. Ansonsten ganz nett, Fotobearbeitung, Vektorgrafiken und Layouten in einer Oberfläche gesammelt zu finden.

Mir leuchtet nicht ein, warum das jetzt verschenkt wird. Welche Strategie steckt dahinter? Oder wird damit das Ende mit einem großen Jubel eingeläutet?

Welche Strategie steckt dahinter?
Die Affinity-Suite war eine preisgünstige Alternative zum Abomodell. Da nahm man in Kauf, dass der Funktionsumfang nur langsam größer wurde. Mit dem Kauf von Canva bleibt ein mit Version 3 etwas erweiterter Funktionsumfang kostenlos, doch wesentliche neue Funktionen müssen bezahlt werden und durch die Integration in die Canva-Welt bleibt professionellen Anwendern kaum etwas anderes übrig, als das Abomodell zu kaufen. Wie lange die kostenlose Version bleibt oder weiterentwickelt wird ist abzuwarten. Immerhin gibt es auch ein Update der Version 2-Suite!
Tatsache ist, dass auch in der Version 3 noch keine brauchbare Rawentwicklung enthalten ist, im Vergleich zu PhotoLab ist sie nur rudimentär vorhanden. Wenn man im Raw-Format fotografiert möchte man dann bei der Entwicklung das Maximum herausholen können. Meine ich.
Interessant kann die Vektorisierung von Pixelgrafiken sein, bei einfachen Logos hat sie bei ersten Tests recht brauchbare Ergebnisse gebracht. Falls der AI so etwas hat, kann jemand mit Ill.-Erfahrung berichten, wie gut die Aff-3-Vektorisierung im Vergleich funktioniert.

Ich war in der Canva-Welt nie wirklich zuhause, weil ich ein Browser-basiertes Layout-Programm irgendwie unpraktisch finde. Nun gibt es ja das bejubelte kostenlose Affinity, das glücklicherweise auch offline funktioniert und wahrscheinlich 80% der Layoutaufgaben zufriedenstellend löst. Für ein einfaches Plakat muss es kein InDesign sein.
Aber - und das finde ich den Hammer - diejenigen, die bisher Canva online genutzt haben, müssen das auch weiterhin so machen, weil man in Affinity nur die aus Canva exportierten Dateien (PDFs, JPGs usw. öffnen kann). Eine weitere Bearbeitung in Affinity ist nicht möglich. Das ist nicht wirklich zu Ende gedacht.

Eine weitere Bearbeitung in Affinity ist nicht möglich.
Weil andersrum der Schuh draus wird: die Affinity User sollen Canva-User werden, nicht andersherum. Und wenn alle fleißig online arbeiten, braucht keiner mehr Affinity und es muss nicht weiterentwickelt werden, während alle Affinity-User dann nun doch eine Sub löhnen, über kurz oder lang. Und Canva kann dann noch mehr Tools für noch mehr Geld einbauen und verkaufen.

Ich werde das Gefühl auch nicht los, das das Ganze das Ende von Affinity einläutet. Es scheint doch immer wieder zu gelingen Konkurrenz vom Markt weg zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
... aber Afffinty ist doch weitaus besser als dieses browserbasierte Canva. Bei Canva komme ich mir vor als hätte ich eine abgespeckte Version von Micrsoft Publisher Version vor mir - während Affinity (Publisher) einem Programm wie InDesign schon sehr nahe kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden