mit dem canva account wechselst du erstmal nur von serif zu canva. das tool, das du dann erhältst - ich nenne es mal affinity v3 - ist wie publisher, designer und photo in v2 - nur dass alles 3 in einem programm ist. (genau genommen seid ihr schon canva user - auch mit der affinity suite v1 oder v2. das ist halt einfach jetzt deren software

).
affinity v3 lädst du normal herunter, installierst und nutzt es dann auf deinem rechner - nach einmaliger aktivierung deiner kostenlosen lizenz. deine dateien lädst und speicherst du ebenfalls wie gewohnt von und auf deinen rechner. nichts davon ist browser-basiert, cloud-bezogen oder kostenpflichtig, oder wird an canva zur verwurschtung gesendet.
lediglich wenn du speziell die v3 AI Tools dazu buchen willst, zahlst du eine mietgebühr und der rechner muss, um die funktionen ausführen zu können, online gehen können für diese aufgaben.
deine alten v2-dateien kannst du normal in der v3 öffnen - aber nicht umgekehrt! abwärtskompatibikität ist bei vielen programmen und aus unterschiedlichen gründen nicht gegeben, von daher: normal.
da sie jedoch z.Zt. noch keine iPad-version fertiggestellt haben, bleibe ich solange für wichtigere projekte ebenfalls in der v2 und schaue mir nur von Zeit zu Zeit die v3 an. für viele der AI-funktionen brauche ich keinen speziellen, bezahlten zugang, weil man die meisten dinge auch anders lösen kann.
ist alles nicht so schwer zu verstehen und man findet das auch alles erklärt auf der
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
.
Edit: dort lese ich auch gerade in der FAQ unten, dass die v2-Versionen nun KEINE weiteren Updates mehr erhalten werden. Die v3 hingegen schon. Es gibt z.B. aktuell die v3.02 zum Download.