Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Free

liselotte

Bärliner Jung

Hallo für alle die schon lange gewartet haben
Infos auf der Webseite, der Link sollte funktionieren.
Man muss sich registrieren.

Testet selbst bitte oder teilt Eure Erfahrungen bitte.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
KI-Funktionen (wie Generatives Füllen und Entfernen) gibt es nur mit einem kostenpflichtigen Canva Pro Account. Ansonsten ganz nett, Fotobearbeitung, Vektorgrafiken und Layouten in einer Oberfläche gesammelt zu finden.
 
Mir leuchtet nicht ein, warum das jetzt verschenkt wird. Welche Strategie steckt dahinter? Oder wird damit das Ende mit einem großen Jubel eingeläutet?
 
Welche Strategie steckt dahinter?
Die Affinity-Suite war eine preisgünstige Alternative zum Abomodell. Da nahm man in Kauf, dass der Funktionsumfang nur langsam größer wurde. Mit dem Kauf von Canva bleibt ein mit Version 3 etwas erweiterter Funktionsumfang kostenlos, doch wesentliche neue Funktionen müssen bezahlt werden und durch die Integration in die Canva-Welt bleibt professionellen Anwendern kaum etwas anderes übrig, als das Abomodell zu kaufen. Wie lange die kostenlose Version bleibt oder weiterentwickelt wird ist abzuwarten. Immerhin gibt es auch ein Update der Version 2-Suite!
Tatsache ist, dass auch in der Version 3 noch keine brauchbare Rawentwicklung enthalten ist, im Vergleich zu PhotoLab ist sie nur rudimentär vorhanden. Wenn man im Raw-Format fotografiert möchte man dann bei der Entwicklung das Maximum herausholen können. Meine ich.
Interessant kann die Vektorisierung von Pixelgrafiken sein, bei einfachen Logos hat sie bei ersten Tests recht brauchbare Ergebnisse gebracht. Falls der AI so etwas hat, kann jemand mit Ill.-Erfahrung berichten, wie gut die Aff-3-Vektorisierung im Vergleich funktioniert.
 
Ich war in der Canva-Welt nie wirklich zuhause, weil ich ein Browser-basiertes Layout-Programm irgendwie unpraktisch finde. Nun gibt es ja das bejubelte kostenlose Affinity, das glücklicherweise auch offline funktioniert und wahrscheinlich 80% der Layoutaufgaben zufriedenstellend löst. Für ein einfaches Plakat muss es kein InDesign sein.
Aber - und das finde ich den Hammer - diejenigen, die bisher Canva online genutzt haben, müssen das auch weiterhin so machen, weil man in Affinity nur die aus Canva exportierten Dateien (PDFs, JPGs usw. öffnen kann). Eine weitere Bearbeitung in Affinity ist nicht möglich. Das ist nicht wirklich zu Ende gedacht.
 
Eine weitere Bearbeitung in Affinity ist nicht möglich.
Weil andersrum der Schuh draus wird: die Affinity User sollen Canva-User werden, nicht andersherum. Und wenn alle fleißig online arbeiten, braucht keiner mehr Affinity und es muss nicht weiterentwickelt werden, während alle Affinity-User dann nun doch eine Sub löhnen, über kurz oder lang. Und Canva kann dann noch mehr Tools für noch mehr Geld einbauen und verkaufen.
 
Ich werde das Gefühl auch nicht los, das das Ganze das Ende von Affinity einläutet. Es scheint doch immer wieder zu gelingen Konkurrenz vom Markt weg zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber Afffinty ist doch weitaus besser als dieses browserbasierte Canva. Bei Canva komme ich mir vor als hätte ich eine abgespeckte Version von Micrsoft Publisher Version vor mir - während Affinity (Publisher) einem Programm wie InDesign schon sehr nahe kommt.
 
Also ich bin InDesign UND Affinity-User und habe da jetzt einmal bei der neuen Affinity/Canva-Suite "hineingeschaut".
Ich bin - so wie viele hier - auch kein Freund von browserbasierten Layoutprogrammen. Es wird sich wohl zeigen, wie das in Zukunft weitergeht. Ich denke, dass sich Canva wohl die Affinity-User holen möchte - speziell mit den KI-Funktionen, die ja nur mit kostenpflichtigem Abo möglich sind.
Ich bleib weiter bei Affinity 2 - auch wenns keine relevanten Updates mehr gibt :-(
 
ich hab mir seit versucht vorzustellen, wie das ganze via affinity und canva funktionieren soll.
mache gerade wieder ein buchlayout mit affinity 2, kämpfe noch um routine, weil ich bis 12/2024 mit indesign cc unterwegs war, mir das aber auf dauer zu teuer wurde.

nun liegen die einzelnen datein – nach autoren sortiert und später via buchfunktion (über die ich sehr happy bin) säuberlich auf meiner festplatte.

ich hab keinen account bei canva für affinity erstellt, weil ich dieses tool noch nie gut gefunden habe.

wie mag das ablaufen? wo lagern meine layoutdaten? was passiert im workflow, wenn die ein leak haben.
ich hab hier alles schön auf der festplatte!
und ja man kann auch extern die festplatten angreifen, nur die wahrscheinlichkeit ist durchaus geringer, als bei einem großen anbieter. zumal der it-support hier eine fette firewall und einen geschützten zugang eingerichtet hat!
 
mit dem canva account wechselst du erstmal nur von serif zu canva. das tool, das du dann erhältst - ich nenne es mal affinity v3 - ist wie publisher, designer und photo in v2 - nur dass alles 3 in einem programm ist. (genau genommen seid ihr schon canva user - auch mit der affinity suite v1 oder v2. das ist halt einfach jetzt deren software ;)).

affinity v3 lädst du normal herunter, installierst und nutzt es dann auf deinem rechner - nach einmaliger aktivierung deiner kostenlosen lizenz. deine dateien lädst und speicherst du ebenfalls wie gewohnt von und auf deinen rechner. nichts davon ist browser-basiert, cloud-bezogen oder kostenpflichtig, oder wird an canva zur verwurschtung gesendet.

lediglich wenn du speziell die v3 AI Tools dazu buchen willst, zahlst du eine mietgebühr und der rechner muss, um die funktionen ausführen zu können, online gehen können für diese aufgaben.

deine alten v2-dateien kannst du normal in der v3 öffnen - aber nicht umgekehrt! abwärtskompatibikität ist bei vielen programmen und aus unterschiedlichen gründen nicht gegeben, von daher: normal.
da sie jedoch z.Zt. noch keine iPad-version fertiggestellt haben, bleibe ich solange für wichtigere projekte ebenfalls in der v2 und schaue mir nur von Zeit zu Zeit die v3 an. für viele der AI-funktionen brauche ich keinen speziellen, bezahlten zugang, weil man die meisten dinge auch anders lösen kann.

ist alles nicht so schwer zu verstehen und man findet das auch alles erklärt auf der .

Edit: dort lese ich auch gerade in der FAQ unten, dass die v2-Versionen nun KEINE weiteren Updates mehr erhalten werden. Die v3 hingegen schon. Es gibt z.B. aktuell die v3.02 zum Download.
 
"... ICH bleibe bei Affinity2..." (bzw. ALLEN Offline-Programmen)
Affinity 3 läuft auch Offline.
Was ich immer noch vermisse ist so etwas wie eine Überdruckenvorschau (mit Farbauftrag)
Sonst macht es einen guten Eindruck mit dem mühelosen Umschalten zwischen Layout Pixel und Vector.
Bei der Datenzusammenführung schlägt es um längen Indesign. Nimmt Excel selbst mit Zeilenumbrüchen.
Ist natürlich eine Umgewöhnung.
 
Pardon, ich war bei AI-gesteuerten Auswahlen zur Entfernung von Hintergrund und Objekten.
Du sprichst von der Druckvorstufe, nehme ich an.
 
ich war bei AI-gesteuerten Auswahlen zur Entfernung von Hintergrund und Objekten
habe ich auch probiert in Affinity (Zusatzmodul laden ohne Abo) das Ergebnis sehr bescheiden. Maske nacharbeiten Fehlanzeige.
Keine Ahnung welches Ziel Canva verfolgt.
Meine Denke, Abo abschließen, friss und "erbreche".:neee:
Ich habe bei Canva auch das Geschmäckle das Sie deine Daten zum trainieren ihrer AI verwenden.


@KKB warum kann ich den "Smiley" nicht überspringen? Ich muss erst eine Zeilenschaltung machen, wenn ich danach weiter schreiben möchte.
 
?
Keine Ahnung. Sorry, was Forum und Technik betrifft, musst Du bitte die Petris fragen. :confused: Aber mit dem Smiley hier geht das.

Meine Denke, Abo abschließen, friss und "erbreche".
Wie ich ursprünglich zum Thema AI schrieb: ComfyUI installieren, wenn man eine RTX Karte besitzt. Sonst wird AI auf Dauer teuer ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.867
Beiträge
1.539.634
Mitglieder
67.860
Neuestes Mitglied
Hawkness
Oben