Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Free

Nach 2 Fehlschlägen mit dem Weissdruck auf transparenten Etiketten habe ich heute feststellen müssen, dass Rastergrafik / gerasterte Objekte immer in Prozessfarben umgerechnet werden. Also auch die Schmuckfarbe für den Weissdruck. Egal wieviele Ebenen erstellt werden...
Den Vektor-Objekten kann allerdings eine Schmuckfarbe zugeteilt werden und so habe ich den Schriftzug in ein Vektor-Objekt gewandelt und in der Schmuckfarbe (Deckweiss) eingefärbt, als oberste Ebene abgelegt und beim Exportieren 'Inklusive Ebenen' angewählt. Nun hat auch die Druckerei endlich Freude.

Ich arbeite beruflich mit der Adobe Suite. Vor allem mit Photoshop. Affinity nutze ich seit Anfang an privat. Als es mit den KI Funktionen losging, habe ich Luminar Neo gekauft. Das Preismodell ist ok. Die Funktionen in Kombination mit Affinity Photo 2 sind für mich als Privat Nutzer optimal. Es gibt für Photoshop jede Menge tolle Funktionen, die Affinity nicht hat, die ich aber nicht brauche. Auch nicht für meine Retusche Arbeiten als Freelancer.
Die Canva Sachen sind schon nett. Warum nicht. Wer es möchte , aknn für das Abo bezahlen. Macht doch Spaß. Adobe muss auch aufpassen, dass sie den KI Zug nicht verpasen.

Affinity 3 läuft auch Offline.
Da ich grad mal wieder hier vorbeischaue und festgestellt habe, dass das alles um den Entwickler Canva sowie deren Software Canva (und Affinity 3) ein wenig undurchsichtig klingt, daher nochmal fett die notwendige Unterscheidung für alle, die dadurch verwirrt sind:

Affinity 3
- Affinity 3 von Canva ist die kostenlose Fortsetzung von den bisherigen Affinity-Programmen, Photo, Designer, Publisher. Sie enthält alle 3 Programme in einer Oberfläche und läuft nur offline auf Deinem Rechner. Alle Dateien speicherst Du wie gewohnt auf Deinem Rechner. Affinity 2 Daten sind aufwärts-, Affinity 3 Daten aber nicht abwärts-kompatibel. Bisher fallen nur dann kosten an, wenn mensch sich deren KI-Tools gönnen will.
Wobei ich in Bezug auf die KI-Tools nur jedem mit einer Nvidia-RTX-Karte lokale KI-Gen Software empfehlen kann, die bis auf Strom kostenfrei sind.
hat Affinity aufgekauft. Wenn Du Affinity-2 Lizenzen besitzt, bist Du im Grunde nun Lizenznehmer von Canva. Für Affinity 3 ist jedoch ein neuer, kostenloser Account nötig.

Canva (Software)
- die Software Canva von der gleichnamigen Firma ist zwar ebenfalls ein kostenloses Gestaltungsprogramm. Aber das läuft nur online, im Browser. Das ist .. nun, nur wenig mehr als Spielerei. Ich kenne mittlerweile einige Leute so im Alter ~15-30, die das selten mal für schnelle Entwürfe nutzen. Der Austausch mit anderen Programmen (Illu, Affinity ^^) geht m.W. nur über PDF - und die sind ein Graus, wie ich feststellen musste.

Das Arbeiten ansich mit Canva ist ebenfalls absolut nicht meins, größere Projekte kann ich auch niemandem damit empfehlen. Abgesehen davon, dass nur mal wieder das Netz ausfallen muss, und das war’s dann. Aber das gilt ja auch für alle Netz-basierten Kontrollprogramme, die online Deine Lizenz checken möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden