Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktivierung von CS6 noch möglich?“

Silke122

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich stehe vor dem selben Problem. Habe die Softwarelizenz vor 5 Jahren erworben.
Nach Eingabe des Aanforderungscode und meiner Seriennummer kommt immer wiede diese Meldung
Die eingegebene Seriennummer XXX9807 ist ungültig. Installieren Sie das Produkt neu und generieren Sie einen neuen Anforderungscode unter Verwendung einer gültigen Seriennummer.
Schon krass was Adobe da abzieht.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt genug schwarze Schafe, die unwissenden Usern irgendwelche Software-Lizenzen in Form einer Seriennummer verkaufen. Die funktionieren dann eine Zeit lang, bis Adobe diese sperrt.

Daher stellt sich die Frage, wo/wie du die Lizenz erworben hast. Desweiteren kann es natürlich auch sein, dass du die falsche Version als Basis benutzt. Englische Versionen benötigen eine andere Seriennummer, als z.B. Europäische Versionen und umgekehrt.

Es ist aber auch schon 100male vorgekommen, dass Adobe einfach großzügig bestimmte Chargen von Seriennummern gesperrt hat, weil ein paar davon Zweckentfremdet wurden. Dann kann meist der Support weiterhelfen.
 

Silke122

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ph_o_e_n_ix, danke für die ausführliche Antwort. Ich denke schon, dass das ein vertrauenswürdiges Unternehmen war. Ich hab die CS von Trusted Software, allerdings gibt es die mittlerweile nicht mehr. Hab ein Dokument mit allen Vorbesitzern und auch der Nummer der Vorversion (CS 5.5). Seinerzeit konnte ich mir die Suite bei Trusted Software als DMG herunterladen, diese habe ich mir gespeichert und für die Installation auf dem neuen Rechner entpackt, also kann es eigentlich keine andere Version sein. Mit der Seriennummer lässt es sich ja auch installieren, nur anschließend nicht aktivieren. getactivated funktioniert ja schonmal gar nicht mehr, und unter dem Link, den alwin hier geteilt hat, wird die Seriennummer als ungültig angezeigt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die damals registriert habe, doch unter meiner ID (meine emailadresse zum Login), welche ebenfalls auf dem Kaufdokument steht, finde ich das Produkt nicht und wenn ich es dort registrieren will, bekomme ich die Nachricht, dass das Produkt bereits registriert sei. Nur wo? Und wieso wird mir da nicht auch angezeigt, dass die Nummer ungültig ist? Bin am verzweifeln. Ich überlege sogar, ob ich mir noch eine zweite Version kaufe, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Ich besitze außerdem noch eine unabhängige Version von CS5, die ich mir mal für Praktikanten etc zugelegt habe und die auf dem gleichen Rechner installiert ist. Das hat aber sicher keine Auswirkungen auf die Installation, hoffe ich?

Oh und: CS6 läuft noch auf meinem alten Rechner, der so langsam seinen Geist aufgibt. Ich benutze ich aber noch weil dort eben die CS6 installiert ist und problemlos funktioniert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde mich in solch einem Fall an den Support wenden. Eventuell liegt die Meldung ja auch daran, dass CS6 auf deinem anderen Rechner noch aktiv ist. Einfach deaktieren würde ich CS6 allerdings nicht, sondern das dem Support mitteilen und den das Problem beheben lassen. Entsprechende Nachweise hast du ja. Wenn der Support verlangt, dass du CS6 auf dem alten Rechner deaktiveren sollst und sich dann weder die eine noch die andere Version wieder aktivieren lassen sollte, ist das deren Problem (zur Not vorher ein Backup/Sicherungspunkt erstellen).
 

Silke122

Noch nicht viel geschrieben

So, sorry für die späte Rückmeldung, ph_o_e_n_ix!
aalso, ich hatte ja die gleichen Probleme (erst hat es nicht funktioniert) hab dann alles nochmal deinstalliert und mit Angabe meiner Seriennummer neu und ohne Internetverbindung neu installiert.
Beim ersten Öffnen (ebenfalls offline) Anforderungscode generiert.
Dann an einem anderen Rechner, der online ist, die url
eingeben
von dort aus wird man sofort zur Anmeldung in seinen Adobe-Account weitergeleitet, falls man keinen hat, kann man sich dort natürlich auch registrieren.
Danach kommt man auf die Seite, die wir alle kennen:
Anforderungscode und Seriennummer eingeben und man erhält seinen Antwortcode.
Ich weiß nicht, warum das nicht sofort geklappt hat, wars die Innternetverbindung, wars vielleicht ein falscher Anforderungscode (einmal aus Versehen klicken erzeugt gleich einen neuen) oder was immer, jetzt klappt es jedenfalls.
Wer übrigens Probleme mit dem integrierten Acobat hat, welches gerne nach etwa 10 Sekunden abstürzt, da hilft ein Update innerhalb der Version (also z. B. von 10.0.1 auf die letzte 10er Version)
ich hoffe es hilft dem ein oder der anderen hier :)
keep care
silke
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Glückwunsch, dass es mit der Aktivierung doch noch geklappt hat.

Kunden würde ich an dieser Stelle raten, zur Sicherheit ein System-Backup zu erstellen, weil man bei Adobe nie weiss, wann sie Aktivierungsserver deaktvieren, Backupseiten löschen oder Offline-Aktivierungsmöglichkeiten vom Netz nehmen. Oder man muss eben in Kauf nehmen, dass man bei einem Wegfall der Offline-Aktivierungsmöglichkeit, nur noch auf "alternative" Methoden zurückgreifen kann.
 

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
hat hier eigentlich schon mal jemand versucht (oder betreibt dies bereits in der Praxis) das Adobe CS6 Softwarepaket auf einer NAS (zb. Synology) zu installieren? Das würde viele Probleme lösen mit alten iMac Rechnern.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Inwiefern würde das gerade bei alten iMacs Probleme lösen? Die Kunst ist doch eher alte Software auf neuen Macs ans Laufen zu bekommen.

*Nachtrag*
Dachte ich es mir doch, dass das mal wieder so ein(e) "TI" (terrestrische Intelligent)/Troll veerfasst hat.
*Nachtrag*
 
Zuletzt bearbeitet:

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

Inwiefern würde das gerade bei alten iMacs Probleme lösen? Die Kunst ist doch eher alte Software auf neuen Macs ans Laufen zu bekommen.

*Nachtrag*
Dachte ich es mir doch, dass das mal wieder so ein(e) "TI" (terrestrische Intelligent)/Troll veerfasst hat.
*Nachtrag*

Guten Abend Phoenix,

ist dieser abwertend beleidigende Ton normal hier oder bist das bloß du. Es wäre sehr nett wenn man das unterlassen könnte. Danke.
Zu deiner Frage: Man könnte durch die permanente Spiegelung in einem NAS verhindern dass man irgendwann wieder mit einer "alten" Software auf einem "alten" Rechner vor der problematik steht dass kein Rad sich mehr dreht. ich habe das aktuell nämlich und hätte mir das CS6 aus Gründen weiterer damit funktionierender Maschinen dauerhaft gesichert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

ist dieser abwertend beleidigende Ton normal hier oder bist das bloß du. Es wäre sehr nett wenn man das unterlassen könnte.
Seh es als mangelnden Respekt, neuen Usern gegenüber, an (die z.B. das Forum besuchen, ihren Thread lesen und nicht anworten oder aber in der heutigen Zeit in der man nahezu 24/7 online sein kann, nicht in adequater Zeit eine Rückantwort posten oder, oder, oder...). Und jetzt bitte keine Erklärungen, wieso andere Dinge so viel wichtiger waren.

Zum Thema: Das installieren von Software auf einem NAS würde nichts bringen, weil programmrelevante Teile dort nicht gespeichert werden würden, sondern diese im normalfall immer ins OS eingebunden werden müssen (z.B. ~/Library/Preferences). Sind diese (teilweise) beschädigt, nutzt auch das NAS nichts.

Alleine die Tatsache, dass ältere Adobe-Software (darunter auch CS6) massive Probleme beim Zugriff auf ein Netzwerk hat, lässt die Idee ad absurdum erscheinen.

An sichersten ist noch immer, ein komplettes Backup/Image zu erstellen, in einer Virtuellen Umgebung zu arbeiten, ein System zu nutzen, das sich automatsch zurücksetzt (wie in Schulen), eine Portable Version (die es offiziell niemals gab) oder auf einen Patch/Crack (nach wie vor illegal, weil es den Programmcode ändert) zu nutzen.

Da man aber grundsätzlich mit CS6 ein Produkt erworben hat, das kein Ablaufsdatum besitzt, hat man immer die Möglichkeit, gegen Adobe vorzugehen, sollten sie eines Tages auch die Offliine-Aktivierung abschalten.
 

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

Seh es als mangelnden Respekt, neuen Usern gegenüber, an (die z.B. das Forum besuchen, ihren Thread lesen und nicht anworten oder aber in der heutigen Zeit in der man nahezu 24/7 online sein kann, nicht in adequater Zeit eine Rückantwort posten oder, oder, oder...). Und jetzt bitte keine Erklärungen, wieso andere Dinge so viel wichtiger waren.
Gegen mangelnden Respekt kann man ja etwas unternehmen. Gilt nicht als Unheilbar. Der erste Schritt ist mit der Einsicht dessen ja schon getan. Nein, ich habe nicht vor irgendeine Erklärung abzugeben weshalb ich dann reagiere wann ich reagiere und nicht wie das andere Individuen möglicherweise erwarten. Ich nehme mir die Freiheit heraus das selbst zu entscheiden ohne Erklärung warum. Es heißt übrigens Adäquat.

Danke für die Sachverhaltsdarlegung zu meinen Gedanken bezüglich NAS. Das klingt soweit alles Plausibel. Conclusio - die sicherste Variante sich das CS6 auch in die Zukunft zu konservieren bleibt wohl, wenn es ein mal installiert ist, jene HDD (SSD) regelmäßig zu spiegeln und sich das dazu passende Betriebssystem auf einem bootfähigen USB Stick zu sichern. So kann im Fall des Falles dass mal gar nichts mehr Online ist (bzw. Offlinecodes generiert werden können) alles neu aufgesetzt bzw. weiter betrieben werden wenn mich meine Naivität da nicht allzusehr täuscht.
 

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

So, sorry für die späte Rückmeldung, ph_o_e_n_ix!
aalso, ich hatte ja die gleichen Probleme (erst hat es nicht funktioniert) hab dann alles nochmal deinstalliert und mit Angabe meiner Seriennummer neu und ohne Internetverbindung neu installiert.
Beim ersten Öffnen (ebenfalls offline) Anforderungscode generiert.
Dann an einem anderen Rechner, der online ist, die url
eingeben
von dort aus wird man sofort zur Anmeldung in seinen Adobe-Account weitergeleitet, falls man keinen hat, kann man sich dort natürlich auch registrieren.
Danach kommt man auf die Seite, die wir alle kennen:
Anforderungscode und Seriennummer eingeben und man erhält seinen Antwortcode.
Ich weiß nicht, warum das nicht sofort geklappt hat, wars die Innternetverbindung, wars vielleicht ein falscher Anforderungscode (einmal aus Versehen klicken erzeugt gleich einen neuen) oder was immer, jetzt klappt es jedenfalls.
Wer übrigens Probleme mit dem integrierten Acobat hat, welches gerne nach etwa 10 Sekunden abstürzt, da hilft ein Update innerhalb der Version (also z. B. von 10.0.1 auf die letzte 10er Version)
ich hoffe es hilft dem ein oder der anderen hier :)
keep care
silke

Ich habe das CS6 (Mac DVD Version) am 22.10.23 auf einem iMac (Mid 2011 / OS High Sierra 10.13.4) nun ebenfalls neu eingespielt.

Auch hier war es möglich sich einen Anforderungscode zu generieren und sodann mithilfe der Eingabe dieses Anforderungscodes als auch der Seriennummer das Programm dauerhaft freizuschalten im sog. Offlineverfahren. Das einzige das darüber hinaus benötigt wird, ist ein Account bei Adobe und zwei(!) aktive Mailadressen.

Die Konstellation iMac aus der damaligen Zeit und die reguläre DVD -Vollversion für den freien Markt (keine Teacher Version o,ä.) können also nach wie vor mittels "Dienst nach Anweisung" von Adobe problemlos installiert, registriert und betrieben werden. Die Offlineregistrierung war damals schon als Option zur regulären Onlineregistrierung möglich. Stand heute halt eben nur noch Offline da, wie ja inzwischen hinlänglich bekannt, die Onlineserver zur Registration abgeschaltet worden sind.

Sowohl aufgrund geringem administrativen Aufwand für Adobe als auch rechtlichen Gründen ist nicht davon auszugehen dass Adobe diese Option ebenfalls zur Gänze abdreht. Dazu müsste das Unternehmen schon Konkurs gehen, was aber wohl nicht der Fall sein wird so schnell ;-)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gegen mangelnden Respekt kann man ja etwas unternehmen. Gilt nicht als Unheilbar. Der erste Schritt ist mit der Einsicht dessen ja schon getan.
Ich für meinen Teil habe mir diesen mangelnden Respekt hart erarbeitet, indem ich jahrelange, Tag für Tag oftmal mehr als 1 Auge zugedrückt habe, wenn User mir oder anderen durch ihr Verhalten selbst keinen Respekt entgegengebracht haben. Im Grunde spiegele ich nur das wieder, was neue User hier fast tagtäglich an Verhalten an den Tag legen. Dass das dem einen oder anderen nicht gefällt, ist verständlich. Der große Unterschied zwischen "Eintagsfliegen" (neuen Usern) und Helfenden (meist der "harte Kern"), ist der, dass sich Eintagsfliegen meist angegriffen fühlen (meist auch nicht erkennen, was sie falsch gemacht haben) und das ganze als Lapalie ansehen ("kann ja mal passieren" - "wenn man einmal einen Fehler macht.", "Lächerlich so ein Verhalten", etc.), für die Helfenden hingegen ist das eben keine einmalige Sache, sondern eher ein Dauerzustand. Und diesen wird das selbe Verhalten offenbar nicht zugestanden...? Mit welcher Begründung?

Nicht ohne Grund haben auch in den letzten Jahren etliche Stamm-User mit enormen Fachwissen hingeschmissen und das Forum verlassen...
 

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

Ich für meinen Teil habe mir diesen mangelnden Respekt hart erarbeitet, indem ich jahrelange, Tag für Tag oftmal mehr als 1 Auge zugedrückt habe, wenn User mir oder anderen durch ihr Verhalten selbst keinen Respekt entgegengebracht haben. Im Grunde spiegele ich nur das wieder, was neue User hier fast tagtäglich an Verhalten an den Tag legen. Dass das dem einen oder anderen nicht gefällt, ist verständlich. Der große Unterschied zwischen "Eintagsfliegen" (neuen Usern) und Helfenden (meist der "harte Kern"), ist der, dass sich Eintagsfliegen meist angegriffen fühlen (meist auch nicht erkennen, was sie falsch gemacht haben) und das ganze als Lapalie ansehen ("kann ja mal passieren" - "wenn man einmal einen Fehler macht.", "Lächerlich so ein Verhalten", etc.), für die Helfenden hingegen ist das eben keine einmalige Sache, sondern eher ein Dauerzustand. Und diesen wird das selbe Verhalten offenbar nicht zugestanden...? Mit welcher Begründung?

Nicht ohne Grund haben auch in den letzten Jahren etliche Stamm-User mit enormen Fachwissen hingeschmissen und das Forum verlassen...
Nun, auch du warst mal ein "Newbie" hier und kamst nicht mit jahrelangem Erfahrungsschatz ins Forum gebeamt. Zum anderen ist eine "Eintagsfliege" damit zu assoziieren dass man kommt, eine Frage stellt und dann wieder weg ist. Wer hier aber Neuankömmlingen nicht nur indirekt Inkompetenz attestiert sondern auch wenig bis keine Geduld aufbringt eine entsprechende Gegenreaktion abzuwarten sondern mangelnden Respekt und Dankbarkeit unterstellt, "arbeitet" halt Unprofessionell auch wenn er in der Sache ausreichend Erfahrung haben möge. Denke nun ist das ganze aber geklärt. Ich werde ich hier sporadisch einbringen und auch zum Gemeinwohl beitragen (was ich auch bereits habe) . Ich mache dies so wie ich es für richtig erachte und wie es mir mein Tag ermöglicht. Wenn das dann nicht alle zufrieden stellt kann ich das nicht ändern. ich bin nicht hier um so zu sein wie mich andere haben wollen. Dies zu Respektieren wäre das berühmt berüchtigte "Miteinander". Danke.
 

Silke122

Noch nicht viel geschrieben

Hey, du schreibst: "...Ich habe das CS6 (Mac DVD Version) am 22.10.23 auf einem iMac (Mid 2011 / OS High Sierra 10.13.4) nun ebenfalls neu eingespielt."
Ich dachte immer, dass CS6 mit dieser Systemvariante Probleme macht bzw halt gar nicht mehr läuft, meinst du, man kann ein Update riskieren? Ich bin immer noch auf El Capitän und habe da CS6 bereits installiert und bin froh, dass das überhaupt geklappt hat, die Kommenatre hier haben mir damals sehr geholfen.
Also läuft es definitiv auf 10.13.4?
 

CS6 Old School

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Silke,

bei mir läuft es Stabil ohne jedwede Probleme auf macOS High Sierra 10.13.6 (nicht 4, sorry) auf einem iMac (Mid 2011).

Höhere, also neuer mac Betriebssysteme sollen immer wieder unterschiedliche Probleme machen. High Sierra stammt halt aus der Zeit in der CS6 gerade "State of the art" war. Generell laufen immer Software und Hardware zusammen am stabilsten die aus derselben Zeit sind. So meine Grundhaltung. Neuer möchte ich auch nicht gehen.

Der Grund ist einfach dass mir Arbeiten (und Besitztum) auf einer (fremden) Cloud jedweder Art absolut zuwider sind. Nicht nur wegen der Datensicherheit und Transparenz sondern auch wegen zahlreicher weiterer Aspekte. CS6 war das letzte das auch als physisches Medium veräussert wurde. Zeitgleich ist auch der iMac Mid 2011 der letzte mit einem DVD Laufwerk. Das ganze kann man sich für "die Ewigkeit" konservieren indem man es auf seinen hauseigenen NAS Server clont und dann regelmäßig spiegeln lässt.

Das einzige das irgendwann passiert, ist dass das Gerät nicht mehr Internetfähig sein wird mit einem Browser da diese irgendwann nicht nur massive Sicherheitslücken aufweisen sondern gar nicht mehr laufen. Dann ist nur noch lokales Arbeiten möglich. Die Macs aus dieser Zeit werden aber immer günstiger und so kann man sich fürs Arbeiten ohne Internet noch genügend "Ersatzteile" besorgen für schmales Geld. Damit dürfte man noch Jahrzehntelang auskommen und arbeiten können. Solang Adobe also das Dateiformat nicht ändert (zb. .psd oder .ai) wird man mit CS6 ganz normal arbeiten und über (USB Stick) Umwegen, auch fertige Druck-, Stick, - Schneide, Vektor- etc. Daten in die Neuzeit transferieren und ver-/bearbeiten können.
 

Silke122

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Old School, ja, genau das ist für mich auch der Grund, allerdings sehe ich auch, dass mir die Browser zunehmend Probleme bereiten, weil ich sie halt nicht mehr aktualisieren kann. Ich verstehe allerdings überhaupt nichts von Computern, ich nutze nur einen bzw die Programme darauf. Ist halt ähnlich wie beim Autofahren - nur weil man den Führerschein hat und fahren darf, kann man noch lange keine Ventile tauschen (oder was immer). Wie du hab ich mir nicht nur die Suite, sondern auch den letzen imac mit DVD Laufwerk zugelegt, also sind wir in technischer Hinsicht wohl ähnlich ausgestattet :) Aktuell trau ich mich tatsächlich noch nicht, upzudaten, aber die Zuversicht ist schonmal gestiegen. Danke für deine ausführliche Antwort jedenfalls, fein dass man hier im Forum so fündig werden kann!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben