Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Alle Bugs von Photoshop hier melden!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Photoshop hab ich nicht zurückgesetzt .. müsst mal schauen wie das genau geht ..
- Sollte Photoshop geöffnet sein, schließe das Programm.
- Beim Photoshop starten klicke unverzüglich mit folgender Tastenkombination: für Mac [Cmd] + [Alt] + [Umschalt] und für Windows [Strg] + [Alt] + [Umschalt].

Anmerkung: Tastenkombination gedrückt halten, wenn Photoshop geöffnet wird ...
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Natürlich muss da ein einsprechender Hinweis erscheinen...

photoshopwbk6j.jpg


Wenn keiner erscheint, hat man einfach nicht schnell genug die entsprechenden Tasten gedrückt, nachdem man Photoshop gestartet hat.

Ich kann ja nur für mein System (Win10Pro & SSD) sprechen, aber bei mir erscheint dieser Hinweis ca. 1 Sekunde, nachdem ich Photoshop ausgeführt habe. Die Finger sollten also schon auf den Tasten liegen, wenn man Photoshop startet, sonst verpaßt man dieses kurze Zeitfenster, um sie rechtzeitig zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs irgendwie mit Wiederherstellen nicht hinbekommen.

Habe nun auf Mac OS Big Sur geupdated.
Alle Updates von Creative Cloud gezogen.
Und beim Photoshop habe ich bei den Voreinstellungen den Grafikprozessor aktiviert (hoffe das ist nicht schlimm) konnte danach keine grobem Probleme wie vorher feststellen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass du die Unterstützung des Grafikprozessors aktiviert hast, ist mehr als sinnvoll, denn ohne diese Unterstützung fehlen wichtige Funktionen in Photoshop. Das deaktivieren ist bei Adobe leider eine ihrer Standardlösungen - aber eigentlich ist das keine Lösung, sondern sollte nur dazu dienen den Fehler einzugrenzen (sprich auf die Grafikkarte & deren Treiber).

Woran es nun lag, kann man jetzt schlecht feststellen - immerhin kam ja gerade das Update (22.0.1) für Photoshop heraus.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Komischerweise sind bei mir manche funktionen/Filter erst funktionsfähig, wenn der Grafikprozessor ausgeschaltet ist ...
Und ich habe nicht umsonst Zweifelsfalls geschrieben. D. h. man kann wieder zurückschalten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls dem so sein sollte, stimmt etwas mit deinem System nicht. Es ist technisch nicht möglich, dass du mehr Funktionen zur Verfügung hast, wenn du den Grafikprozessor nicht nutzt.

Nur die Nutzung des Grafikprozessors macht zusätzliche Funktionen nutzbar. Die grundlegenden Funktionen sind IMMER vorhanden und werden über deinen Mainboard-Prozessor gesteuert. Und der ist nunmal IMMER nutzbar (sonst würde dein System/Windows nicht funktionieren).

Da musst du etwas verwechseln.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Verzeih mir bitte, das geschieht nicht nur mir, auch zwei Bekannten von mir haben ebenso das selbe Verhalten, wie ich vorhin erwähnt habe.

Jetzt bin ich hier raus.
 
J

janosh_pd

Guest

Hallo,

seit zwei Tagen fehlt bei meinem PS 2021 die rot eingefärbte Pinselspitzenvorschau, beim Ändern der Pinselgröße. Diesen "Bug" hatte ich schon länger aber sonst genügte es, PS neu zu starten. Nach dem 2021-Update war sie auch noch zu sehen.

Hatte bereits PS zurückgesetzt, half allerdings nicht. Das Häkchen bei "Grafikkarten-Prozessor" verwenden ist gesetzt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tja, das habe ich auch. Ich dachte, es wäre die Grafikkarte schuld, denn sie ist mittlerweile in die Jahre gekommen ...

Ich hoffe auf eine baldige Lösung (Update).
 
J

janosh_pd

Guest

Bezüglich Mac hab ich leider keine Erfahrungen - da kann ich höchstens mit einem DL-Link weiterhelfen...

http://prdl-download.adobe.com/Phot...336AE8/1546595985332/AdobePhotoshop20-mul.dmg


Hallo,

seit zwei Tagen fehlt bei meinem PS 2021 die rot eingefärbte Pinselspitzenvorschau, beim Ändern der Pinselgröße. Diesen "Bug" hatte ich schon länger aber sonst genügte es, PS neu zu starten. Nach dem 2021-Update war sie auch noch zu sehen.

Hatte PS bereits zurückgesetzt, allerdings hatte das nichts verändert. Das Häkchen bei "Grafikkarten-Prozessor" verwenden ist gesetzt.

Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] seit zwei Tagen fehlt bei meinem PS 2021 die rot eingefärbte Pinselspitzenvorschau,
Immerhin ist dieser essentielle Fehler nach etlichen Monaten nun mit dem neuesten Minor-Update v22.1.1 behoben...

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/fixed-issues.html

Und offenbar hat man die Sperren älterer Grafikkartennutzer wieder gelockert/aufgehoben - nun kann man unter der Grafikprozessorunterstützung endlich wieder die gewohnten Einstellungen vornehmen und auch eine "native operating system GPU acceleration" wurde implantiert.

Schade nur, dass man in der Update-Übersicht gleich 2 behobene Fehler doppelt aufgeführt hat - sieht dann vielleicht nach mehr behobenen Fehlern aus, ist aber um so enttäuschender, wenn man sieht, welche Kinkerlitzchen nur behoben wurden (sind ja ausnahmslos alles nur Fehler, die zuvor nie existierten und die durch grottige Neuprogrammierung/Compilierung/wasauchimmer durch Adobe verursacht wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben