AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen
Äääh ich sehe gerade das ich Käse geschrieben habe. Av ist natürlich die Zeitautomatik nicht Blendenautomatik.
Du stelltst im Av Modus deine Blende nach deinen Wünschen ein, die passende Zeit wird von der Kamera gewählt. Du hast somit mehr Einfluss auf das Bild (Unschärfe im Hintergrund) als wenn du im vollautomatischen Programm fotografierst.
Wenn du im Av oder Tv Modus fotografierst wird die Kamera immer das Umgebungslicht berücksichtigen und der Blitz wird nur als Aufheller dazu gegeben.
In den Vollautomatiken wird der Blitz zum Hauptlicht und das sieht dann meißtens nicht so toll aus

Zumindest ist das bei den Canon DSLR so, von einer Bridge würde ich aber das gleiche Verhalten erwarten.
Natürlich kann man auch alles manuell einstellen.
EDIT:
Hier mal ein Video das die Technik erklärt:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
EDIT 2:
Noch was zu deiner Frage nach dem ISO Rauschen.
Je nach dem wie stark das Rauschen ist, kannst du es auch schon auf dem Display erkennen.
Ansonsten lass dir immer die Bilddaten mit einblenden. Hier wird dann auch die verwendete ISO angezeigt. Es ist dann ein Erfahrungswert von deiner Seite her ab welcher ISO das Rauschen nicht mehr vertretbar ist für dich.
Alternativ kannst du die ISO Empfindlichkeit auch selbst festlegen, mußt dann aber bei schlechtem Licht mit langen Belichtungszeiten rechnen. Dann hilft nurnoch ein Stativ und das auch nur bei sich nicht bewegenden Motiven.