Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

animierte linien in Blender

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand ne gute idee, wie man mit blender eine linie animieren kann?
ziemlich genau so, wie in diesem video?



am besten mit curves oder?

3lias

Hatt hier denn keiner eine Ahnung wie man eine so einfache Animation in Blender macht???

//Edit: Bitte Edit-Button benutzen!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: animierte linien in Blender

Hallo,

es gab da mal eine DVD -> "The Bullet".
Dort wurde die Kugel wahlweise mit Blender, C4D und Max erstellt und animiert.
Danach wurde die Szene mit Adobe After Effects nachbearbeitet.

Ergebnis:


Hier die Webseite:


Die Anleitung für Blender ist recht ausführlich aber die Hauptarbeit wird später mit Adobe gemacht.
Ich meine mich dran erinnern zu können, daß der Animationspfad oder die Kamerafahrt mit der Kugel exportiert und direkt in Adobe weiterbearbeitet werden konnte.

Oder möchtest du "nur" die Animation der Linien ohne das Hintergrundvideo?

Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: animierte linien in Blender

eigentlich möchte ich nur eine linie in blender "wachsen lssen" so wie in dem video oben...
was hat das mit dem bullet video zu tun?
 
AW: animierte linien in Blender

Wenn du nur das willst.... dann nichts.

Deswegen habe ich ja auch zusätzlich gefragt: "Oder möchtest du nur die Animation der Linien ohne das Hintergrundvideo?"

Also Thema B.

Bei Thema A "The Bullet" geht es darum 2 Videos miteinander zu verbinden wobei eines aus Blender entstanden ist und die Frage wie ich diese synchron kombiniert bekomme.

Ich denke das einfache Extruideren von einem Cube mit der Kombination von Keyframes sollte hier schon ausreichen, oder?

Gruß

Eremitos
 
AW: animierte linien in Blender

ne eben nicht... man kann ja nur LocRotScale machen und nichts extrudieren... grade kann man damit eine linie wachsen lassen, aber die kann dann nicht ne kurve oder so machen...
 
AW: animierte linien in Blender

Ok. Hast recht.

Die Lösung lautet wohl "ShapeKeys".
Habe davon zwar keine Ahnung aber im Internet wird man fündig.


Habe jetzt mal 5 Minuten getüftelt und es war mir möglich eine Plane bzw. nur die Vertices zu verlängern.

Gruß

Eremitos
 
AW: animierte linien in Blender

vielen dank!
Das sieht doch vielversprechend aus!
werd es mal gleich morgen ausprobieren!
Elias
 
AW: animierte linien in Blender

Tag,

schaue gerade alle Videos von "Jonathan Williamson" an.
Habe nun genau die Lösung gefunden, die du suchst.
Und sogar ziemlich einfach.
Außerdem auch noch mit Blender 2.5.x gemacht.
Bei 26min:13sec kannst du das Ergebnis sehen.
Ich hoffe es ist genau so wie du es brauchst.

:D
Anleitung:


Ergebnis:


Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: animierte linien in Blender

hey, vielen dank für die mühe...
leider kann ich dem tutorial bei 06:05 nicht mehr folgen...er zeichnet das dann so im 3D view, aber wenn ich das mache ist das immer so verschoben... schade
trotzdem vielen dank
 
AW: animierte linien in Blender

Tag,

macht ja nix.
Du kannst den Path ja auch einfach von Hand erstellen und nicht mit dem Pencil. Dann sollte es klappen.

Gruß

Eremitos
 
AW: animierte linien in Blender

Ja, ist genau das, was ich wollte



So, das ist der erste daraus entstandene Test... der gloweffekt ist nur noch zum Spaß hinzugefügt...
sieht dann cooler aus
Noch mal vielen Dank an Eremitos

3lias


//Bitte Editbutton benutzen
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: animierte linien in Blender

Sieht doch nicht schlecht aus, mit dieser Technik kann man sehenswerte Effekte erzielen...

Beste Grüße,
Crazylopp
 
AW: animierte linien in Blender



hab ich auch nochmal gemacht...
gefällt mir auch recht gut
 
AW: animierte linien in Blender

Sieht ganz gut aus, aber an machen stellen ist es noch etwas eckig geraten, passt nicht rum restlichen Verlauf der Schrift...

Beste Grüße,
Crazylopp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.969
Beiträge
1.540.178
Mitglieder
68.168
Neuestes Mitglied
Mart
Oben