Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild sieht nach dem hochladen komplett anders aus

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

ich brauchte einmal eure Hilfe.
Und zwar habe ich für meinen Freund Foto für ein Profil bearbeitet. Beim Hochladen wurde es von 23 kb auf 10 kb verkleinert. Auf der Webseite "angekommen" sieht es jetzt komplett anders aus, als ich es bearbeitet hatte: der Kontrast ist total krass und es ist ein komischer Cyan-Stich darin.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man so etwas verhindern kann?

Photoshop

AW: Bild sieht nach dem hochladen komplett anders aus

erster Tipp ins Blaue: erstell deine Dokumente mal im RGB und nicht im CMYK Modus

EDIT:

Beispiel

erstes Bild CMYK Farbmodus - zweites Bild RGB Farbmodus
für beide Bilder wurde beim erstellen der gleiche Farbwert benutzt.

Eventuell liegt ja genau da dein Problem

Zuletzt bearbeitet:

Der Tipp geht in die richtige Richtung, allerdings liegt das Problem oft feiner vor. Auch wenn beide in RGB sind, kann es zu erheblichen Differenzen kommen, wenn die Profile nicht entsprechend angepasst wurden. Fürs WEB immer im sRGB erstellen, dann sollte es klappen. Hast du das z.B. in Adobe RGB gebastelt und nun wird es in sRGB dargestellt (ohne konvertiert zu werden, hier liegt der Hase im Pfeffer), kommt es zu einer deutlichen Abdunkelung/Kontrasterhöhung und damit verbunden auch Farbverschiebung.

Vielen Dank ihr beiden. Ich hab es ausprobiert und werde dann hoffentlich bald Rückmeldung bekommen, obs diesmal geklappt hat :)

Auch kann bzw. sollte man die Bildkomprimierung berücksichtigten. Möchte man ein Bild verlustfrei speichern und anschließend hoch laden, bietet sich vor allem das *.png-Format an. Was ich auch hin und wieder feststelle, ist das einzelne Bilder wohl in guter Qualität sind jedoch durch bestimmte Internetverbindungen - hauptsächlich die Mobilen (Surf/Webstick) genau diese wieder verliert. Wenn man so eine Verbindungen nutzt, kann man bei den meisten Sticks im Menü die Darstellung von Bilder anpassen. Das laden dauert jedoch bei hoher Qualität wesentlich länger.

Ansonsten kann ich mich aber den Aussagen von kleinerVampir anschließen. Ergänzend möchte ich nur noch kurz sagen das die Vorschau-Ansicht im "Für Geräte und Web speichern Dialog" einem weiterhilft. Hier kann man dann vorab sehen wie sich die einzelnen Einstellungen auf das Bild auswirken.

Grüße Otto

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Bild beim Serverseitigen komprimieren (was meist mittels PHP geschieht) falsch, oder sagen wir anders gespeichert wird. Das könnte u.U. auch diese Farbveränderungen hervor rufen. Damit wäre das ganze dann aber ein PHP Problem was der Webmaster lösen müsste und würde definitiv nicht mehr in den Photoshop Bereich gehören. Das aber nurnoch mal als ergänzende Randidee.

Vielleicht liegt das Problem auch beim Hochladen auf den Webserver. Versuche hier doch mal die Bilddatei "binär" zu übertragen. Ich hatte den Übertragungsmodus damals versehentlich auf Ascii stehen uns sehr spannende Ergebnisse erhalten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden