Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das "Verlinkungsverbot" bei neuen Usern

Gab es mal den Versuch neue User den Weg zum Uploader über die Lösung eines Capchas zu weisen?
Alte Forenhasen mögen mir meinen jugendlichen Leichtsinn verzeihen, wenn dieser Weg schon verworfen wurde.

Die Idee ist grundsätzlich nachvollziehbar, weil viele Spam-Beiträge tatsächlich über Links laufen. Ein Captcha allein würde aber vermutlich nur die Hürde für echte Neulinge erhöhen, während automatisierte Bots heute oft auch solche Abfragen gut lösen oder umgehen können. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht eine Kombination aus mehreren kleinen Schutzmechanismen, zum Beispiel ein zeitliches Limit für neue Accounts, eine Mindestanzahl sinnvoller Beiträge oder erst nach einer kurzen Prüfphase das Freischalten von Links.

Wenn das Verlinkungsverbot also eher als Schutz gegen Spam gedacht ist, wäre ein gestaffeltes Freischalten wahrscheinlich die freundlichere Lösung. Neue User könnten sich erst einmal ohne Links beteiligen und nach ein paar Beiträgen oder nach einer gewissen Aktivität automatisch mehr Rechte bekommen. So bleibt das Forum offen für Neulinge, ohne dass die Spam-Gefahr gleich zu groß wird.

Falls du magst, kann man das Thema auch noch genauer diskutieren: Geht es dir eher um Schutz vor Spam oder darum, neuen Mitgliedern den Einstieg besser zu erleichtern?

Oh Mann! Da haben wir es. Bitte diese KI mal auf 24Std schalten. Dieses Gewäsch ist ja furchtbar. :mad:
Falls du magst, kann man das Thema auch noch genauer diskutieren:
Ich bin bewegt von dieser Freundlichkeit.
Außerdem will ich bei dieser Frage natürlich eine Antwort der Macher von PSD, dass eine KI hier bestimmt nicht als Antwortgeber in Frage kommt, erkennt das Ding natürlich nicht. Dass das hier jetzt passiert ist zeigt zumindest wunderschön, dass das mit der KI keine Lösung ist! Zumindest so wie es jetzt ist nicht!

Über Capchas haben wir es noch nie gemacht, weil mittlerweile gute KI-System das auch gut lösen können. Wir haben es ja jetzt eingeschränkt, dass erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge Links & Grafiken eingefügt werden können. Ist das zu hart/eingeschränkt?

Hier mal meine Erfahrung...

Ich stand vor einigen Wochen auch vor dem Problem, dass ich mich mit etwas beschäftigen musste, von dem ich absolut keine Ahnung hatte. Also in einem Forum registriert und direkt den ersten Dämpfer bekommen, weil man min. 5 sinnvolle Beiträge benötigte, um nicht nur kleine Vorschaubilder ansehen zu dürfen, sondern auch selbst verlinken zu können. Ab 10 Beiträgen wird dann das komplette Forum und somit auch die für mich interessanten Bereiche freigeschaltet.

Leider war es garnicht so einfach, selbst diese ersten 5 Beiträge (die auch wirklich auf ihren Inhalt geprüft und von Hand freigeschaltet wurden) zu erstellen, wenn man sich aus Unwissenheit nicht beteiligen kann. Der erste Beitrag bestand darin, mich vorzustellen. Der Rest war Antworten zu ergooglen, um sich beteiligen zu können (bereits ähnlich formulierte Antworten wurden abgelehnt).

Am Ende hat es fast 3 Wochen gedauert, bis ich da war, wo ich hin wollte.

Daher halte ich von derartigen Einschränkungen überhaupt nichts. Dann doch lieber Beiträge neuer User manuell freischalten (die Mod's müssen ja irgendwie beschäftigt werden, wärend sie den Rest des Tages Kuchen essen, Kaffee trinken und Däumchen drehen) :frech:

Wie wäre es, wenn man einen Kompromiss findet und wenigstens einen Beitrag vorher geschrieben haben muss?
Wenn das für euch ausreicht SPAM fernzuhalten? Fände ich sehr gut. Ein Neuling kann ein Eröffnungspost schreiben. Wenn dann die Nachfrage kommt, man möge bitte doch das Problem mit einem Screenshot zeigen, wäre es dem Fragesteller ja dann bereits möglich ein Bild zu verlinken.

Bei soetwas kann man sich ohnehin nur Schritt für Schritt der Lösung nähern.

In dem Forum, in dem ich mich registriert habe, haben die Spam-Bots nach Einführung von Mindestbeiträgen einfach alte unbeantwortete Beiträge gesucht, "beantwortet" und schon hatten sie ihre Mindestbeiträge zusammen. Daher hatte man sich dann doch zum manuellen Freischalten von Beiträgen entschlossen.

Bei soetwas kann man sich ohnehin nur Schritt für Schritt der Lösung nähern.

In dem Forum, in dem ich mich registriert habe, haben die Spam-Bots nach Einführung von Mindestbeiträgen einfach alte unbeantwortete Beiträge gesucht, "beantwortet" und schon hatten sie ihre Mindestbeiträge zusammen. Daher hatte man sich dann doch zum manuellen Freischalten von Beiträgen entschlossen.
Genau das passiert hier teilweise. Habe mich oft gewundert, warum jemand auf 10 Jahre alten Fragen antwortet

Tja ... kaum habe ich die Sperre rausgenommen, kamen 2 neue Themen so wie dieser hier:

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Tja ... eventuell müssen wir wohl wirklich sonst neue Themen erst freigeben.

Anhänge

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden