Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung mit Zeilenumbruch und verschiedenen Grafiken

LordHibbs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin mal auf das Schwarmwissen angewiesen, auch wen mir das als gelernter eigentlich fast schon unangenehm ist.
Ich bin seit einiger Zeit aus dem Job raus, soll bzw. darf aber gerade eine Art Karteikarte setzten für verschiedene Frucht- und Gemüsesorten so als eine Art Pflanzhilfe.

Es soll auf der DIN A5, im Querformat die Infos erscheinen, ob die Sorte Mehrjährig ist, welche Besonderheiten die Pflanze hat, etc.
Mir liegt eine Tabelle vor mir den ganzen Infos dazu.

Mein bisheriger Plan war es, in Textkasten zu nutzen mit den einzelnen Zeilen wie "Infos: <<Info>>". Punkt eins an dem ich gerade hänge ist, bei einem Zeilenumbruch soll der umgebrochene Text auch noch eingerückt werden. Aber verschiedene Abschnittsformate innerhalb von einem Textkasten akzeptiert mein InDesign nicht.
Zusätzlich suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit, die Grafik der Pflanze automatisch auch der Sorte mit anzupassen. Da hab ich allerdings gerade überhaupt keine Idee, wie ich das am schlausten Löse.

Könnt ihr einem ollen Printler, der in der Vorstufe tätig war, da auf die Sprünge helfen?

Besten Dank und liebe Grüße
Torben

Design & Layout

Moin,
Punkt eins an dem ich gerade hänge ist, bei einem Zeilenumbruch soll der umgebrochene Text auch noch eingerückt werden.
Ersetze über S&E -> GREP den Zeilenumbruch in ein Absatzende:
Code:
Suche: \n
Ersetze: \r
Zusätzlich suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit, die Grafik der Pflanze automatisch auch der Sorte mit anzupassen.
Bitte genaue, was Du damit meinst. Hast Du eine Beispieldatei?

Hey Mario,

danke! Manchmal ist es einfacher als man denkt. Danke für den Gedankenstupser.

Und was ich mit dem Bild meinte: Unten rechts ist in der Karteikarte ein Feld, wo die Grafik erscheinen soll. Als Beispiel die Karteikarte für Gurke. Dann soll unten rechts die Grafik der Gurke erscheinen. Die Grafiken hab ich einzeln als Gurke.ai vorliegen.
Geht das überhaupt automatisiert, oder muss ich da quasi in den Sauren Apfel beißen und die Grafiken manuell setzten?

Über die Datenzusammenführung kannst Du auch Grafiken platzieren.

Hallo, was mir Bauchschmerzen bereitet ist,
wie bekommt der TE Umbrüche in die DZF. Umbrüche nimmt die DZF nicht. Die Umbrüche würde ich vorher in ein Zeichen umwandeln welches nicht verwendet wird z.Bsp. ein "?", damit das S&E auch greift.
Das Problem mit dem Einrücken würde ich über ein AF steuern.
Viel Erfolg

Das ist doch alles Rätselraten. Falls @LordHibbs noch einmal reinschaut soll er einfach einen Screenshot seiner Excel und ein Beispiel wie es in ID aussehen soll zeigen (optimalerweise mit eingeblendeten verborgenen Zeichen).

Dann kann die Hilfe gezielt erfolgen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden