Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckprobleme und Schriftgröße

S

sobcitystar

Guest

Hallo

1. Habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem.
Habe eine PSD Datei mit einigen Ebenen und Schriften in am PC erstellt.
Mache ich diese Datei jetzt am Laptop auf, bekomme ich vom Zahlenwert ganz andere Schriftgrößen.
z. Bsp. DIN A4 mit 300dpi schreibe ich am PC so in Schriftgröße 8 Pt in Arial, dass man es noch gut lesen kann.
Auf dem Laptop zeigt mir Photoshop dann für die Schrift die Größe 40 Pt an.
Das Verhältnis der Schrift in der Datei bleibt gleich.
Ist eigentlich nicht schlimm, aber ich weiß halt meine Schriftgrößen in Zahlen vom PC her und ausdrücken und muss jetzt am Laptop ständig umdenken, da ich für ne größere Schrift gleich mal 250 Pt eingeben muss obwohl es am PC vielleicht nur 60 Pt sind.

Hoffe dass war verständlich ausgedrückt.

2. Problem

Wieso legt der Drucker (Canon IP4300) bei Fotodrucken aus Photoshop ständig kurze Pausen (ca. 5sek.) während dem Druckvorgang ein?

Danke für Eure Antworten.
Gruß Jochen

AW: Druckprobleme und Schriftgröße

Ich kann die leider nur bei deinem 2. Problem helfen.

Das Problem mit den Pausen liegt an dem geringen Speicher deines Druckers. Er kann die Daten nicht komplett bearbeiten sonders muss den Druck in "Häppchen" abarbeiten

zu 2. auch ein Drucker muß mal nachdenken, vor allem, wenn es größere Datenmengen sind (Du solltest mal unseren Farbproof (auch ein Inkjet-Drucker)erleben *ggg*).

zu 1. welche Auflösung bringt denn Dein PS auf dem Laptop? Ich kann mir sonst erstmal nix vorstellen, woran das liegen könnte, ausser das Du mit unterschiedlichen "Druck!!!"-Auflösungen arbeitest ...

Hoffe, ich konnte helfen ...

Hallo

Danke für die Antworten.
Ich verstehe das mit der PS Auflösung nicht ganz.
Meinst du die Bildschirmauflösung des 17Zoll Laptop gegenüber dem 24 Zoll PC?
Die Dateien sind jedenfalls identisch.
Ich arbeite bei beiden z. Bsp. immer mit DIN A4 und 300 dpi (Pixel/Zoll).
Ich meine auch das Problem vorher nicht gehabt zu haben.
Jedenfalls kann ich mich nie erinnern, dass ich auf dem Laptop ständig mit Schriftgrößen jenseits von 150Pt arbeiten musste für z. Bsp. Überschriften.

Danke nochmal!

Gruß Jochen

haben laptop und PC das gleiche betriebssystem?

ich meine nämlich mal gehört zu haben , das bei Mac oder Linux 1Pt =1Px ist während bei Windows !,3Pt = 1 Px ist.
warscheinlich ist es auch noch abhängig von der eingestellten Auflösung.

Die Schriftgroesse ist immer abhaengig von der Aufloesung des Bildes .. dass die Schrift in 40 Pt statt 8 Pt für die gleiche Datei angezeigt wird bedeutet dass die Aufloesung des Bildes auf dem Laptop kleiner ist ( 150,96,72 ppi ?)

Oder - und das ist nicht etwa böse gemeint - hast Du etwa in einem die Schriftgröße in px und im anderen PS in pt angegeben? Kann ein Schusselfehler sein, ist mir auch mal passiert. Sonst noch in den Voreinstellungen mal nachgucken, ob die Angaben zum Thema Schrift übereinstimmen.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort Ergo, dass was die Lösung.
Fällt fast gar nicht auf, dass hinter dem großem P ein kleines x steht.:)
Danke nochmal.

Gruß Jochen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden