Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Eigene Aktion funzt nicht

maett

Furchtloser Anfänger

Hallo,
irgendwie verzweifle ich an der, für Euch, wohl einfachsten Sache was Aktionen angeht. Ich möchte den Rand eines Fotos mittels Pinsel ins transparente gehen lassen. Diese Sache klappt ohne Aktion einwandfrei. Wenn ich eine eigene Aktion erstellen möchte funktioniert es jedoch nicht, da in der Ebenenmaske die Pinselstriche nicht erscheinen. Was mache ich denn falsch.
Foto laden
Aktion erstellen (Aufnahme beginnen)
Hintergrund duplizieren
Hindergrundebene ausblenden
Ebenenmaske erstellen (in duplizierter Ebene)
Pinsel wählen
Rand abpinseln
Aktion Aufnahme beenden
Das Bild ist Perfekt.:)
Wenn ich nun ein neues Bild mit dieser Aktion bearbeite bleibt der Rand unbearbeitet.:uhm:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß M@tt

Photoshop

AW: Eigene Aktion funzt nicht

Das wird wohl daran liegen, daß man Pinsel nicht aufzeichnen kann...

Das Problem könntest du eventuell mit einer Transparenzebene umgehen - kommt aber darauf an, was du genau vor hast.

Zuletzt bearbeitet:

das könnest du nur so lösen , dass du eine pause einfügst die arbeit mit dem pinsel manuell durchführst und dann weiter mit der aktion

Hallo,
vielen Dank für Euere schnelle Antwort. Das man Pinsel nicht aufzeichnen kann, habe ich nicht gewußt. Ich hatte schon ein änliches Problem mit der Glanzkontur in einer Aktion, diese kann man scheinbar dann auch nicht aufzeichnen.
Kann man irgenwo nachlesen was genau man alles aufzeichnen oder auch nicht aufzeichnen kann?
Gruß M@tt

Kann man irgenwo nachlesen was genau man alles aufzeichnen oder auch nicht aufzeichnen kann?
Was man kann bzw. nicht kann, steht in der Hilfe (F1) zu den Aktionen.

Aber wie gesagt, vieles kann man auch anders lösen (in deinem Fall kannst du aus der Ebenenmaske eine normale Ebene erstellen und diese als separate PSD-Datei speichern - danach platzierst du diese Ebene per Aktion wieder in das Bild. Nun kannst du z.B. die Auswahl laden und eine Ebenenmaske daraus erstellen (eventuell muss man die Ebenenmaske noch invertieren und die eine oder andere störende Ebene löschen).

Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze per Skript zu erledigen...

Zuletzt bearbeitet:

Oder, wenn es sich nur um einen Einfachen Rand handelt:
auf Maske (weiß) - STRG+A -> Bearbeiten->Kontur füllen (schwarz - geht halt max. 250 px)
dann Maske mit hohem Radius weichzeichen (z.B. GWZ)

Oder falls spezielle Pinsel eingesetzt werden sollen:
Pinsel mit den entsprechenden Einstellungen auswählen - weiße Maske erstellen- STRG+A (ein Auswahlwerkzeug aktivieren) Mausrechtsklick "Arbeitspfad erstellen" -sicherstellen, daß Schwarz die Vordergrundfarbe ist - in Pfadepalette "Pfadkontur mit Pinselfüllen" - dann falls erwünscht und/oder nötig noch GWZ

Das läßt sich jeweils als Aktion aufzeichen

LG
Igel

Zuletzt bearbeitet:

Ab CS6 kann man auch Pinselbewegungen aufzeichnen. Aber ich würde für deinen Anwendungszweck immer den Weg über das Einfügen eines Pfades in die Aktion wählen. Geht deutlich schneller und hält die Aktionen deutlich kleiner.

Hallo an die Helper,
vielen Dank für Eure Antworten und die Tips. :)
Ich habe es mit der Variante der Pfade gelöst.
Das Ergebnis ist nicht ganz wie gewünscht, aber in Ordnung. Der Rand wird dadurch sehr symetrisch und ich wollte eher einen unregelmäßigen Rand.
Aber wie gesagt, geht so auch.
icon_desnemma.gif

Ich werde noch ein wenig probieren was noch geht.
Gruß M@tt

...
Das Ergebnis ist nicht ganz wie gewünscht, aber in Ordnung. Der Rand wird dadurch sehr symetrisch und ich wollte eher einen unregelmäßigen Rand.
...

Da könnte es evtl. helfen, wenn Du in den Einstellungen der Pinseloptionen etwas experimentierts

LG
Igel.

Hallo,
habe es jetzt noch einmal mit der Variante von OliB, mit separater PSD-Datei, gemacht. Diese Variante brachte für mich das wünschenswerte Ergebnis.
Danke nochmals. :daumenhoch:

:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden