Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung für Handbuch/Dokumentation zu Affinity?

Phage

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

kann jemand ein umfangreiches Buch o.ä. zu Affinity 3 empfehlen (oder auch davon abraten)?
Es gibt einges z.B. bei Amazon zu finden, aber ein schönes Cover sagt nicht viel aus und ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen bei Preisen teilweise um 50 Euro.
Wichtig wäre mir auch, dass der Bereich Publisher nicht stiefmütterlich behandelt wird, das wäre mein Hauptanwendungsgebiet. Tutorials etc. sind oft sehr Pixel-lastig.
Es muss kein Buch für Dummys sein, ich habe Erfahrung in DTP/InDesign, bin aber in Affinity Neueinsteiger und möchte das privat nutzen.

Danke für Tipps!

Also ich kann mir nicht vorstellen (habe auch gesucht) dass es je ein brauchbares Buch über Affinity geben wird.
Dafür ist die Software heute zu schnelllebig. (die meisten Bücher sind oft noch die Versionen unter Affinity 3, jetzt ist 3.2 erschienen.
Wenn Du Erfahrung mit DTP-Software hast ist das einarbeiten nicht so schwer. Videos gibt es ja zum Glück, und auch ein Chat-Bot hilft ganz gut.
Auch hier gibt es Hilfe.

Frage, kannst Du mal einen Link von Amazon posten?
Ohne Fleiß kein Preis.
Viel Erfolg
MfG

Vielleicht hilft die das ja zum Einstieg

Die Hilfe ansich ist sehr umfänglich. Die Frage ist, ob und wie du da das findest, was du suchst. Mag u.a. an den Begrifflichkeiten liegen - denen, die wir gewohnt sind, und denen, die Affinity nutzt. und - Affinity 3 ist ja nicht nur Layout für DTP, sondern auch Pixel- und Vektor-Bearbeitung separat. U.U. brauche ich dann auch andere Werkzeuge, als fürs Layouten üblich (z.B. 32-Bit-Bearbeitung, Aufbereitung fürs Web oder Video anstatt Print.) Auch wenn natürlich alles ineinander fließt.

Ich habe jedenfalls meistens mehr Erfolg mit der Suche per Suchmaschine - das geht idR. schneller als die Hilfe zu bemühen. Jedenfalls für meine Fragen. Ich bin kein Vektor- oder Pixel-Bearbeitungseinsteiger nach gut 30 Jahren PS, Illu und verschiedensten Äquivalenten wie Gimp, PSP, Inkscape, Corel (ja, ich auch ^^, ist aber lange her) uvam., und seit 10 Jahren eben (Serif) Affinity Photo und Designer, aber auch kein Voll(umfänglicher)profi, weil ich die Software vorwiegend sehr gezielt für alles rund um den 3D Bereich einsetze, neben ab und an doch mal einem Plakat,Visitenkarten, Logo bauen oder nachzeichnen etc ..

Edit: wir hatten ja auch die Tage etliche, spezifischeAffinity-3- Probleme, die sich dann nicht einfach mit dem Handbuch lösen ließen.
Vllt. steht das hier irgendwo drin in der Hilfe, aber es war letztlich die Sucharbeit mehrerer Forenteilnehmer, die zur Lösung führte ;) Und es ist mir unerklärlich, wie diese Einstellung bei einigen Usern (und nicht bei allen) anscheinend schon bei der Installation für den Hausgebrauch falsch von der Software eingebracht wurde.

Danke für die Antworten bisher. Ich muss zugeben, dass ich die Hilfe nur kurz überflogen habe, ich bin da wahrscheinlich auch so ein Kandidat, der an das naheliegendste nicht denkt oder nicht nutzt.
Es ist auch nicht so, als hätte ich Probleme, die ich nicht lösen könnte, da bin ich bisher über Google und teilweise KI, das Forum und Youtube-Tutorials klargekommen. Ich bin aber schon immer auch Print-Fan gewesen und habe gerne was zu lesen in der Hand, weniger für akute Probleme sondern ganz einfach um mal geführt und strukturiert an die Sache ranzugehen und auch zufällig auf Möglichkeiten und Ideen zu stoßen. Über diese Herangehensweise bin ich schon oft auf Funktionen gestoßen (auch InDesign), die ich seit vielen Jahren gar nicht kannte.
Das konkrete Buch vom Rheinwerk-Verlag werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, die Fachbücher sind ja oft sehr top.
Ansonsten hoffe ich auch weiterhin auf Austausch hier im Forum, auch wenn es recht still scheint … ;)

Ja, ich habe früher auch gerne aus Büchern gelernt.
das waren noch zeiten, als erklärbär-bücher noch kurz vor fertigstellung der nächsten software version herauskamen, und nicht 3 versionen später.
also .. als es da dann noch versionen gab, damals. so 1x im jahr, nicht 4-10x irgendwann.

edit, funfact zum oben zitierten thema: um einen stempel zu erstellen, brauche ich die linienstärke nicht nur in mm statt pt, sondern diese auch mit 2 stellen hinterm komma, nicht nur 1. denn die dünnste linie darf minimal 0,1mm breit sein, nicht weniger.
ratet mal, wer keine 2 stellen hinterm komma darstellen mag, auch wenn es in den programmvoreinstellungen eingestellt wurde. überall software-weit werden nun 2 stellen dargestellt. nur nicht bei den linien. und der witz da ist: wenn ich meine grafik auf die stempelgröße von 4cm runterskaliere, werden zwar fast überall 0,1 mm angezeigt. es sind aber nur z.B. 0,07, und genau das geht dann nicht.
tolle wurst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden