Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

-gelöscht-

AW: Photoshop CS6 friert ein!

Vielleicht wird der RAM zu warm, so war es bei mir. Da half tatssächlich ein RAM-Wechsel ohne diese "optische Gartenzäune".

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus der Anzahl der Ebenen und der Bildgröße ist ... PS nutzt, wenn aktiviert, ja dieses weiche Scrollen und Zoomen - dabei wird die Grafikkarte belastet, da es aber auch eine ganze Menge Ebenen gibt muss auch die CPU und der RAM "ordentlich arbeiten" ... irgendwo da hängt es dann (die Daten werden da fröhlich hin und her geschoben und es reicht ein Flaschenhals und das System hängt).

Du könntest versuchen in den Einstellungen unter Leistung mal die Nutzung der Grafikkarte zu reduzieren oder ganz zu deaktivieren (weiß nicht wie das in der engl. Version heißt, in der dt. ists der Zeichnungsmodus bei den Grafikprozessor-Einstellungen).
Dann Zoomt und Verschiebt es sich zwar nicht mehr so "soft" aber vielleicht bleibt PS auch nicht mehr hängen.

@ZaubererVonOz: "optische Gartenzäune" beim RAM?

na ja, bei meinem PC war der gutaussehnde CORSAIR VENGEANCE schuldig, habe nun "nackten" RAM, ohne diese blödsinnigen Kühlrippen. Hatte mit dem Corsair ebenfalls Freezes im Photoshop. Also kann es auch da ein Kühlungsproblem sein?!

Er kann ja mal die temeperaturen auslesen :) zB. mit SIW Portabel. Und ein ganz ganz gutes Tool war bei mir auch der PRIME95 Stresstest .. konnte damit ebenfalls mein Problem lokalisieren. (könnte ja auch ein RAM Deffekt sein).

Ich würde bei den i.A. in manchen Gegenden herrschenden Temperaturen ein Thermikproblem nicht ausschließen. War bei mir am Sonntag auch der Fall (musste dem Teil 2x eine Pause gönnen, bis es wieder richtig wollte ...).

Die Kühlung kann es durchaus auch sein, besonders bei Laptops ... mein Tipp wäre aber trotzdem einfach "Überlastung" :) (diese "blödsinnigen Kühlrippen" sollen den RAM ja eigentlich auch besonders gut kühl halten)

wenn dieses 'Phänomen' eher schleichend passiert ist,
kann es - wie hier geschrieben - am Speicher liegen,
oder deine Auslagerungsdatei auf der HDD ist knapp...

Wie viel Ram hat dein Rechner denn? Wieso gibst du ihm nur so wenig? Bei der Dateigröße und der Anzahl an Ebenen wundert mich kein Geruckel wenn du nur 3 GB Ram zuweist. Sind die Arbeitsvolumes voll?

Hallo,
Möglichkeiten:
1. RAM ist defekt.
2. Voreinstellungen Photoshop für große Dateien falsch eingestellt.
3. Nicht ausreichende Auslagerungsdatei.
4. Falls Auslagerungsdatei von Photoshop auf externer Festplatte, Festplatten USB Anschluss überprüfen. An diesem USB Anschluss NUR DIE EINE Festplatte, auf die PS zugreift.
5. Festplatte zu voll, sprich zugewiesene Auslagerungsdatei Größe ist größer als der noch zu Verfügung stehende Festplattenplatz.
6. Parallel laufende Programme (Internet, Videosoftware etc.) schließen.
7. Welche Programme laufen parallel zu PS überhaupt und werden benötigt? Ist das schon überprüft? Alle nicht notwendig Software schließen, ggf. mit dem Taskmanager.

Das ist das, was mir zu Deiner Frage dazu einfällt,

Grüße

Hallo,
zu meinem Punkt 2, siehe hier die Aussage von Adobe: Weisen Sie also Photoshop mindestens so viel Arbeitsspeicher zu, dass die größte Bilddatei verarbeitet werden kann.
Wenn also Deine Datei größer ist, als der von Photoshop "verwaltbare" RAM kann es zu solchen Problemen wie das Deine kommen. Vielleicht ist dieser Link hilfreich für Dich:

Das solltest Du Dir mal zu Gemüte führen. Noch ein Tipp am Rande: Bei mir hat der Einbau einer SSD einen Leistungsschub gebracht!

Grüße

Jo, so viele Vektoren fordern ihren Tribut. Geht jede Maschine aber anders mit um. Experimentiere unter den Voreinstellungen für "Leistung" den Cachstufen/Kachelgrößen. Die sind zuständig für den Zoom. Protokoll würde ich auch auf 10 Schritte oder so begrenzen. Notfalls den Harken bei "Grafikprozessor verwenden" deaktivieren. Aber erst in den "Erweiterte Einstellungen..." den Zeichnungsmodus schrittweise runterschrauben. Hier kannst du auch den Harken bei "Hilfslinie und Pfade glätten" mal deaktivieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden