Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung“

C

cryptoki

Guest

Hey *!

mein erster Flyer ist vom Design und Inhalt nahezu fertig. Gegen Mitte / Ende der Woche soll dieser dann zur Druckerei. Meine Frage hat prinzipiell nicht direkt was mit inDesign zu tun, hoffe es ist trotzdem in Ordnung.

Es geht um die Zeichensetzung mit inDesign für einen Flyer. Wissenschaftliche Arbeiten verfasse ich normalerweise in LaTeX und da gibt es Regeln wie soetwas auszusehen hat. Gibt es für die Flyer Erstellung ebenfalls Regeln / Anhaltspunkte. Was muss beachten, damit die Lesbarkeit und somit die Qualität des Flyers gewährleistet ist. Welchen Zeilenabstand nutze ich am besten? Der Standard Zeilenabstand beträgt 120%. Ich denke, da könnte man einen etwas größeren Abstand wählen? Als Schriftart verwende ich Trebuchet MS. Gibt es zum Thema Schriftart Tipps und Anhaltspunkte? Wie sieht es bei den Absätzen aus? Welche Einstellung sollte ich da verwenden?

Vielen Dank.

vg Steffen
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung

Es gibt viel zu viele Typographie-Regeln, als dass man sie dir hier aufzählen könnte.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen möchtest, empfehle ich dir dich auf die Suche nach dem einen oder anderen Buch zu diesem Thema zu machen
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung

:) du willst im Grunde schnell wissen, wofür andere ne Ausbildung machen ^^ :)

Ne jetzt mal genauer, also wenn du zB bei einer Suchamschine Typographie eingibts erfährst du schon ne ganze Menge.

zB da: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf

nebei würd ich dann auch noch Wahrnehmungsgesetze berücksichtigen

viel spaß dabei ^^

Lg Leni
 
C

cryptoki

Guest

AW: [InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung

:) du willst im Grunde schnell wissen, wofür andere ne Ausbildung machen ^^ :)
...das trifft den Nagel auf den Kopf. ;) Den Flyer erstelle ich in meiner Freizeit, Fotografie und Bildbearbeitung ist eben ein Hobby von mir. :rolleyes:

Im Prinzip zielte meine Frage auf ungefähre Richtlinien für die Flyererstellung ab.

  • Einbruchfalz DIN quer, Gesamtgröße 420 x 105 mm zzgl. 3mm Anschnitt
  • 4 Seiten mit je 210 x 105 aufgeteilt auf Rückseite, Titelseite, Innen 1 und Innen 2
  • Text auf Innen 1 verläuft jeweils 2x über 190mm Breite und 30mm Höhe
  • Text auf Innen 2 verläuft jeweils über 85mm Breite und 30 bis 50mm Höhe
  • Bisher wird die serifenlose Schriftart Trebuchet MS in 11pt eingesetzt
Der Flyer sieht im Druck schon sehr gut aus. Sollte man für die Flyererstellung eine serifenlose Schriftart wirklich einsetzen? Welche Schriftart ist zu empfehlen. Wichtig ist die Lesbarkeit, da es um medizinischen Textinhalt geht. Aufzählungen mit oder ohne Absatz?

Sicherlich wäre es gut, wenn ich jetzt alle möglichen Fachbücher lese... nur ist es eben nicht mein Fachgebiet und wird es auch nicht werden. Deswegen die Frage nach ungefähren Anhaltspunkten und Richtlinien.

Vielen Dank
vlg Steffen
 

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung

Stell doch mal den Flyer ein, als Text kannst du ja einfach Blindtext verwenden.

Dann kann man sich ein Bild machen ohne dir jetzt alle möglichen Typoregeln herunterzubeten.
 
C

cryptoki

Guest

AW: [InDesign CS3] Einbruchfalz Flyer - Textformatierung

Hi!

die Grafiken aus Innen 1 und Innen 2 habe ich mal rausgenommen. Diese sind innerhalb des dunkleren Hintergrundstreifens positioniert.

vlg Steffen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben