Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz“

J

Jolle87

Guest

Hallo ihr Lieben,

ein Kunde von mir möchte einen Pizzaflyer drucken lassen:
8-seitig, doppelparallelfalz.

Habe jetzt mal bei druckhelden.de geschaut (die haben immer klasse Vorlagen), demnach müsste die Größe folgendermaßen sein:
406x216 inkl. 3mm Anschnitt

Die Druckerei, bei der wir drucken lassen möchte einen Anschnitt von 2mm.
Das heißt also, ich lege das Dokument 404x214 an, oder wie?

Und wie muss ich das machen,wenn ich bei InDesign CS3 ein Dokument erstelle?

Neu -> Dokument -> A4?!? usw.
was muss ich da beachten? Muss ich den Anschnitt bei der Dokumentengröße angeben, oder nehme ich die ohne Anschnitt und mache Ränder rein? Und was hat es mit der "Doppelseite" auf sich?

Und :) noch etwas... wie kann ich die Seite dann quasi in 4 "Spalten" teilen, ohne, dass die Linien beim Druck sichtbar sind?

Wäre lieb, wenn mir da jemand bisschen helfen könnte, bin Anfänger was InDesign angeht... und das ist sehr dringend.... heul...

Danke!!! :rolleyes:

PS: Aber irgendwie stimmt die Druckhelden Größe nicht mit dem tatsächlichen Originalvorlageflyer überein, die Größe schreibe ich später nochmal, bin im Geschäft und habe den Flyer leider nicht hier.... es waren 400x"zweihundertirgendwas", auf jeden Fall kleiner als die "Querseite unten" von DIN A4......
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

Also das:

...ein Kunde von mir...

und das:

...
Und wie muss ich das machen,wenn ich bei InDesign CS3 ein Dokument erstelle?...

...Muss ich den Anschnitt bei der Dokumentengröße angeben, oder nehme ich die ohne Anschnitt und mache Ränder rein? Und was hat es mit der "Doppelseite" auf sich?...

...wie kann ich die Seite dann quasi in 4 "Spalten" teilen, ohne, dass die Linien beim Druck sichtbar sind?...


passt irgendwie nicht so recht zusammen :rolleyes:
 
J

Jolle87

Guest

AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

Ja, ich mache nebenbei Plakate und EINFACHE Flyer, sowie Homepages.
Das klappt auch... nur bei dem Flyer jetzt steh ich vor ner Wand... :schmoll:
 
AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

wenn du den Anschnitt bei der Dokumenteinrichtung mit angibst- wird Indesign dir die Hilfslinien aussen anzeigen- bis dahin sollten Hintergrundbilder und Randbilder gehen.

Spalten- kann man ganz einfach über einen Manger einrichten-beim Dokumenteinrichten. Dort, wo Du die Doppelseite siehst-müsste es eine Möglichkeit geben, Spalten und die Zwischenabstände zu definieren. Diese dort dargestellten Hilfslinien sind beim Ausdruck nicht sichtbar und dienen nur zur besseren Orientierung und Ausrichtung.

Doppelseite: Bedeutet, das zu jeder Seite (Bsp. A4) eine gegenüberliegende Seite automatisch eingerichtet wird.

Du kannst aber dein Dokument sicher auch benutzerdefiniert anlegen. Stell dir dazu einfach vor, das du 4 A4 Seiten nebeneinander zu liegen hast- diese jedoch nicht getrennt sind-sondern aus einem Stück bestehen. Der Pfalz wäre an den Stellen, wo die Kanten der seiten sich treffen. 4 Seiten vorn-und 4 auf der Rückseite= 8 Seiten gesamt.
 
J

Jolle87

Guest

AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

wenn du den Anschnitt bei der Dokumenteinrichtung mit angibst- wird Indesign dir die Hilfslinien aussen anzeigen- bis dahin sollten Hintergrundbilder und Randbilder gehen.

Spalten- kann man ganz einfach über einen Manger einrichten-beim Dokumenteinrichten. Dort, wo Du die Doppelseite siehst-müsste es eine Möglichkeit geben, Spalten und die Zwischenabstände zu definieren. Diese dort dargestellten Hilfslinien sind beim Ausdruck nicht sichtbar und dienen nur zur besseren Orientierung und Ausrichtung.

Doppelseite: Bedeutet, das zu jeder Seite (Bsp. A4) eine gegenüberliegende Seite automatisch eingerichtet wird.

Du kannst aber dein Dokument sicher auch benutzerdefiniert anlegen. Stell dir dazu einfach vor, das du 4 A4 Seiten nebeneinander zu liegen hast- diese jedoch nicht getrennt sind-sondern aus einem Stück bestehen. Der Pfalz wäre an den Stellen, wo die Kanten der seiten sich treffen. 4 Seiten vorn-und 4 auf der Rückseite= 8 Seiten gesamt.

Das ist jetzt mal ne super Antwort!! Vielen dank, hast mir wirklich weitergeholfen!!! ;)
Werds später gleich mal ausprobieren.


Also bei nem Pizzaflyer, wo ich benutzerdefiniert die Größe eingebe, muss ich ja keine Doppelseite haben, richtig? Ich mach quasi "1 Seite vorne, 1 hinten bedruckt", also 2 "Einzelseiten", und teile sie mit Spalten, hab ich das richtig verstanden?
Doppelseite nur wenn ich z.B. ein Buch hätte, oder?
 

mordilla

adobefreak

AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

hey jolle
hab dir hier mal ne vorlage gebastelt ... vielleicht hilft die dir ja weiter :)

gruss, bea
 
J

Jolle87

Guest

AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

Supi, vielen Dank!
Ich schaus mir heut Abend mal an!!

Danke, danke, danke!!!!
 
AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

Das ist jetzt mal ne super Antwort!! Vielen dank, hast mir wirklich weitergeholfen!!! ;)
Werds später gleich mal ausprobieren.


Also bei nem Pizzaflyer, wo ich benutzerdefiniert die Größe eingebe, muss ich ja keine Doppelseite haben, richtig? Ich mach quasi "1 Seite vorne, 1 hinten bedruckt", also 2 "Einzelseiten", und teile sie mit Spalten, hab ich das richtig verstanden?
Doppelseite nur wenn ich z.B. ein Buch hätte, oder?

Richtig- bei Büchern ist das etwas anderes-dort benötigst du die doppelseiten. aber so- hast du nur 1 Blatt Papier- eine Vor-und eine Rückseite, die durch optischer Teilung und Pfalz nachher wie ein 8 Seiter ausschaut. Habe zufällig einen solche Pizzaflyer haute schon in der Hand gehabt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben