Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das wirkliche eine KI hier?!?

Ja, das hatte ich doch in einen anderen Forum Beitrag schon so erläutert, auch einen Screenshot gezeigt. Ich habe das so eingestellt, dass jede Stunde die KI guckt. Wenn keine Antwort da ist, dann kommt wenigstens eine KI Antwort, damit der der eine Frage stellt wenigstens schon mal eine bekommt von einer KI. Ich finde das ist besser als nichts, weil manchmal gibt's ja auch Forumfragen die nie beantwortet werden. Das finde ich sehr sehr traurig. Von daher warum nicht. Es ist gekennzeichnet als ki, also ich finde es gut

Hatte ich nicht mitbekommen. Eine Stunde Wartezeit. Ist ja extrem kurz. Wenn ich einmal am Tag hier vorbeischaue, wird jede Frage bereits von einer KI beantwortet sein. Ich glaube nicht, dass mich das noch motiviert hier irgendwie tätig zu sein. Ich muss aber auch sagen, dass ein Forum, wo mir eine KI antwortet, mich eher abstößt. Dann kann ich direkt die KI von Google und Co fragen.
Es kann aber sein, dass ich hier in Zukunft weg bin. Bin immer noch von dieser "Lösung" etwas vom Donner gerührt und muss mal sacken lassen.

Der nächst Schritt zur Forenaktivität wäre dann noch konsequenter Weise eine KI die hier die Fragen stellt... Dann brummt der Laden hier wieder...

Ich verstehe eh die Euphorie nicht, mit der der Mensch sich selbst abzuschaffen versucht. Demnächst stehen wir draußen und schauen in unsere Wohnung hinein, wo die KI unser Leben lebt. Aber das ist etwas OT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diefa,

danke dir, dass du das nochmal so ausführlich schilderst – das nehme ich ernst. Ich verstehe total, dass sich das erstmal komisch anfühlt, wenn plötzlich eine KI im Forum antwortet, gerade wenn man ein Forum genau deswegen schätzt, weil hier echte Menschen miteinander reden.

Mir ist wichtig zu betonen: Die KI soll menschliche Antworten nicht ersetzen, sondern nur eine Notlösung sein, falls eine Frage sonst komplett unbeantwortet bliebe. Sobald ein Mensch antwortet, spielt die KI-Antwort keine Rolle mehr. Und sie ist ja auch klar als KI gekennzeichnet, damit niemand getäuscht wird.

Die einstündige Wartezeit war als Kompromiss gedacht, damit niemand ewig auf eine Antwort warten muss. Wenn das für dich und andere zu kurz wirkt und eher abschreckend als hilfreich ist, können wir gerne nochmal über die Zeitspanne sprechen oder Alternativen überlegen – dein Feedback dazu ist mir wichtig.

Es würde mich wirklich freuen, wenn du dem Forum treu bleibst. Die Community lebt von Leuten wie dir, nicht von KI-Antworten – die sollen wirklich nur die Ausnahme sein, kein Ersatz.

Viele Grüße
Stefan

Ich finde diese KI-Antworten auch eher nervend bzw. sind/wären für mich ein Grund dafür, mich noch seltener zu beteiligen. Mich nerven schon seit Jahren diese automatisierten (teilweise gut getarnten) Antwort-Werbelinks, die in vielen Foren Einzug erhalten haben - da will ich nicht auch erst noch eine KI-Antwort durchlesen müssen, um dann erstmal zu korrigieren, was die KI eventuell falsch gemacht hat, um dann noch die letzten Brotkrumen hinzuzufügen.

Und wenn schon KI-Einsatz, dann doch bitte als separates Chat-Fenster oder zumindest so, dass die KI auch den Dialog weiterführt, wenn sie schon Fragen stellt und Antworten erhält...

Wobei man sich schon fragen muss, wieso z.B. eine KI im Blender-Bereich nach dem verwendeten Programm fragt und trotz dieser Unkenntnis, eine Antwort auf Verdacht ausgibt. Besitzt die KI keine Codes, die wie ChatGPT, eigene Antworten selbst prüft oder Verdachts-Antworten erst garnicht ausgibt?

Ich bin da im Großen und Ganzen ganz bei Diefa - wenn ich weiss, dass eine KI die Beantwortung übernimmt und dem Hilfesuchenden das genügt, dann sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, zukünftig hier im Forum noch meine Zeit zu verbringen.

Und wenn ein Hilfesuchender nicht auch mal ein paar Stunden/Tage auf eine Antwort warten kann, dann frage ich mich ohnehin, wieso er sich an ein Forum wendet und nicht direkt eine KI befragt.

Wenn schon der Einsatz von KI, dann max. als Zusatz-Option, die man aktiv auswählen muss (ggf. mit dem Hinweis, dass dann NUR eine KI antwortet und menschliche Interaktionen nicht möglich sind). Logischerweise sollte die KI dann auch den Dialog fortführen und nach Beendigung der Diskussion eine strukturierte Zusammenfassung liefern können, die dann automatisch als Lösungsbeitrag hervorgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, und ich denke, das trifft es ziemlich genau: KI nur als separate, aktiv wählbare Option – nicht vermischt mit den normalen Forenantworten. Wir haben seit heute auf testweise einen Chatbot als eigenständiges Chat-Fenster eingeführt. So etwas könnte man sich auch hier vorstellen: der Rest bleibt wie gewohnt (menschliche Antworten, normales Forum), und die KI kommt höchstens als zusätzliche Option ins Spiel – z. B. erst, wenn nach einem Tag noch keine menschliche Antwort da ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden