Ich finde diese KI-Antworten auch eher nervend bzw. sind/wären für mich ein Grund dafür, mich noch seltener zu beteiligen. Mich nerven schon seit Jahren diese automatisierten (teilweise gut getarnten) Antwort-Werbelinks, die in vielen Foren Einzug erhalten haben - da will ich nicht auch erst noch eine KI-Antwort durchlesen müssen, um dann erstmal zu korrigieren, was die KI eventuell falsch gemacht hat, um dann noch die letzten Brotkrumen hinzuzufügen.
Und wenn schon KI-Einsatz, dann doch bitte als separates Chat-Fenster oder zumindest so, dass die KI auch den Dialog weiterführt, wenn sie schon Fragen stellt und Antworten erhält...
Wobei man sich schon fragen muss, wieso z.B. eine KI im Blender-Bereich nach dem verwendeten Programm fragt und trotz dieser Unkenntnis, eine Antwort auf Verdacht ausgibt. Besitzt die KI keine Codes, die wie ChatGPT, eigene Antworten selbst prüft oder Verdachts-Antworten erst garnicht ausgibt?
Ich bin da im Großen und Ganzen ganz bei Diefa - wenn ich weiss, dass eine KI die Beantwortung übernimmt und dem Hilfesuchenden das genügt, dann sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, zukünftig hier im Forum noch meine Zeit zu verbringen.
Und wenn ein Hilfesuchender nicht auch mal ein paar Stunden/Tage auf eine Antwort warten kann, dann frage ich mich ohnehin, wieso er sich an ein Forum wendet und nicht direkt eine KI befragt.
Wenn schon der Einsatz von KI, dann max. als Zusatz-Option, die man aktiv auswählen muss (ggf. mit dem Hinweis, dass dann NUR eine KI antwortet und menschliche Interaktionen nicht möglich sind). Logischerweise sollte die KI dann auch den Dialog fortführen und nach Beendigung der Diskussion eine strukturierte Zusammenfassung liefern können, die dann automatisch als Lösungsbeitrag hervorgehoben wird.