Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jobs im C4D bereich

Robbobking

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal ein großes Heyho an alle,

war leider lange nicht mehr hier ,das ich in letzter zeit sehr beschäftigt bin, doch anscheinend leben ja noch viele hier^^

Trotz allem soll dieser neue Beitrag ja einen Sinn machen, daher komme ich mal schnell auf den Punkt:

Intressieren mich für Jobs im Bereich C4D bzw.

-Gibt es jobs die speziell mit C4D arbeiten?
-wie heißen sie ?
-was genau muss man draufhaben um WAS zu machen?
-wo?

Von allen die vieleicht sogar täglich mit C4D im Jobbereich zutuen haben hätte ich gernen nen kleinen Komment.

Interressiert mich einfach grade mal ,wär ja nicht schlecht.. HOBBY und Job in einem^^

greetz
Rob

Berufsbild 3D Operator

Du möchtest also als 3D Operator arbeiten.. Da stelle ich erst einmal die Frage: was kannst Du, und in welchem Bereich bist Du stark?

Wie für jeden anderen Beruf auch musst Du erstmal was lernen. Das gestaltet sich in Deutschland etwas schwierig, da es hier noch keine reine, kostenfreie Ausbildung oder Studium zum 3D Modeller, -Animator, -Texturartist, -Beleuchter usw. gibt (bzw. nicht mehr gibt).
Das heißt, Du bringst Dir entweder alles selbst bei, gehst auf eine der teuren Privatschulen (die Vancouver Film School ist da sehr zu empfehlen) oder versuchst einen Quereinstieg über eine 3D berührende Ausbildung wie den Produktdesigner, Mediendesigner, Architekten, Trickfilmer usw. und bringst Dir wiederum einen Großteil selbst bei.
Da gibt es übrigens eine ganze Menge Ausbildungen und Studiengänge, die je nach Ausbildungsstätte einen recht hohen Anteil an 3D beinhalten können.

Für so eine Ausbildung solltest Du Dir vorher schon ein bischen im Klaren sein, was Du so ungefähr mit 3D anfangen willst: möchtest Du Game-Inhalte machen, Architektur- oder Produktbilder rendern, in Actionfilmen mitwirken? usw. - nicht zuletzt, weil sie eben Geld kosten können, an erster Stelle aber, um ein Ziel in Richtung Ausbildung zu erhalten.
Aber auch, wenn Du Dir alles selbst beibringst, ist es gut, eine Richtung einzuschlagen. Kein 3Dler kann alles gleich gut, dafür sind die Programme zu umfangreich und die Interessen zu unterschiedlich.

Nicht zuletzt ist da noch die Frage, wie Du arbeiten willst: lieber im Team als Freelancer oder Angestellter, oder als eigener Chef, also Selbstständiger. Das ist keine reine 3D Frage, aber das eigene Büro ist vor allem ohne feste Ausbildung ungleich schwerer zu erreichen als eine Anstellung oder das freiberufliche Arbeiten, welches Dich von Studio zu Studio quer durch die Welt führen kann, womit man nebenbei auch unglaublich viel lernen kann. Zudem muss man für ein eigenes Büro auch noch ne Menge an anderen Sachen lernen wie Steuergrundlagen, Akquisition usw..

Wie Du siehst, kann Dir erstmal keiner abnehmen, die Fragen zu beantworten - das musst Du schon selbst tun. Mit den Antworten schlägst Du auch gleich bestimmte Richtungen ein, die Dir zeigen, wie Du weitermachen kannst.

In diesem Sinne: viel Erfolg ;)

AW: Jobs im C4D bereich

Wow..echt super!
solche antworten gibt es leider selten!
Das bringt mich auf jede fall mit meiner frage weiter.

Doch wo so ein guter text kommt gibts natürlich gleich wieder ein paar neue interressen ;)

Du hast am anfang erwähnt , dass deutschland ein nicht umbedingt gut geeignetes land ist um diesem Beruf nachzugehen. Welche länder wären denn besser? Also wo z.B gibt es kostenfreie ausbildungen? ( nur wenn du das weißt ) sonst lünch ich gleich mal googel!

Und mein zweiter Punkt wäre die Anfrage an dich ,also wie du dir deinen weg gebahnt hast, welche entscheidungen du fällen musstest und wo du jetzt stehst?

...
Abschließend kann ich bisher nur sagen, dass ich mir alles was ich über C4D weiß durch üben und probieren angeeignet habe.(und dem wissen googles!)
Es bereitet mir sehr großen Spaß , ich täglich dran basteln würde wenn ich könnte und weil es definitiv mein Intresse bezüglich eines Job geweckt hat.

:arrow: Danke dir!!!

-ich werde einfach mal ein paar bilder demnächst uploaden und schauen wo ich im mom mit meinen skills so stehe ! :P

greetz
Rob

AW: Jobs im C4D bereich

Du hast am anfang erwähnt , dass deutschland ein nicht umbedingt gut geeignetes land ist um diesem Beruf nachzugehen.
Nein, ich erwähnte zu Anfang, dass eine reine 3D Ausbildung in Deutschland schwer zu finden ist. Was daran liegt, dass es das Berufsbild "3D" nicht als staatlich anerkannte Ausbildung oder Studiengang gibt.
Auftragsbedarf ist hier eine Menge.

Für die übrigen Fragen mache ich anderen 3D Menschen, die ihre Brötchen damit verdienen und den Suchmaschinen Platz ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden