Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalibriersoftware für Xrite DTP94B

F

fjoell

Guest

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren dieses Colorimeter im Paket mit einem Eizo Monitor gekauft, tut da auch gut seinen Dienst. Hatte man mir auf der Cebit empfohlen, iOne Display 2 hätte zu grosse Serienstreuung.
Im Gegensatz zum iOne kann ich hiermit allerdings nur den Eizo kalibrieren - hat jemand eine Idee wie ich das DTP94 zum Kalibrieren eines Notebooks einsetzen kann (erschwingliche Software ?)

fjoell

AW: Kalibriersoftware für Xrite DTP94B

Hallo fjoell,

mit dieser Software kannst Du mit dem DTP94 ICC-Profile erstellen:

viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut, Danke, ist ja noch erschwinglich. Werd mich bei Quato mal nach der Lizensierung erkundigen, ob man da beliebig viele eigenen PC's nutzen kann, ging bei iOne.

Grüße, Andreas

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren dieses Colorimeter im Paket mit einem Eizo Monitor gekauft, tut da auch gut seinen Dienst. Hatte man mir auf der Cebit empfohlen, iOne Display 2 hätte zu grosse Serienstreuung.
Im Gegensatz zum iOne kann ich hiermit allerdings nur den Eizo kalibrieren - hat jemand eine Idee wie ich das DTP94 zum Kalibrieren eines Notebooks einsetzen kann (erschwingliche Software ?)

fjoell
nur mal so informativ, warum kannst du nur den eizo kalibrieren?? macht das xrite keine profile??

gruß karsten

Hi Karsten,

die Software von Eizo (Colornavigator) spielt meines Wissens nur mit Eizo Monitoren. Eizo Service hatte mir auf Nachfrage vor zwei Jahren nur eine ziemlich teure Profisoftware genannt die auch mit dem DTP94 kalibriert. Es werden schon Profile erstellt.
Grüße, fjoell

hast du mal probiert was passiert, wenn du nen anderen monitor kalibrierst? ich meine das ding is doch dumm. das mist das licht und farben und erstellt nen profil. woher weiß das colorimeter was es calibriert, das kann dem doch ziemlich egal sein. wenn nicht ist es ja einfacher nen spyder von datacolor für weniger geld zu kaufen und ich kann kalibrieren was ich will.

gruß karsten

hast du mal probiert was passiert, wenn du nen anderen monitor kalibrierst? ich meine das ding is doch dumm. das mist das licht und farben und erstellt nen profil. woher weiß das colorimeter was es calibriert, das kann dem doch ziemlich egal sein. wenn nicht ist es ja einfacher nen spyder von datacolor für weniger geld zu kaufen und ich kann kalibrieren was ich will.

gruß karsten

Für den Sensor mag das sicher so sein, aber schließlich wird jeder Monitor anders gesteuert und genau da soll die Software ja angreifen. Anders mag das sein, wenn man den Monitor durch Beeinflussung der Grafikkarte kalibriert... ;)

VG
Frank

Ich probiers am Wochenende mal auf dem PC meiner Kinder. Ist schon eine gute Anregung, der Aufwand fürs Testen hält sich ja in Grenzen.

Grüße, Fjoell

Für den Sensor mag das sicher so sein, aber schließlich wird jeder Monitor anders gesteuert und genau da soll die Software ja angreifen. Anders mag das sein, wenn man den Monitor durch Beeinflussung der Grafikkarte kalibriert... ;)

VG
Frank
wie meinst du das? der rechner setzt doch nur um was er von der grafikkarte an daten bekommt?! wo soll die software denn sonst einfluß nehmen, direkt da wo ich mit den tasten einstellen kann?

wie meinst du das? der rechner setzt doch nur um was er von der grafikkarte an daten bekommt?! wo soll die software denn sonst einfluß nehmen, direkt da wo ich mit den tasten einstellen kann?

Was ich damit sagen will ist, dass der Sensor eines jeden Kalibriertools nur die Farben ansich mißt, was aber dann damit passiert, ist eine weniger einfache Sache. Einige Monitore verfügen z.B. über die Möglichkeit hardwareseitig kalibriert zu werden, andere können nur über eine Anpassung der Grafikkarte kalibriert werden, was im Gegensatz zu Hardwarekalibrierung meist mit Tonwertverlusten einher geht.

Ich spreche also von der Möglichkeit, einen Monitor hardwareseitig zu kalibrieren, und da jeder Monitorhersteller sein eigenes Süppchen kocht, muß die Software des Kalibriertools mit dem Monitor kommunizieren können, sonst funktioniert das nicht.

Aber das ist nur das eine Problem, ein weiteres sind die verschiedenen Panels, die verbaut werden und die Farbumfänge, die dabei bewältigt werden müssen. Viele der eher günstigen Kalibriertools sind mit den Wide-Gamut Displays überfordert, besonders die neue LED Technik bereitet da sogar den besseren Geräten Schwierigkeiten. Die Wahl des richtigen Kalibriertools und auch einer passenden Software ist keineswegs so egal, wie man sich das vielleicht wünschen würde... ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden