AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt
Um den Abstand zu verringern musst du nur die Anzahl der Partikel erhöhen.
Zu dem Dunkeln Weltall:
Ja das kann manchmal echt fieß sein

Du könntest versuchen dem Material vom Commodore 10% der Farbe im Leuchten Kanal zu aktivieren. Dann wird das gesamte Modell etwas heller ohne das du etwas am eigentlichen Licht ändern musst.
An den Restlichen Objekten würde ich nichts ändern da passt die Helligkeit
Auf dem Screenshot sehe ich das du das Weltall mit einem "Space-Objekt" gemacht hast. Das scheint mir ein Plugin zu sein ich würde das einfach mit einem Noise machen. z.B. so:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Ich finde das Ergebnis besser. Die Sterne leuchten dann nicht alle gleich stark und sind unterschiedlich groß.
Aber jetzt zu dem Glitzern. Als erstes muss das All einen Rendertag mit Objekt Kanal bekommen:
Das ist wichtig, da du ja willst, dass nur die Sterne glitzern und nicht alles.
Nun nur noch in den Rendereinstellungen den Effekt "Glanzlichter" hinzufügen.
Mit den Einstellungen kann man nun sehr viel rum Probieren. Ich würde es nur nicht zu stark machen lieber dezent.
Eines ist noch wichtig, du musst Kantenglättung aktivieren während du rum testest, denn die Ergebnisse können je nach AA Einstellungen sehr stark variieren.
Motion Blur ist bewegungs Unschärfe. Wenn man ein schnelles Objekt fotografiert ist es ja verschwommen. Oder wenn man mit der Kamera Rum wackelt ist das ganze Bild verschwommen. Das ist Motion Blur.
Links kein MB in der Mitte Vektor-MB rechts Zwischenbild-MB (In älteren Cinema Versionen Szene-MB)
Zwischenbild-MB hat eine Sehr lange Renderzeit (ca. 16x so lange je nach dem wie gut das Ergebnis sein soll). Dafür meistens bessere Ergebnisse.
Vektor Motion Blur hingegen ist nur ein Post effekt und sehr schnell berechnet.
Beide werden in den Rendervoreinstellungen als Effekt geladen.
Das einzige was man bei Vektor Motion blur beachten muss, ist das die Objekte auf die es wirken soll einen "Bewegungsunschärfe" Tag benötigen.
In der Hilfe wird auch empfohlen Vektor-MB mit Zwischenbild-MB zu kombinieren. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
In der R13 gibt es auch noch die möglichkeit über die Physikalische Kamera.